LAN-Anschlüsse aktiv schalten und Hausanschluss auf andere Dose legen

tour guide

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo Forum,

wer kann mir bei meinem Problem helfen...?

In der Wohnung gibt es 4 LAN-Dosen (Zimmer 1 - 4). Aber:
Nur in Zimmer 1 gibt es einen aktiven Anschluss aus dem Keller, um Telefon/Fritzbox zu verbinden. Gehe ich von der Fritzbox in die LAN-Dose in Zimmer 1 (mit dem Plan, dass das LAN dann auch in Zimmer 2-4 verfügbar ist), bleiben die Dosen in Zimmer 2-4 funktionslos, kein LAN kommt an.
Daher habe ich jetzt, sehr umständlich und über 2 Repeater gebastelt, quasi in jedem Zimmer nur WLAN, das aber keine stabile Verbindung aufweist. (Grund für Repeater 1: dort ist der switch dran, da hier die meisten LAN Abnehmer sind, Grund für Repeater 2: die Wohnung ist groß und die Fritzbox alleine schafft es nicht (die LAN-Dose funktioniert ja nicht) und gerade bei Repeater zwei ist das WLAN entsprechend schlecht, ist ja nur über Funk von Fritzbox zu Repeater (um dann über Funk weiterzugehen)).

IST
anordnung-ist.jpg

Im SOLL hätte ich gerne, dass die Fritzbox in Zimmer zwei angeschlossen wird aus dem Keller (aber da kommt aus dem Keller ja nichts an), um dann mit LAN weiterzumachen und jede Dose als aktive LAN-Dose in den Zimmern 1, 3 und 4 zu nutzen. Auf den Repeater in Zimmer zwei könnte ich verzichten und über LAN diesen Repeater 1 in Zimmer 3 anschließen. Den Repeater 2 bräuchte ich dann gar nicht mehr. Ich erhoffe mir davon a) eine stabile WLAN-Verbindung in Zimmer 3 und weniger Funkverkehr - im Moment läuft ja quasi alles über Funk.

SOLL
anordnung-soll.jpg

Meine Fragen nun:
  1. wie schaffe ich es, dass in Zimmer 2 eine aktive Dose ist, um die Fritzbox dort anzuschließen?
  2. wie bekomme ich alle LAN-Dosen zum Laufen?
  3. Mit welchen (günstigen) Messgeräten, kann ich Leitungen prüfen und wie?
Über die Anschlüsse habe ich keine weiteren Infos, da uns die Wohnung unbekannt ist bzgl. der Verschaltung.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
T. G.!
 
tour guide schrieb:
Über die Anschlüsse habe ich keine weiteren Infos, da uns die Wohnung unbekannt ist bzgl. der Verschaltung.
Das ist aber essentiell. LAN-Verkabelung wird normalerweise über ein zentrales Patchfeld realisiert. Im Keller oder an anderer Stelle ist dann ein Gerät, das wie ein Switch aussieht, aber keiner ist, sondern eher eine große Dose mit zB 10 Ports. Hinten werden dann Verlegekabel auf die Klemmen gelegt (LSA-Klemmen oder ggfs Keystone-Module) und von dort gehen sie dann zur jeweiligen Dose. Das Patchfeld selbst wird dann mit jedem Port mit einem Switch verbunden, um ein allumfassendes Netzwerk herzustellen.

Du musst jetzt also erstmal herausfinden wohin die Kabel hinter den Dosen laufen, wo sie zusammenkommen. Das ist der Ort, an dem die Dosen dann "aktiv geschaltet werden" wie du es nennst.

So oder so ähnlich sieht ein Patchfeld aus: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, CyrionX und KillerCow
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt würde ich den Vermieter ansprechen.
Der Vermieter müsste Zugriff auf die Pläne haben.
Es muss ja irgendwo eine Verteilung geben.
Je nach alter der Wohnung könnt es sich bei den RJ45 Dosen auch um ISDN Anschlüsse handeln.
Ein Elektriker kann natürlich auch helfen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und KillerCow
"Hallo Herr Vermieter. Machen Sie doch bitte, dass die Netzwerkanschlüsse auch verbunden sind. Danke."
 
Sicherheitstechnisch würde ich auch erstmal prüfen wo das Patchfeld ist und wer da Zugriff hat :-)

Beim "Wo" wird ein Blick in den Keller genügen, wenn Zimmer 1 per LAN dahin kommt, wird es dort sein.
Vermutlich hängt kein Switch am Patchfeld, daher ist nur Dose 1 "aktiv".
 
Je nachdem wer die Dosen installiert hat, kann es auch sein, dass es gar kein Patchfeld gibt. Man kann Dosen auch direkt miteinander verkabeln, um eine Verbindung zwischen zwei Räumen herzustellen - quasi eine festinstallierte Wurfleine in der Wand statt quer über den Flur.

So oder so musst du aber wie gesagt herausfinden wie die Verkabelung nun tatsächlich ist. Das können wir über das Forum nicht beurteilen und "messen" kann man das auch nur sehr bedingt, weil du alle Dosen gegeneinander testen müsstest und am Ende eben doch den Technikraum finden musst.
 
Hallo zusammen,

danke erst mal, dass ihr mir mit Tips und Gedanken helft. Ich bin auf der Suche nach einem "Patchfeld" vermutlich fündig geworden - hinter einer Verkleidung im Sicherungskasten.
Foto hier:

Dose ohne Anschlüsse.jpg


Und da sind auch ein paar Kabel verdrahtet. Und so wie ich das lesen kann gibt es wohl eine "Verdrahtung" von "Zulauf APL --> Büro (Zimmer 1)" und von "Zulauf APL --> Wohnzimmer (=Zimmer 3)".
Zulauf auf WZ und Büro 01.jpg.jpg


Wie geht es nun weiter? Wie kann ich das nun "umverdrahten", so dass
  • Zimmer 2 über den Anschluss aus dem Keller verfügt und
  • das Patchfeld die übrigen Anschlüsse Zimmer 1, 3 und 4 versorgt?
Viele Grüße
T.G.!
 

Anhänge

  • Zulauf auf WZ und Büro 01.jpg.jpg
    Zulauf auf WZ und Büro 01.jpg.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 306
Die grauen Kabel interessieren nicht, die werden vermutlich Telefon sein.

Ich gehe davon aus, dass die grünen deine Netzwerkkabel sind. Eins pro Raum. Die werden vermutlich auf das Patchpanel aufgelegt. Switch rein sollte also reichen. Allerdings wird das aus deinen Bildern nicht 100% klar.
 
Woah, die Verdrahtung sieht mal hochprofessionell aus.

Das Patchfeld ist (vorne) bisher nicht belegt. Sind denn hinten Kabel angeschlossen? Das wären mutmaßlich die Kabel, die zu den Dosen in den Zimmern führen. Wenn dem so ist, würde ein kleiner 5er, besser aber ein 8er Switch ausreichen. Diesen jeweils mit einem Kabel mit den aktiven Ports am Patchfeld verbinden, also jene, bei denen hinten ein Kabel dranhängt. So wären zumindest schon mal alle Zimmerdosen mit dem Switch verbunden.

Code:
Endgerät1   Endgerät2    EndgerätX
|           |            |
Dose1       Dose2        DoseX
|           |            |
|           |            |
(Klemme1)   (Klemme2)    (KlemmeX)
+-------------------------------+
+           Patchfeld           +
+-------------------------------+
(Port1)     (Port2)     (PortX)
|           |            |
(Port1)     (Port2)     (PortX)
+-------------------------------+
+           Switch              +
+-------------------------------+
(PortY)
|
(LAN)
Fritzbox
(WAN)
|
DSL

Da es sich augenscheinlich nur um Einzel-Dosen handelt, muss die Fritzbox entweder mit in den Schaltkasten und dort LAN-LAN an den Switch angeschlossen werden (1x reicht). Sonst hättest du das Problem, dass du nur entweder den Telefon-/Internetport für das WAN zur Fritzbox über Dose 1 schicken könntest, aber du hättest keinen Rückweg mehr für das LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
sind die grauen Kabel beschriftet ?
Ja, gibt es ein graues für deine Wunsch Zimmer ?
Dann verbinde dein Zulauf mit dem Wunschzimmer.

Es gibt Messgeräte mit denen man Kabel ausklingen kann.
Ein Sender in die TAE oder RJ Buchse gesteckt und schon kann man das andere Ende in so einen Chaos Schrank finden.
So machen das in etwas die Elektriker
 
Soweit man das erkennen kann, gehen da 6 grüne LAN Kabel ab in Deine Zimmer. Du must also dort einen Portswitch setzen. Es müssen also nicht 4 LAN Dosen sondern 6 vorhanden sein.
Heist 6er oder 8er Portswitch und kurze Patchkabel beschafften und dort anschließen. 220V Steckdose ist ja drin rechts. Wenn Du einen LAN Anschluss entbehren kannst, würde auch ein 5Portswitch reichen.
Die Zuleitung für die Amtsleitung ist die links (steht drauf, auf ca.11Uhr)) Nun must Du nur noch herausfinden welche die Amtsleitung in das Zimmer ist, wo der Router hin soll. Auf einem Kabel steht Büro. Alle anderen kann man später abklemmen, sollte man auch. Weil das kostet meist Geschwindigkeit.
 
Hallo zusammen,

ich komme jetzt erst dazu wieder im Forum zu lesen - und das auch nur kurz, bevor ich mich am Wochenende mit etwas mehr Konzentration dem Thema zuwenden kann.
Nach euren Fragen habe ich hier erst mal ein paar mehr Fotos gemacht, auf denen Sachen deutlicher zu erkennen sind:

es handelt sich um zwei Detailaufnahmen der Verdrahtung und zwei Aufnahmen "hinter der Box" als den grünen Kabeln.

Grüne Kabel sind 4 angeschlossen (ich sehe nicht wo das 5. Kabel hingeht oder herkommt). Sind die grünen Kabel hinter der Box, die die in die Zimmer gehen auf die Dosen und in der Zeichnung von Raijin mit Klemme 1, 2 X bezeichnet sind? Und der Switch in der Zeichnung, wären das die Ausgänge an der Fritzbox?

In den Detailaufnahmen zu den Kabeln: welche Farbe bedeutet hier was? blau, rot, ...?

Eine weitere Beschriftung ist keine vorhanden.

@pebas: das heisst: eines der grauen Kabel ist das, das in mein Wunschzimmer gehen würde, um dort die Fritzbox anzuschließen? Das müsste ich dann irgendwie messen...
@Raijin: die Variante, die Fritzbox einfach am Sicherungskasten zu platzieren gefällt mir auch gut, da wäre sie nämlich einfach aus dem Weg. Wenn ich die Fritzbox in den Schrank stelle: wie bekomme ich das Signal vom Telefon auf die Box (aus dem Keller), denn da ist keine Steckdose wie in den Zimmern, um "einfach das Telefonkabel" einzustecken, als das schwarze mit dem Telefonstecker?

Viele Grüße von Zwischendurch,
T.G.!
 

Anhänge

  • Detail 1.jpg
    Detail 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 356
  • Detail 2.jpg
    Detail 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 354
  • hinterderbox 1.jpg
    hinterderbox 1.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 275
  • hinterderbox 2.jpg
    hinterderbox 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 288
tour guide schrieb:
Grüne Kabel sind 4 angeschlossen (ich sehe nicht wo das 5. Kabel hingeht oder herkommt). Sind die grünen Kabel hinter der Box, die die in die Zimmer gehen auf die Dosen und in der Zeichnung von Raijin mit Klemme 1, 2 X bezeichnet sind? Und der Switch in der Zeichnung, wären das die Ausgänge an der Fritzbox?
Normalerweise sind die grünen Kabel jene, die in die jeweiligen Zimmer in die Dosen gehen, ja. Das kann man natürlich aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen. Einerseits könntest du mal eine Dose aufschrauben und gucken ob da ein grünes Kabel ankommt und andererseits könnte man mit einem 10€ Netzwerktester aus dem Baumarkt oder von amazon den zu dem Kabel zugehörigen Port an der Front des Patchfelds mit dem Port einer der Dosen prüfen. Dabei wird einfach nur das Kabel "durchgeklingelt" und man kann der Reihe nach die Ports/Dosen durchgehen, um zu identifizieren welche Dose was ist - das schreibt man dann auf einen kleinen Aufkleber und pappt ihn auf das Patchfeld damit man das nicht nochmal machen muss ;)


tour guide schrieb:
Wenn ich die Fritzbox in den Schrank stelle: wie bekomme ich das Signal vom Telefon auf die Box (aus dem Keller), denn da ist keine Steckdose wie in den Zimmern, um "einfach das Telefonkabel" einzustecken, als das schwarze mit dem Telefonstecker?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Irgendeines der Kabel in dem Schrank wird mutmaßlich die Telefonleitung sein, die dann zu der TAE-Dose durchgeschleift wird. Welches das ist, keine Ahnung. Da würde ich aber ehrlich gesagt im Zweifelsfalle auch einen Elektriker kommen lassen.

Ein DIY-Workaround wäre, das TAE-Signal in Zimmer 1 mittels TAE-RJ45-Adapter über die LAN-Dose zum Schrank umzuleiten. Dann wäre am Patchfeld zB Port 1 (=Zimmer1) der Internetport für die Fritzbox, stünde aber nicht mehr für LAN zur Verfügung. D.h. die Einzeldose in Zimmer1 wäre nicht mehr für Endgeräte nutzbar. Wenn das zu verschmerzen ist, kann man das so machen.

TAE (Z1) ----TAE-RJ45---- Dose(Z1) -----grünesKabel----- Patchfeld -------- (WAN) Fritzbox

Die anderen 3 Ports am Patchfeld für Zimmer 2-4 kannst du dann mit den gelben LAN-Ports der Fritzbox verbinden. Ein Elektriker könnte sicherlich den Umweg über die TAE-Dose in Zimmer1 eliminieren und direkt im Schrank eine Dose setzen oder ggfs einen Stecker anklemmen, o.ä. So stünde dann auch der LAN-Port in Zimmer1 für Endgeräte zur Verfügung.
 
Ein Hallo zusammen,

@Raijin, es klappt. Ich habe jetzt zunächst mal diese Variante von dir umgesetzt:

TAE (Z1) ----TAE-RJ45---- Dose(Z1) -----grünesKabel----- Patchfeld -------- (WAN) Fritzbox

Habe dadurch auch ein paar Basics für mich mitgenommen und das Thema ist nicht mehr ganz so fremd, wie vor ein paar Tagen noch - vielen Dank an alle.

Es bleiben aber trotzdem Fragen, nämlich, wie bekomme ich das Signal direkt an die Fritzbox ohne den Umweg über den TAE-RJ45 (so dass die Dose im Z1 ebenfalls ein LAN ausgibt und nicht als Hilfe dient)?

Die Belegung auf den Kabeln von APL sieht jetzt so aus:
detail-kabel.jpg




Das ganze in mit so kleinen Nüpseln verklemmt, wie auf diesem Foto:
Detail 2.jpg


Kann ich die Verbindung
1 rot - 9 rot und
2 blau - 10 blau
einfach abknipsen und z. B. an einen Kristallstecker anschließen, so wie auf diesem Bild
geht das.jpg


Oder an irgendeinen anderen Stecker, um damit in die Fritzbox zu gehen?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
T.G.!
 
tour guide schrieb:
Es bleiben aber trotzdem Fragen, nämlich, wie bekomme ich das Signal direkt an die Fritzbox ohne den Umweg über den TAE-RJ45 (so dass die Dose im Z1 ebenfalls ein LAN ausgibt und nicht als Hilfe dient)?
Wie ich schon sagte, indem ein fachkundiger Elektriker das im Schaltkasten entsprechend verdrahtet. Ich sage das explizit so, weil ich da selbst keine Hand anlegen würde.

Die 1. TAE gehört nämlich dem Netzbetreiber und deswegen darf man da streng genommen gar nicht selbst irgendwas verändern. Im Zweifelsfalle heißt das also, dass besagter Elektriker ein Techniker vom Netzbetreiber selbst sein muss - zB Telekom.

So ist zumindest mein Wissensstand, der zugegebenermaßen auch falsch sein kann, weil das nicht mein Metier ist und ich bisher auch nie in der Situation war, irgendwas daran ändern zu müssen. Meine 1. TAE sitzt zwar auch an einer denkwürdig schlechten Stelle - mitten vor einem Türdurchgang ohne Möglichkeit irgendetwas davor zu stellen - aber ich habe mich damit begnügt, ein langes TAE-RJ45-Kabel durch den Flur zu legen. Da ist eh schon ein Kabelkanal an der Decke für die LAN-Verkabelung und nu habe ich Router, Switch und Co in einer Art Abstellkammer unsichtbar untergebracht.

Im Zweifelsfalle solltest du daher deinen Vermieter kontaktieren und mit ihm darüber sprechen, dass die TAE ungünstig positioniert ist. Entweder beauftragt er dann einen Techniker oder du rufst beim Netzbetreiber an (mutmaßlich Telekom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und 0-8-15 User
Hi Raijin,

ok, danke. Dann lasse ich dort die Finger weg. Danke für eure Hilfe, ich bin froh, dass die Verbindungen jetzt viel besser laufen als mit der WLAN-Konstruktion von davor!

Viele Grüße und vielen Dank
T.G.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben