LAN-Adapter funktioniert nicht (Win8.1)

Pfussball

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum.
Ich wende mich wirklich nur aus äußerster Not an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich schon seit geschlagenen 3 Stunden an einer Lösung für mein Problem "arbeite".

Folgende Ausgangssituation:

-Neuinstallation von Windows 7 auf eine (formatierte) interne HDD.
-Neuinstallation von Windows 8 auf diese Platte direkt im Anschluss.
-Installation als Upgrade auf Windows 8.1 auf diese Platte direkt im Anschluss.

Nun funktioniert alles, außer der LAN-Adapter des Mainboards, der vorher (Windows 7 auf meiner SSD) funktioniert hat. Dies tut er auch immernoch, wenn ich Win7 booten lasse.
Selbstverständlich ist das Neuinstallierte Windows auch legal.
Ich habe bereits das BIOS zurückgesetzt, den PC vom Strom genommen, die RAM-Riegel entfernt und wieder eingesetzt, etc...
Wenn ich den Treiber "versuche" zu installieren, bekomme ich als Fehlermeldung der Treiberinstallation "The Realtek network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable."
Ironie: Ich habe keinen Zugriff auf die Energieoptionen des PCs unter Windows 8 (in denen man den Deep Sleep Mode deaktivieren könnte), weil Win8.1 noch nicht mit dem I-Net verbunden war. -.-'
Aufgrund dieses Fehlers (sozusagen der "Deep Sleep Mode Issue"), habe ich o.g. Schritte unternommen - geholfen hat es aber nicht.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z68 AP-D3.

Danke Im Voraus, falls jemand eine Idee hat...
LG Paul

8.1 auf Stick und von dort aus eine Neu-Installation.

Falls am Bios/Uefi gespielt wurde, Default-Einstellungen laden.

lg
fire

firexs schrieb:
8.1 auf Stick und von dort aus eine Neu-Installation.

Falls am Bios/Uefi gespielt wurde, Default-Einstellungen laden.

lg
fire

BIOS Defaults wurden bereits geladen, 8.1 wurde erst gestern installiert. :( Aber ich besorge nachher mal einen 16GB Stick und probiere es...

Du nimmst aber schon die Treiber von der Webseite?

Eisbrecher99 schrieb:
Du nimmst aber schon die Treiber von der Webseite?

Jawohl, nur die offiziellen. Und bei der Installation dieser Treiber erscheint dann die o.g. Fehlermeldung. :'(

Und bevor jemand fragt: Ich habe Win8.1 64-Bit und nutze auch diesen Treiber für die Installation. :p

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Richtige Version vom Board genommen?
Auch Chipsatztreiber?

hellF!RE schrieb:
Richtige Version vom Board genommen?
Auch Chipsatztreiber?

Ach ja! Die Chipsatztreiber kann ich beide nicht installieren. Bei der Installation erscheint einmal der Fehler "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software." und einmal "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Setup wird abgebrochen." Der zweite Fehler tritt an der folgender Stelle auf: IMG_20150601_124000401.jpg
Soweit ich das überblicke sind die Treiber für beide Revisionen des Mainboards dieselben...
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Treiber runtergeladen hast dann sollte es dieses entpackte Verzeichnise geben:
0005-Install_Win8_8.1_8038_03232015\Install_Win8_8.1_8038_03232015\WIN8\64

Im Gerätemanger dann einfach mal per rechtsklick auf Treiber aktualiseren / installieren klicken und den oben angegebenen Order auswählen.

qlubtempo schrieb:
Wenn du den Treiber runtergeladen hast dann sollte es dieses entpackte Verzeichnise geben:
0005-Install_Win8_8.1_8038_03232015\Install_Win8_8.1_8038_03232015\WIN8\64

Im Gerätemanger dann einfach mal per rechtsklick auf Treiber aktualiseren / installieren klicken und den oben angegebenen Order auswählen.

Der Ordner heißt bei mir anders... Welche Datei genau hast Du heruntergeladen??
Nichts desto trotz habe ich bisher beim Probieren dieses Schrittes immer die Fehlermeldung: "Es wurde blablabla gefunden für: Realtek PCIe GBE Family Controller - Die Daten sind unzulässig." :/
Das sind sie im RTLTOOL übrigens auch... lade ich einen falschen Treiber runter? :D

Hast du den Deep Sleep Modus mal im BIOS deaktiviert manuell? Evtl. hilft das ja...

hellF!RE schrieb:
Hast du den Deep Sleep Modus mal im BIOS deaktiviert manuell? Evtl. hilft das ja...

Keine Ahnung, ob das überhaupt geht...? (Und wenn ja, wie? :D) Also wenn dann müsste es in den Advanced Options zu finden sein, oder?
Ergänzung ()

qlubtempo schrieb:

"Der Realtek-Netzwerkcontroller wurde nicht gefunden. Falls Ruhezustand aktiv. Bitte schließen Sie das Kabel an." :@

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben