LAN ausmessen

Lyrion

Lieutenant
hi alle

ich brauche eine software zum das netzwerk testen ich will guggen obs überlastet ist

also eigentlich nur ein lan überlastungstest

wer kennt solch eine software? (freeware)

Hallo,

du hast ein Netzwerk, in dem viele Daten übertragen werden und willst schaun ob das überlastet ist?
Dann wäre das Tool, das eigentlich bei jedem Betriebssystem mitgeliefert wird, ping
Damit belastest du das Netzwerk auch nicht weiter, es werden nur sehr wenig Daten übertragen.

In einem 100/1000MBit Netzwerk sollte der Ping bei 1-2ms liegen. 10 Wäre noch in Ordnung, mehr oder stakr schwankend wäre dann ein Zeichen für Überlastung.

Gruß.

ping ist keine software/ tool sonder ein befehl

doch mit dem kan ich nichts anfangen

es ist ein netzwerk mit überwachungskameras und einigen switches und routern accesspoints usw.

ich will die lücke finden wo das netzwerk mir abkackt irgendetwas macht da probleme und ich will sehn wo keine anständige datenzufur durchkommt

Ist das Netzwerk so kompliziert, dass du nicht versuchen könntest, es hier irgendwie darzustellen? Vielleicht auch in einer Zeichnung mit Angaben zu den jeweiligen Verbindungsgeschwindigkeiten?

--------------------------------------------------------------------------------

Ist das Netzwerk so kompliziert, dass du nicht versuchen könntest, es hier irgendwie darzustellen?

kompliziert: TEILWEISE
Grösse: ist in 2 gebäuden alles vernetzt das heisst ziemlich gross eine zeichnung wäre da ein bischen ein grosser zeitaufwand -.-

Managed Switches an wichtigen Punkten wären hier vielleicht eine Hilfe, die könnten sicher anzeigen, wie viel Traffic wo lang läuft. Alternativ nur einen davon nehmen und den Stück für Stück überall einmal einsetzen und dann beobachten, was wie läuft.

Alle anderen Methoden beruhen weniger auf Beobachten als mehr auf "testen", wie zum Beispiel der Vorschlag mit dem Pingtest (den ich nebenei für wenig aussagekräftig halte) oder Programme, die einfach die Leistung des Netzwerks selbst testen. Wobei man letztere verwenden könnte, dabei dann immer ein bestimmtes Segment entlasten, dann testen und gucken, ob die erreichte Leistung zur benötigten passt.

Managed Switches an wichtigen Punkten wären hier vielleicht eine Hilfe

sind sehr viele dafon (kostenpunkt das stück ca. 2000.-)

das netzwerk ist nicht billig aufgebaut und doch funktioniert irgendwo etwas nicht wie es soll
wen ich extern remote zugreife merke ich das WAHNSINNIG sonst ist es nirgends so

die bildverzögerung (pro neues bild) ca 1min

und zum jeden switch router accesspoint testen ist FAST unmöglich die stunde support von uns liegt bei 160.-
und es ist nicht leicht an alle geräte ranzukommen deswegen brauche ich eine software die mir das auslesen kann

fals jemand etwas kennt wäre ich dankbar

Soll heißen intern läuft alles so wie es soll, nur der externe Remotezugriff klappt nicht? Ich nehme an, dass "extern" hier über das Internet heißt? Sicher, dass da nicht einfach die Leitung limitiert? Andernfalls ist der Fehler eigentlich trotzdem irgendwo in der Kette der Remoteverbindung zu suchen, was die möglichen Fehlerquellen wohl schon stark einschränkt, oder nicht?

nein es geht nicht ums remote xD das war nur als beispiel gemeint wie stark da etwas SPINNT xD

Die simpelste Lösung wäre einen Billigrouter mit DD-WRT auszustatten und dazwischen zuhängen. So hättest einen Bandbreitenmonitor, Clientcounter, Aktiven Verbindungsfilter usw...

Solange du nicht preisgibst wie das Netzwerk im groben aufgebaut ist, wird man keine brauchbaren Tipps geben können. Sind bereits managebare Switches vorhanden? 100Mbit, GBit, 10GBit? Sind Server als Router tätig? Wenn ja, welches OS? ISA/Forefront System? usw...

Ein Netzwerk ist ein sehr komplexes Gebilde. Das kannst du nicht einfach mit einer Software überwachen und feststellen, ob und wenn ja wo da eine Überlastung ist. So einfach ist das nicht.

IceMatrix schrieb:
Ein Netzwerk ist ein sehr komplexes Gebilde. Das kannst du nicht einfach mit einer Software überwachen und feststellen, ob und wenn ja wo da eine Überlastung ist. So einfach ist das nicht.

Das kommt ganz auf das Netzwerk an. Für komplexe Netzwerke gibt’s zb Nagios, welches man mittlerweile als Industriestandard ansehen kann. Es kommt einzig drauf an wie das Netzwerk aufgebaut ist, wie die Knotenpunkte verteilt sind und wie groß das Netzwerk eigentlich ist. Bei nem Dutzend Rechnern in Sterntopologie, wär Monitoring kein sonderliches Problem. Bei Netzwerken in der -> 1000-Client-Klasse sieht die Geschichte anders aus, in dem Fall sollte das Monitoring aber schon bei der Planung mitkalkuliert werden...

Daher wär etwas mehr Input ganz nett ;)

Sind bereits managebare Switches vorhanden

ja etwa 3 oder 4 stück waren es-.- alles g leitung

wie das netzwerk aufgebaut ist?
es sind 2 (fast zusammenhängende) gebäude verknüpft mit ca. 10switches zwische 8 und 48 ports gibts da alles
2verschiedene internetverbindungen (laufen getrennt) das w-lan ist über beide gebäude verteilt
serverraum steht im 1em stock und bei der hauptleitung (im keller) sind 2 gemanagte switches und 2 16 ports und ein router
es werden keine computer als router benutzt nebst dem server ist der haupt computer der verläuft über alle switches usw. (genau an diesem computer muss die stabilität aufgebaut werden)
an den einten computers die an den ersten ca. 3 switches vorbei gehen läuft alles einwandfrei nur nicht am wichtigsten computer (all das was im 2ten gebäute im ersten stock liegt)

wen ich mich recht errinnere hab ich auf EINEN gemanagten switch kein zugriff da er von den vorgängern ein pw bekommen hat und die es dan hübscherweise verloren haben-.-

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nur an einem switch das problem?
`Alles was im ersten Stock im 2ten Gebäude liegt '

Kann es sein dass man da eine Schleife gesteckt hat? Wenn das Netzwerk mit managed Switchen aufgebaut ist, kann es sein dass SpanningTree aktiviert ist? Das müsste den einen betroffenen Switch ja isolieren. Vielleicht mal den Switch prüfen und nach einem Loop schauen.

Wenn das ganze per Sterntopologie aufgebaut ist (zentraler Backbone) dann sollte der Backbone ja sowieso managed sein. An dem könnte man ja mal die Auslastung der einzelenen Switche sehen. Eventuell ist ja auch nur der Uplink von einem Switch komplett überlastet?

edit: 3com bietet einen Director an. Das Programm kann mit den Switchen kommunizieren und listet auf welches Gerät an welchem Switch hängt. In Kombination mit dem Switchmanagement kann man dann prüfen ob auf den Ports auch wirklich ein Gerät steckt.

Schonmal geschaut, was bei den einzelnen Managed Switches so an Traffic rübergeht?

Aber da ihr Intern ja scheinbar keine Probleme habt, sondern nur beim Zugriff von außen: dann sollte doch eigentlich alles soweit klar sein, oder? Dann würde ich erstmal am Router, der das Netzwerk nach außen routet, nachschauen wie dort die Auslastung ist.

EDIT:
Ah ... okay - also anscheinend ist im zweiten Gebäude irgendwo ein Performanceleck ...
Ist das der einzige "Hauptcomputer"? Wenn ja, ist das Problem vermutlich die Verbindung dorthin - auch logisch, wenn jeder dorthin will ...

OT: Ich frage mich, wieso die Stunde Support bei euch 160€ kostet - wo anscheinend die Supporter selbst nicht in der Lage sind zu prüfen, an welchen Stellen ein Netzwerk ausgelastet ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso die Stunde Support bei euch 160€ kostet - wo anscheinend die Supporter selbst nicht in der Lage sind zu prüfen, an welchen Stellen ein Netzwerk ausgelastet ist ...

begreifste nicht was ich hier vor hab? ich erkundige mich nur über ideen FÜR EINEN GUTEN SUPPORT damit ich nicht viel zeit da verwenden muss und das die ne bomben rechnung haben so bleibt der kunde und kommt auch ein weiteres mal zu uns-.-
( logisch was ;) )

die tipps sind gut doch ich kann leider nicht alle fragen beantworten ich war lediglich da umd KURZ fehler zu suchen und einbegrenzen zu können

natürlich werde ich weiter forschen wen ich nextes mal dort bin (evt. nexte woche)

Zurück
Oben