LAN am LG 55CX

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
835
Schönen guten Abend liebes Forum!

Ich habe heute versucht meinen neuen LG 55CX per LAN zu verbinden. Dabei gab es dann leider Probleme. Es scheint, als schmecke dem TV der Netzwerkswitch nicht.
Denn sobald ich diesen dazwischen klemme gibt es am TV kein Internet mehr. Alle paar Sekunden verliert er die Verbindung zum DNS, dann ist er angeblich wieder verbunden, aber funktionieren tut nix.
Sieht dann so aus:
20210821_170544.jpg
Stecke ich das LAN-Kabel welches von der FritzBox kommt direkt in den TV funktioniert die Verbindung tadellos.

Ich habe bereits geprüft ob der Switch kaputt ist, indem ich statt den TV einen PC verbunden habe. Dort läuft es aber 1a. Habe auch noch den gleichen Switch mit 10 Ports, mit dem auch das gleiche Problem am Fernseher.

Aufgebaut ist das Netzwerk wie folgt:
FritzBox 7590 - 20m Cat7 Kabel - TP-Link TL-SG1005D - 1m Cat7 Kabel - LG CX

Es ist wichtig für mich, dass das mit dem Switch funktioniert, da ich an dieser Stelle TV, Konsolen und einen AP versorgen möchte ohne ein weiteres Kabel dorthin zu legen.
Ich habe leider keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was das Problem ist.
Danke im Vorraus!
 
Lösung
Ich bin gerade über noch eine Lösung gestolpert, die sogar Gigabit LAN am TV ermöglicht: Ein USB-Ethernet Adapter.
Ja, das trifft auch auf die Netgear GS105 zu, allerdings sagt das nicht viel aus wenn der Chip im TV das "Problemkind" sein sollte.
 
Robo32 schrieb:
TP-Link TL-SG105Ev3
Mit diesem Switch das gleiche Problem.
An den Lämpchen ist aber erkennbar, dass der Switch die 100mbit/s des TVs erkennt.
 
Der TP-Link TL-SG105Ev3 müsste die Leitung zum TV und zum Internet auch selbst testen können wenn du es ihm "sagst", der hat auch ein Konfig Tool und auch eine Firmware die man aktualisieren kann.
Das Problemkind scheint aber der LG 55CX zu sein und eine Anfrage bei LG kostet nichts wenn alles andere scheitert...

Der TV meckert wie es aussieht aber auch nicht wegen der IP-Verbindung als solches, sondern weil er den DNS nicht erreichen/nutzen kann - würde es nebenbei auch mit einer IPV4 Adresse mal testen.
Was passiert eigentlich beim Dauerping zum TV?
Nutzt du DHCP, oder manuelle IP-Konfiguration? - schon mal mit der jeweils anderen Variante getestet?
 
Robo32 schrieb:
mit einer IPV4 Adresse mal testen
Wie meinst du das?
Ich nutze DHCP, kenne mich wie gesagt mit sowas überhaupt nicht aus und habe noch nie manuelle Konfiguration genutzt.
Kann ich mir morgen aber auch mal anschauen.

Zudem werde ich gleich mal eine Mail an LG schreiben, vielleicht haben die ja eine Idee.

Ansonsten wird halt auf LAN am TV verzichtet.
Die WLAN Verbindung sollte mit dem AP direkt neben dem TV ja astrein sein.
 
Gib doch die Daten manuell im TV ein... - ist doch nichts dabei
  • IP Adresse - eine freie für deinen TV (vorzugsweise ausserhalb des DHCP-Bereichs.)
  • Netzwerkmaske - wahrscheinlich 255.255.255.0
  • Gateway - die von deinem Router
  • DNS - die von deinem Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Robo32 schrieb:
DNS - die von deinem Router
Oder direkt einen von einem großen Anbieter, wie z.B. Cloudflare, Google, Quad9 und co. Hier gibt's eine Auflistung der wichtigsten: https://www.techradar.com/news/best-dns-server
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das wirklich das Problem ist. Aber wenn sich der TV schon speziell über DNS beschwert, schadet es sicherlich nicht, noch ein paar alternative DNS Server parat zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich bin gerade über noch eine Lösung gestolpert, die sogar Gigabit LAN am TV ermöglicht: Ein USB-Ethernet Adapter.
 
Danke für den Tipp!
Darüber hatte ich sogar schon nachgedacht, allerdings ging ich nicht davon aus, dass der TV LAN-Adapter unterstützt. (Treiber)
Habe mich bis jetzt auch aufgrund von Zeitmangel nicht mehr mit dem TV beschäftigt.
 
TøxicGhøst schrieb:
allerdings ging ich nicht davon aus, dass der TV LAN-Adapter unterstützt.
Das ist natürlich schwer zu sagen. Vom Hersteller gibt's dazu ja in der Regel keine Infos. Aber auf den Geräten läuft ja normalerweise irgendeine Form von Linux, und die machen sich garantiert nicht die Mühe dort im Detail alles unbenötigte aus dem Kernel zu werfen.

Ist natürlich trotzdem keine Garantie dafür, dass jeder Adapter funktioniert. In dem Test war leider auch kein LG CX dabei, sondern nur die aktuelle Variante und ein Sony. Aber zumindest der im Video vorgestellte Adapter von Cable Matters scheint an sehr vielen Geräten zu funktionieren. Eine genaue Liste habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber es gibt Amazon Rezensionen, die den LG CX bestätigen: https://www.amazon.com/dp/B00BBD7NFU?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ansonsten einfach mal nach "lg cx usb ethernet" googlen. Damit haben sich wohl schon ein paar mehr Leute beschäftigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich danke dir!
Habe mir gestern diesen Adapter bestellt.
Der TV zeigt zwar keine Verbindung über Ethernet an, aber sie ist da. WLAN habe ich komplett deaktiviert.
Jetzt ist alles richtig flott. Und ich kann den Switch nutzen.
 
TøxicGhøst schrieb:
Der TV zeigt zwar keine Verbindung über Ethernet an
Dieses Phänomen wurde auch im Video erwähnt. Etwas eigenartig, aber wenn trotzdem alles funktioniert, kann man es ja ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Zurück
Oben