BNC Hausanschluss im Erdreich verlängern

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Tach,

beim Häuslebau habe ich beim Althaus den Terminierungspunkt vom Kabelanschluss eigenhändig mit dem Spaten terminiert, da das Althaus vor Abbruch Medienfrei sein musste.

Denn wurde der Kabelanschluss 1m nach Abschluss öffentlicher Grund zu unserem Grundstück isoliert und für jetzt etwa 2 Jahre dort verbuddelt.

Da DSL 50 Mbits über Telefonkabel nicht mehr stable wird möchte ich die von mir eigentlich als Tot erklärte Kabeltechnik einmal ausprobieren.

Dafür muss ich etwa 15m unterirdisch überwinden und das gecuttete BNC Kabel anflantschen.
- Den Alten Hausanschlussterminator habe ich noch
- Das Kabel liegt parallel zu meinem Telefonkabel. Beim verbuddeln hatte ich mal ein Multimeter dran: Spannung liegt an, der Anschluss hat also den Bauherrengeführten Bagger überlebt :freaky:
- Im Keller habe ich zur Hauseinführung noch zwei Eingänge in der Deumerdichtung frei, durch die auch mein Telefonkabel reinkommt
- Habe dort ein Leerrohr inkl Zugdraht unter der Erde was ich nutzen kann, also nur zwei Löcher buddeln: Am Haus + der Grundstücksgrenze. War damals selbst dabei, so dass ich weiß wo alles liegt.
- Erfahrung Erdkabelverlegung inkl. Hauseinführung ist vorhanden (Stromkabel)
- Im Job hatte ich bis vor einigen Jahren einige tausend Cat5 Leitungen konfektioniert

1) Die Frage der Fragen ist nur: Was für ein BNC Erdkabel nehme Ich?
Von BNC hab ich nun nur sehr wenig Ahnung.
2) Reicht ein Schrumpfschlauch um im Erdreich das Kabel sicher zur verlängern als Abdichtung?
Ggf: Was nehme ich sonst?
3) gibt's für BNC sinnvolle Jacks zur Verlängerung Kabel auf Kabel ohne Stecker? Bzw was empfehlt ihr?

Warum ich das selbst mache?
Wenn ich zum Kabelanbieter gehe will der etwa nen Tausender haben für nen neuen Hausanschluss. Das Spiel hatten wir mit der Telekom fürs Telefon damals schon, aber jetzt habe ich Zeit sowas selbst zu machen...

Der Techniker wenn denn einer kommt wird also bei mir nen 30 Jahre alten Hausanschlusspunkt in nem 2016er Haus finden :king:

Aktuell habe ich noch ne Faser liegen, hier würde mir aber der Vertrag gekündigt, weil der Anbieter nur noch Businesskunden macht. Hab schon versucht mit meiner Photovoltaikfirma zu bestellen, aber das langt denen nicht...

Poste gerne einige Fotos vom Projekt :D
 
teufelernie schrieb:
Tach,
Wenn ich zum Kabelanbieter gehe will der etwa nen Tausender haben für nen neuen Hausanschluss.

Bist Du sicher, dass das so teuer ist? Meine weitaus weniger Geld für einen Hausanschluss bei Kabel Deutschland für einen Neubau bezahlt zu haben. Und die waren zwei Tage lang zu zweit am rumbuddeln und Anschließen.
 
Einfach einen neuen Grundstücksanschluß bestellen. Ist etwas teuerer als ein einfacher Neuanschluß/Freischalten, aber dein Grundstück ist derzeit nicht angeschlossen. Selbst daran basteln solltest du nicht und dass es vor 2 Jahren bei deinem 'Eingriff' nicht zu weiteren Folgen gekommen ist war wohl ein Glücksfall für Dich.

PS: Rein rechtlich darfst du da nicht ran, dass ist absolut Provider Netz. Alles was du machst, kann Kosten auf Providerseite verursachen, die du dann bei Nachweiß zahlen darfst.
 
1) Die Frage der Fragen ist nur: Was für ein BNC Erdkabel nehme Ich?

gar keines, das Kabel ist NICHT dein Eigentum, da hast du nix dran rumzufummeln dran. Im Gegenteil, es war sogar Sachbeschädigung und könnte Rechtliche Folgen haben die Durchtrennung damals.

Aktuell habe ich noch ne Faser liegen, hier würde mir aber der Vertrag gekündigt, weil der Anbieter nur noch Businesskunden macht.

Wieviel würde das unterschied machen? Kann die die nicht die Telekom nutzen?

Da DSL 50 Mbits über Telefonkabel nicht mehr stable wird möchte ich die von mir eigentlich als Tot erklärte Kabeltechnik einmal ausprobieren.

Frage ist hier eher, warum das so ist? dein Router hat vielleicht ne Macke? Schon mal ne Störung aufgemacht? Bei der Telekom wird bis auf Störungen immer so geschalten, das die max Bandbreite auch ankommt
 
Nee das wird nicht passieren. Die kommen mit dem Minibagger und zerlegen mir dabei
A) Meinen Telefonanschluss
B) das Leerrohr
C) Die Entlüftung meiner Regenwasserversickerung
D) evtl den Keller

Habe oft genug gesehen wie solche Leute arbeiten. Die holzen rum und sagen dir dann grinsend ins Gesicht: hähä, tut mir leid.
Beweislast ist dann auch ein Thema und die Regulierung zieht sich über Monate. Danke, aber Nein Danke...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Du kannst den Graben innerhalb Deiner Grundstücksgrenzen selber buddeln. Aber an deren Kabel darfst Du nichts alleine anklemmen.
 
Dann leg selbst das Leerrohr bis in den Keller und gib denen eine fertige Grube an der Grundstücksgrenze wo die nur noch das kabel ins Haus blasen müssen. Dann erlassen die dir vielleicht auch n großteil des Preises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sebbi schrieb:
gar keines, das Kabel ist NICHT dein Eigentum, da hast du nix dran rumzufummeln dran. Im Gegenteil, es war sogar Sachbeschädigung und könnte Rechtliche Folgen haben die Durchtrennung damals.



Wieviel würde das unterschied machen? Kann die die nicht die Telekom nutzen?



Frage ist hier eher, warum das so ist? dein Router hat vielleicht ne Macke? Schon mal ne Störung aufgemacht? Bei der Telekom wird bis auf Störungen immer so geschalten, das die max Bandbreite auch ankommt

Wurde damals von denen aufgefordert das Kabel zu trennen. Damit der Bagger net dran zieht und das net im öffentlichen Bereich verhunzt.
Kann ich die Trennung selbst durchführen? Ja!
? Macht das nichts wenn es in ner nassen Baugrube liegt (Kurzschluss etc?)? Nee!

Es gibt keinen Vertrag zum Kabel und Doku haben die auch nicht. Sofern ich da keine Hochspannung reinjage kann auch nix passieren :-P

Dsl: ganze Straße gestört, die Telekomiker resetten immer Ports. Auf Anfrage ob keine Ersatzkarte/Modul kommt hieß es: Nee.

Mangels Vertrag etc. ist das auf meinem Grundstück und da habe ich freie Hand.
Mache mich für eine Lösung schlau, damit es GUT wird.

Eure Einwände sind ehrenwert und richtig, keine Frage!
Aber ihr müsst das so sehen: mache es auf jeden Fall solange das Wetter noch mitspielt und ihr könnt dazu beitragen, dass es GUT wird :-D
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Dann leg selbst das Leerrohr bis in den Keller und gib denen eine fertige Grube an der Grundstücksgrenze wo die nur noch das kabel ins Haus blasen müssen. Dann erlassen die dir vielleicht auch n großteil des Preises

War mein erster Vorschlag, während die Telekom sich drauf eingelassen hatte, lehnten die ab.
Und dann noch zu nem absurden Kurs...
Ergänzung ()

bubu9 schrieb:
Bist Du sicher, dass das so teuer ist? Meine weitaus weniger Geld für einen Hausanschluss bei Kabel Deutschland für einen Neubau bezahlt zu haben. Und die waren zwei Tage lang zu zweit am rumbuddeln und Anschließen.

Leider kein KDG hier. Der Anbieter will 1175€. Mit und ohne Erdarbeiten. Pauschal, gedeckelt.
Der Stromanschluss musste damals neu, da die PV den alten sonst geröstet hätte (Nachkriegskrams). Neuer Stromi hatte alleine 6k gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Dsl: ganze Straße gestört, die Telekomiker resetten immer Ports. Auf Anfrage ob keine Ersatzkarte/Modul kommt hieß es: Nee.

Dann wende dich hier an das Team Telekom oder auf Onlinekosten.de an Andreas Wilke (wenn noch aktiv). Die sind wesentlich kompetenter und fachkundiger als die Hotliner.
Eventuell ist auch das Kabel abgesoffen.
Oder es muss mal eine komplette Grundneuinstallation der Portkonfiguration erfolgen.

teufelernie schrieb:
Leider kein KDG hier. Der Anbieter will 1175€. Mit und ohne Erdarbeiten. Pauschal, gedeckelt.

wenn du Kabelanschluss haben willst, musste darauf eingehen, wird kein Weg vorbeiführen dran

teufelernie schrieb:
War mein erster Vorschlag, während die Telekom sich drauf eingelassen hatte, lehnten die ab.

Welchen Grund nannten Sie für die Ablehnung ?
 
teufelernie schrieb:
Leider kein KDG hier. Der Anbieter will 1175€. Mit und ohne Erdarbeiten. Pauschal, gedeckelt.
Der Stromanschluss musste damals neu, da die PV den alten sonst geröstet hätte (Nachkriegskrams). Neuer Stromi hatte alleine 6k gekostet.

Meine Güte. Bin der Meinung etwa 400,- Euro für den Anschluss bezahlt zu haben. Müsste die Rechnung aber raussuchen. Habe ich damals machen lassen, weil ich auch kein Bock darauf hatte, dass die später wieder den kompletten Garten durchwühlen müssen, falls irgendwann im Haus Kabel Deutschland genutzt werden sollte in der Zukunft. Bei 1200,- Euro hätte ich das wahrscheinlich auch nicht gemacht.
 
Sebbi schrieb:
Dann wende dich hier an das Team Telekom oder auf Onlinekosten.de an Andreas Wilke (wenn noch aktiv). Die sind wesentlich kompetenter und fachkundiger als die Hotliner.
Eventuell ist auch das Kabel abgesoffen.
Oder es muss mal eine komplette Grundneuinstallation der Portkonfiguration erfolgen.

wenn du Kabelanschluss haben willst, musste darauf eingehen, wird kein Weg vorbeiführen dran

Welchen Grund nannten Sie für die Ablehnung ?

Das mit Onlinekosten werde ich mal verfolgen, danke. Am Verteiler ist ordentlich was daneben. An Nachbar ist Anwalt und hat denen schon eingeheizt, hat aber heute entnervt berichtet, dass er sich jetzt LTE besorgt.
Ablehngrund: Auch nach Eskalation "Ihre Eigentleistung hat keinen Einfluss auf den Gesamtpreis".

bubu9 schrieb:
Meine Güte. Bin der Meinung etwa 400,- Euro für den Anschluss bezahlt zu haben. Müsste die Rechnung aber raussuchen. Habe ich damals machen lassen, weil ich auch kein Bock darauf hatte, dass die später wieder den kompletten Garten durchwühlen müssen, falls irgendwann im Haus Kabel Deutschland genutzt werden sollte in der Zukunft. Bei 1200,- Euro hätte ich das wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Ich denke das wäre auch meine Schmerzgrenze.
War aber einfach ein Thema zuviel. Irgenwann musst du beim Hausbau priorisieren und ich hab damals gedacht: Telekom: check, Faser: Check, dann brauchste Kabel net, die Technik ist eh tot. Den Dual-Fuckup konnte ja niemand voraussehen.
Aber bei dem Kurs das geht garnicht, das hat etwas von räuberischer Erpressung. Und da sie hier kaufmännisch 400mit über Kabel anbieten muss ich das ja zumindest mal (mit 100 oder 200 oder so) testen. Wenn die nen Kurs machen würde für Kabelerneuerung auf eigenem Grund... aber Pustekuchen.
Hatte deswegen auch schon mit der Bundesnetzagentur Kontakt, aber laut denen ist alles rechtens bzw in ner Grauzone, auch damals beim Stromanschluss...
 
Bei uns in der Gemeinde war es ähnlich mit einen Kabelanschluss.
Wir sind das vorletzte Haus in einer neulich verlängerten Sackgasse und somit waren relativ viel Grabarbeiten notwendig.

Jedoch werden diese kosten auf die Gesamtheit der Anschlüsse umgelegt. D.h. egal ob Sie 1m Graben oder 25m+ Graben zu verlegen haben. Es ist immer der Einheitssatz der zu zahlen ist.

Hat man jetzt wenig Grabarbeiten schimpft man darüber, jedoch hat man wie im meinen Falle viel Grabarbeiten, freut man sich über eine solche Regelung.

Diese Regelungen helfen auch bei Neuerschließungen ungemein, da man ja meist nichts dafür kann, dass man als Erstes bei einer neu erschlossenen Straße baut.
Warum sollte nun ich ungemein viel Zahlen (25m+) und mein direkter Nachbar 2 Jahre später nur noch ein Bruchteil, weil ja nur noch 3m zu seinem Grundstück sind.

Leider trifft dies anscheinend auch bei Wiederherstellung eines Hausanschlusses zu.
 
Zurück
Oben