LAN am LG 55CX

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
835
Schönen guten Abend liebes Forum!

Ich habe heute versucht meinen neuen LG 55CX per LAN zu verbinden. Dabei gab es dann leider Probleme. Es scheint, als schmecke dem TV der Netzwerkswitch nicht.
Denn sobald ich diesen dazwischen klemme gibt es am TV kein Internet mehr. Alle paar Sekunden verliert er die Verbindung zum DNS, dann ist er angeblich wieder verbunden, aber funktionieren tut nix.
Sieht dann so aus:
20210821_170544.jpg
Stecke ich das LAN-Kabel welches von der FritzBox kommt direkt in den TV funktioniert die Verbindung tadellos.

Ich habe bereits geprüft ob der Switch kaputt ist, indem ich statt den TV einen PC verbunden habe. Dort läuft es aber 1a. Habe auch noch den gleichen Switch mit 10 Ports, mit dem auch das gleiche Problem am Fernseher.

Aufgebaut ist das Netzwerk wie folgt:
FritzBox 7590 - 20m Cat7 Kabel - TP-Link TL-SG1005D - 1m Cat7 Kabel - LG CX

Es ist wichtig für mich, dass das mit dem Switch funktioniert, da ich an dieser Stelle TV, Konsolen und einen AP versorgen möchte ohne ein weiteres Kabel dorthin zu legen.
Ich habe leider keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was das Problem ist.
Danke im Vorraus!
 
Lösung
Ich bin gerade über noch eine Lösung gestolpert, die sogar Gigabit LAN am TV ermöglicht: Ein USB-Ethernet Adapter.
wieso nutzt du nur für den tv nicht einfach das wlan?
 
Das andere Kabel auch mal getauscht? Bei einem Switch bracht es ja zwingend zwei Kabel...

Der TV hat auch leider nur 100 MBit LAN. LAN ist zwar immer besser als WLAN, aber je nachdem wie gut dein WLAN am Standort ist, ist es kein großerr Unterschied.
 
@GrovyGanxta
Wäre wahrscheinlich am einfachsten wenn der AP sowieso direkt neben dem TV ist, allerdings wurmt es mich, dass es nicht per LAN funktioniert.

@cvzone
Habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe sowohl ein anderes Kabel von Fritzbox zum Switch und vom Switch zum TV probiert. An den Kabeln liegt es nicht.
 
cvzone schrieb:
Der TV hat auch leider nur 100 MBit LAN
Und was lässt sich damit nicht bewerkstelligen? Meiner hat auch nicht mehr und bisher hat er alles gestreamt ohne mit der Wimper zu zucken.
Eine 4K BluRay mit HDR und 60fps kommt gerade so auf 100 Mbit/s.
 
Ich hab halt alles gerne am Kabel, macht ja normalerweise weniger Probleme..
Aktuell ist das WLAN beim TV grottig.
Kommen 20 Mbit/s an. Sollte aber sobald der AP steht eine sehr gute Verbindung haben.

Das der TV nur einen 100mbit Port hat habe ich auch gelesen, kann mir aber dann folgendes nicht erklären:
20210821_170932.jpg
Das kam raus, als ich das Kabel direkt in den TV gesteckt habe.
 
Da die Verkabelung zwischen Fritzbox und TV-Gerät funktioniert, das zeigt ja das Foto, muss der Fehler "außerhalb" liegen. Oder eine Einstellung am TV-Gerät verhindert den Verbindungsaufbau ins WWW.
 
@Einmalig
Da stellt sich mir aber wieder die Frage warum macht es nur mit angeschlossenem Netzwerkswitch Probleme und ohne nicht?
 
Könnte natürlich möglich sein, dass es an der Switch - TV Kombination liegt.
Da es sich ja bei beiden meiner Switches um das gleiche Modell nur mit unterschiedlich vielen Ports handelt kann ich das leider gerade nicht testen. Bis jetzt jahrelang keine Probleme mit den Teilen gehabt. Aber ich denke, ich versuche es mal mit einem anderen Switch.
Hat jemand eine Empfehlung für einen?
5 1Gbit Ports reichen. Sollte nicht über 30€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Habe ich das bezweifelt?
"leider" und "nur" klingen halt danach als ob mehr besser wäre. Aber am TV bringt eine schnellere Netzwerkanbindung eben nicht mehr.

@TøxicGhøst
In der 10-20€ Preisklasse gibt's zumindest in Sachen Performance keine Unterschiede. Es ist aber gut möglich, dass in einem anderen Modell andere Chips verbaut sind oder zumindest eine andere Firmware läuft, die besser damit klarkommen. Im Prinzip kannst du auch einen von Netgear, D-Link und co. nehmen. Da wirst du keinen Unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
TP-Link TL-SG105Ev3
Gibt es da überhaupt große Unterschiede zu meinem jetzigen Switch?

@benneq
Ah, war doch so, dass alles eigentlich das gleiche nur in anderem Gehäuse und anderem Namen ist.
Ich probiere mal den Switch von @Einmalig aus.
Ist zwar etwas teurer, aber gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Ah, war doch so, dass alles eigentlich das gleiche nur in anderem Gehäuse und anderem Namen ist.
Naja, nicht ganz. Es gibt natürlich unterschiedliche Hersteller der verbauten Chips. Und auch beim selben Hersteller gibt's meist mehrere Revisionen. Über die Jahre kommen neue IEEE Standards, die evtl. Änderungen erfordern. Oder neue Fertigungstechniken für die ein neues Hardware Layout gemacht werden muss.
Und die Switch Hersteller verdrahten die verbauten Komponenten auch nicht 100% identisch, und evtl. gibt's noch Unterschiede in der Firmware. Und bei den Herstellern gibt's natürlich auch in der Regel mehrere Revisionen über die Jahre.

Als Endanwender fühlt es sich aber natürlich so an als ob alle identisch wären und nur das Gehäuse anders. Außer es gibt solche Probleme wie bei dir ;) Dann merkt man schon, dass eben nicht überall das gleiche drin steckt.

Bei so günstigen Produkten weiß man aber eh nie so genau was drin steckt. Wenn's ganz blöd läuft bekommst du wirklich die gleiche Hardware noch mal in einem anderen Gehäuse. Da kann man dann wohl mal von seinem Rückgaberecht gebrauch machen.
 
TøxicGhøst schrieb:
Gibt es da überhaupt große Unterschiede zu meinem jetzigen Switch?
Ja, einige...

Was du kaufst musst du aber schon selbst entscheiden und auch der teuerste ist keine Garantie auf Kompatibilität.
 
Ich kenne mich mit der Materie leider überhaupt nicht aus, deshalb frage ich. Von den Beschreibungen her scheinen die sich nicht wirklich zu unterscheiden. Oder ich versteh davon einfach nix. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben