Sehe keine Alternative als OpenWrt. Allerdings musst Du auf die Hardware-Version Deines TP-Link achten, denn OpenWrt unterstützt nicht alle Versionen.Saphira schrieb:[sinngemäß:] LAN-Gastzugang mit TP-Link Archer MR200
Würde – so wie ich Deine Zielsetzung verstehe – auch nicht helfen, weil dort Gäste im LAN und Gäste im WLAN untereinander nicht isoliert sind.Saphira schrieb:FRITZ!Box 6670 Cable […] zu teuer
Mit vorgefertigter Software müsstet Du einen Multi-LAN-Router nehmen, also die erwähnten MikroTik, DrayTek, Lancom†, Keenetic aber auch TP-Link Omada. Du solltest bei einer Neu-Anschaffung darauf achten, dass kein Fast-Ethernet sondern mindestens Gigabit-Ethernet verbaut, aber auch noch Security-Updates erhältlich sind. Also wenn Du keine Scheu vor OpenWrt hast, aber Deine Hardware nicht unterstützt wird, bietet sich auch eine gebrauchte FRITZ!Box 4040 an.
Ich welchem wohnst Du? Dann kann die Community Dein Finding nochmals überprüfen. Ansonsten rate ich dringend dazu, weil Du nur so eine Router-Kaskade vermeidest.Saphira schrieb:In dem Bundesland in dem ich wohne geht das wohl nur wenn man eine zusätzliche ipv4 dazu bucht was je nach Vertrag kosten kann.
† Bei Lancom finden sich viele ältere Modelle gebraucht recht günstig. Viele mit noch einigen Jahren Feature- und Security-Updates. Darunter aber leider einige Modelle nur mit Single-Mode-WLAN, man müsste sich also zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband entscheiden, wie den Lancom 1790VAW. oder 1780EW-4G+ (das Plus ist wichtig, komplett anderes Modell ohne Plus). Nur noch mit Security-Updates aber für mindestens zwei Jahre: Lancom 1781EW+.
Zuletzt bearbeitet: