• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vodafone Box und TP Link Archer MR200 LAN Gastnetzwerk?

Saphira schrieb:
[sinngemäß:] LAN-Gastzugang mit TP-Link Archer MR200
Sehe keine Alternative als OpenWrt. Allerdings musst Du auf die Hardware-Version Deines TP-Link achten, denn OpenWrt unterstützt nicht alle Versionen.
Saphira schrieb:
FRITZ!Box 6670 Cable […] zu teuer
Würde – so wie ich Deine Zielsetzung verstehe – auch nicht helfen, weil dort Gäste im LAN und Gäste im WLAN untereinander nicht isoliert sind.

Mit vorgefertigter Software müsstet Du einen Multi-LAN-Router nehmen, also die erwähnten MikroTik, DrayTek, Lancom†, Keenetic aber auch TP-Link Omada. Du solltest bei einer Neu-Anschaffung darauf achten, dass kein Fast-Ethernet sondern mindestens Gigabit-Ethernet verbaut, aber auch noch Security-Updates erhältlich sind. Also wenn Du keine Scheu vor OpenWrt hast, aber Deine Hardware nicht unterstützt wird, bietet sich auch eine gebrauchte FRITZ!Box 4040 an.
Saphira schrieb:
In dem Bundesland in dem ich wohne geht das wohl nur wenn man eine zusätzliche ipv4 dazu bucht was je nach Vertrag kosten kann.
Ich welchem wohnst Du? Dann kann die Community Dein Finding nochmals überprüfen. Ansonsten rate ich dringend dazu, weil Du nur so eine Router-Kaskade vermeidest.

† Bei Lancom finden sich viele ältere Modelle gebraucht recht günstig. Viele mit noch einigen Jahren Feature- und Security-Updates. Darunter aber leider einige Modelle nur mit Single-Mode-WLAN, man müsste sich also zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband entscheiden, wie den Lancom 1790VAW. oder 1780EW-4G+ (das Plus ist wichtig, komplett anderes Modell ohne Plus). Nur noch mit Security-Updates aber für mindestens zwei Jahre: Lancom 1781EW+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und Saphira
"Also wenn Du keine Scheu vor OpenWrt hast, aber Deine Hardware nicht unterstützt wird, bietet sich auch eine gebrauchte FRITZ!Box 4040 an."
Habe früher auf einem billig TP Link Frei Funk installiert und da drin ein bisschen rum gespielt.
Zudem habe ich Jahre lang Arch Linux benutzt.
Zu trauen würde ich mir das schon und irgendwie hätte ich sogar Lust drauf.
Die würde ich dann an die Connect Box anschließen, oder?

"Ich welchem wohnst Du?"
NRW, habe aber das Internet nicht über Vodafone direkt sondern über Eazy.
Ergänzung ()

Okay, mein TP Link wird nicht supported
Ergänzung ()

Also die Fritz!Box 4040 sieht gut aus und ist auch sehr leistbar vom Preis.
Ist die
norKoeri schrieb:
Besser als die Fritz Box 4040?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphira schrieb:
Ist die

Besser als die Fritz Box 4040?
Lancom ist ein Hersteller wie AVM/Fritz! und hat viele verschiedene Geräte im Angebot. Ist aber klar Profi-Equipment.
 
Saphira schrieb:
Mhm. Greift dann nicht die Anleitung für Unitymedia? Also nicht über Mein-Vodafone gehen, sondern direkt auf der Web-Oberfläche der Vodafone Station müsste irgendwo der Bridge-Mode versteckt sein. Keine Ahnung, wie das jetzt wieder mit der alten Unitymedia Connect Box ist. Das Alles am Besten nochmal in einem der zwei Dritt-Foren zu Vodafone Cable fragen, also vodafonekabelforum.de oder kabeluser.de. Vielleicht brauchst Du einfach nur eine Vodafone Station.
Saphira schrieb:
Die [FRITZ!Box 4040 mit OpenWrt] würde ich dann an die Connect Box anschließen, oder?
Jepp. Die könnte auch Deinen TP-Link komplett ersetzen. Falls Du den Bridge-Mode doch nicht aktivierst, musst Du nur darauf achten, nichts außer der FRITZ!Box bzw. dem Archer mit der Unitymedia Connect Box direkt zu verbinden, also z. B. keinen Computer über LAN oder Smartphone über WLAN. Die müssen alle in die FRITZ!Box bzw. den Archer. Nur dann klappt die Trennung überhaupt.
Saphira schrieb:
Ist Lancom besser als die FRITZ!Box 4040?
FRITZ!OS reicht in Deinem Fall nicht. OpenWrt auf der FRITZ!Box 4040 sollte tun, dann hast Du einen Multi-LAN-Router. Lancom LCOS ist einfach nur eine andere Software auf einem Multi-LAN-Router, in die man sich einarbeiten muss, aber die man nicht einsehen kann (kein Open-Source). Sehe für Dich keine Vorteile, wäre halt eine vorgefertigte Software. Du scheinst Linux-Fan, dann ist OpenWrt genau richtig. Oder warum genau fragst Du? Rein von der Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
@norKoeri Vielen lieben Dank :)


Ja, ich frage rein wegen der Hardware aber ich glaube die geben sich mit meinem Internet Vertrag nicht viel. Da habe ich nur 50Mbits.

Und OpenWRT ist halt cool weil es OSS ist und man glaub zudem ziemlich viel damit machen kann :)
Ergänzung ()

Achso, wegen der Box. Ich habe sie erst Ende letztes Jahr oder Anfang dieses Jahr bekommen, scheint also das zu sein was aktuell beim Vertrag dabei ist. In der Box selber konnte ich leider diesen Punkt nicht sehen, bei der Anleitung von Vodafone stand aber auch dran, dass das für NRW anders funktioniert
 
Wie ist der TP-Link Archer C7 im Vergleich zur Fritz Box 4040? Da läuft auch OpenWRT drauf.
Ergänzung ()

Soweit ich das raus lesen kann ist die Fritz Box besser?
Besserer CPU, besseres WLAN und mehr Flash und RAM und einen USB 3.0 Port.
Also in allem besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus persönlichen irrationalen Gründen keine Fritz Box.
Gibt es einen anderen Router der für openWRT gut taugt? :)

In einem anderen Thread wird der CUDY WR3000S empfohlen. Funktioniert da das mit den LANs isolieren auch?

Laut OpenWRT wird nur die v1 unterstützt. Aber ich finde nirgends Angaben zu Versionen. Nicht Mal eine Info ob es überhaupt mehrere Versionen gibt.
Weiß jemand ob dieser hier geht?
https://www.ebay.de/itm/365443242992
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Router mit USB 3.x wäre gut aber ist gar nicht so leicht zu finden
Ergänzung ()

Der ASUS RT-AX59U müsste doch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben