Fritz Repeater per LAN anschließen -> Was wird weitergeleitet?

rollmoped

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne einen Fritz Repeater per Lan mit einer Fritzbox verbinden, damit er das WLAN Signal an den Ort weiterleitet.

Ich frage mich nun, ob die Fritzbox dazu einen Tunnel zum Repeater aufbaut, sodass dort nur das WLAN weitergeleitet wird, oder ob der Repeater einfach in das LAN-Netzwerk eingebunden wird und dann das LAN als WLAN-Netzwerk verfügbar macht (wie bei einem Access Point)
Er soll nämlich auch das Gast-WLAN weiterleiten und das soll weiterhin keinen Zugriff untereinander gewähren, und natürlich auch nicht ins LAN-Netzwerk.

Den Repeater per WLAN einbinden möchte ich nicht, weil das Signal sonst schnell schlechter wird.

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung damit hat und sie teilen könnte.

Per LAN wird der "Repeater" zum AccessPoint und kann das Haupt- und das Gast-WLAN ausstrahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, AB´solut SiD und rollmoped
rollmoped schrieb:
einfach in das LAN-Netzwerk eingebunden wird und dann das LAN als WLAN-Netzwerk verfügbar macht (wie bei einem Access Point)
This
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
soll nämlich auch das Gast-WLAN weiterleiten
Macht er dann dennoch

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rollmoped
Müsste beides funktionieren.
Du musst den Repeater per Lan anschließen und dann ins Mesh (Fritzbox ist Mesh Master) integrieren, dann wird alles vom Repeater bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hi, du müsstest den Gastzugang auf ein LAN Interface konfigurieren, wie hier beschrieben.
Dann den Repater als AP auf dieses Interface patchen.

EDIT: Sorry, hatte nicht richtig gelesen. Wenn er beides ausstrahlen soll, dann so wie die anderen das beschrieben haben.

• Gefällt mir
... und ebenso drölfzig andere Videos bei YT.

Diesen Thread hätte man sich komplett ersparen können!

Firefly2023 schrieb:
Reicht sogar der 1200AX.
Reicht bei mir super bei ~140m² auf 2 Stockwerke, finde ihn auch Designtechnisch super unauffällig und gefällt sogar der Frau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und rollmoped
rollmoped schrieb:
[...] mit einer Internet-Suche [...] habe ich keine Antwort gefunden.
1753705811151.png

https://fritz.com/service/wissensda...ITZ-Repeater-per-LAN-mit-FRITZ-Box-verbinden/

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
Tunnel oder Access-Point
Beides. Dein Heimnetz läuft normal wie bei einem Access-Point. Gäste hingegen werden getunnelt. Du musst auch gar nichts machen oder einstellen, wenn Du eine FRITZ!Box als Router hast. AVM-Mesh ist dafür nicht zwingend nötig. Hast Du viele Gäste, können Dir irgendwann die IP-Adressen ausgehen …

@Acanthophis @prian @duAffentier der Thread-Ersteller will sicher gehen, dass Gäste nicht wegen/über den FRITZ!Repeater auf sein Heimnetz kommen. Das kann man gerne nochmal sicherheitshalber nachfragen. Denn das ist auch eines der Features in FRITZ!OS. Das bieten kaum andere Systeme, vielleicht noch Speedport + Speed Home einfach so.

• Gefällt mir
@norKoeri
Wie sollen Gäste denn über einen Repeater auf das eigene Netz kommen nur weil es nochmal aufgespannt wird? Haben die den WLAN-Schlüssel oder nicht, schon das reine Nachdenken für eine paar Sekunden sollte das klarstellen.
Davon abgesehen lasse ich mein Gäste-WLAN aus und aktiviere bei Bedarf einen Freifunk-Router, damit ist man jeglichen Stress von Anfang an los.

Just my 2 cents ....

prian schrieb:
Wie sollen Gäste denn über einen Repeater auf das eigene Netz kommen nur weil es nochmal aufgespannt wird?
Genau so. Bei einem „normalen“ WLAN-Access-Point bei dem Du zwei SSIDs aufspannst, sind beide SSIDs erstmal im selben Netz, also beide in Deinem Heimnetz. FRITZ!-Produkte sind schlauer, und schicken die Gäste in einen Tunnel bis zur FRITZ!Box. Erfordert aber eben eine FRITZ!Box im Heimnetz.
Acanthophis schrieb:
Da steht doch auch alles zum vermeshten Gastzugang drin
Hat halt nichts mit AVM-Mesh zu tun. Der WLAN-Gastzugang an FRITZ!-Produkten geht auch ohne AVM-Mesh. Selbst wenn man das AVM-Mesh nutzt und jene Anleitung gefunden hatte, kann man gerne nochmal nachfragen, ob dann die Gäste wirklich getrennt sind. Das steht nämlich nicht sauber bei AVM, jedenfalls müsste ich dafür schon Exegese betreiben. Und Exegese bei IT-Security, ne, dann lieber fragen.
prian schrieb:
schon das reine Nachdenken für eine paar Sekunden sollte das klarstellen
Bei IT-Security ist es immer gut, sich und seine Annahmen zu hinterfragen (und auch noch zu testen). Wie geschildert, ist es sogar technisch normalerweise genau anders herum, genau so wie der Thread-Ersteller es als Alternative in den Raum gestellt hatte. FRITZ!-Produkte sind die Ausnahme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben