LAN-Datenratte Netto nur 1/4 von Brutto - warum?

rchr

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine kleine Frage bezüglich Lan-Datenrate.

Also mir ist ja bekannt, dass die Nettodatenrate immer ein Stück weit unter der Bruttorate liegt (wegen Protokollen, Header, Metainformationen, etc.). Aber bisher habe ich meist gelesen, dass etwa 1/4 "verloren" geht. Bei mir gehen 3/4 verloren... Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Also ich habe einen WHS (AMD Dualcore 2,5GHz, 4GB Ram, 8 HDDs, Onboard GBit Lan, Onboard-SATA-Anschlüsse sowie zusätlicher PCI-RAID-Controller) per GBit-Lan über einen Router an meinen PC angeschlossen (Intel Dualcore 2,66 GHz, 4GB Ram, 1 HDD, Onboard GBit Lan, Onbaord-SATA-Anschluss) angeschlossen. Der Zugriff erfolgt über ein Netzlaufwerk (also SMB).

Wen ich jetzt eine grössere Datei (> 1GB) kopiere, zeigt mir Windows eine Übertragungsrate von ca. 27MB / sek (also ca. 200 Mbit/s) an. Das stimmt auch mit der von Hand berechneten (Dateigrösse / Übertragungszeit) Rate überein.
DU-Meter gibt mir dabei gleichzeitig einen Traffic von ca. 110 MB / sek (also ca. 900 Mbit/s) an.
Klar, das ganze variiert noch ein bisschen, aber DU-Meter gibt mir am Ende immer Datenraten irgendwo zwischen 850 und 1050 Mbit / s aus.

Meine Frage ist - wie vorhin schon gesagt - jetzt halt einfach, was Windows bitte sehr mit 3/4 des Traffics macht?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Das liegt ganz einfach an den Festplatten (+ Dateisystem), die bremsen das GBit-LAN aus.

Server Message Blocks hat einen ziemlichen Overhead. 75% scheint mir allerdings ziemlich hoch.

Versuch mal ein simpleres Protokoll zu nehmen, etwa FTP.

Dort sollte die Nettodatenrate ziemlich nah an der Bruttodatenrate sein. Wenn das bei dir auch so ist, dann kannst du zumindest sicher sein, daß deine Hardware, Kabel und Treiber ausreichend dimensioniert sind.

zieh dir mal wireshark und prüf mal ob du vielleicht viele verlorene pakete auf der leitung hast

Neben den schon gemachten Empfehlungen würde ich noch ein Festplatten-Benchmark machen. Eventuell liegt hier der Flaschenhals.

selbst das falsche Kabel kann die Datenrate verringern...

sonst liegt es an der in der Überschrift beschriebenen Dateratte :D die frisst die Daten auf ;)

Was oft ein Grund für eine langsame Datenübertragung im GBit Netz ist, ist schlichtweg Windows XP. Dessen TCP/IP Stack ist ne Katastrophe.

Hier kann man mit Windows Server 2008, Vista oder 7 deutlich mehr herausholen da die Microsoft Jungs den TCP/IP Stack neu konstruiert haben und teilweise 3 mal mehr Speed gegenüber Windows XP herausgeholt haben.

Ansonsten denke ich mal der DU-Meter zeigt bei dir wie bei mir größtenteils nur Blödsinn an.

na toll, wenn ich zwei Rechner miteinander verbinde, komme ich bei FTP gerade mal auf maximal 10 MB/s, Durchschnitt liegt sogar nur bei 6 MB/s. Jemand ne Erklärung dafür?

Manchmal meint er sogar, keine FTP-Verbindung mehr zu finden und bricht die Dateiübertragung ab (vom Client her, sonst ist alles i.O.).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

@Flo89, _Chris_, Pupp3tm4st3r:
Nein, an den Platten liegt es definitiv nicht!
Es sind keine 16GB-IDE-Platten von IBM sondern
WD5000AAKS
WD6400AAKS
WD7500AAKS
WD15EARS

Also alles einigermassen aktuelle Platten mit ordentlichen Übertragungsraten.

Ausserdem wird das GBit-Lan ja gar nicht ausgebremst! Die gemessene Datenrate liegt ja bei rund 1 GBit... :rolleyes:

Also ausgebremst wird nichts. Es gibt auch keinen Flaschenhals. Es wird 1 GBit übertragen. Nur eben sind von den 1GBit nur ca. 1/4 Nutzdaten - der Rest verschwindet in den Äther.

Also nochmals zur Verdeutlichung: Das Problem ist NICHT dass mein Netzwerk zu langsam wäre (denn das ist es NICHT!!) sondern dass 3/4 der Bandbreite zwar für die Übertragung genutzt, die Daten aber wohl nicht verwertbar sind.

Und ja: ich habe die Kabel an Biegungen als Steilkurve ausgeführt, damit die Daten nicht aus der Kurve fliegen :D :evillol:

@Chaos.Gentle:
Das mit Wireshark werde ich heute Abend mal überprüfen.

@easy.2ci:
Ftp wollte ich auch mal probieren. Das Problem: wenn ich im Windows-Explorer direkt per FTP verbinden will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung und über FileZilla geht die Datenrate endgültig in den Keller (so 10 MB/s).

Gruss

Christoph

Edit:
@Humptidumpti:
Auf dem Server ist WHS --> Windows Server 2003.
Auf meinem PC ist Win7.

was hab ich denn jetzt mit den Platten zu tun? Ich meinte das LAN Kabel^^

@christoph.ruest
Dann würde ich sagen es liegt am Windows Home Server.

Wenn ich meinen Server 2008 R2 oder mein Vista 64bit über GBit anspreche erreiche ich konstant Datenraten >100MB/s durchs Netzwerk. Natürlich nur wenn die Festplatten das auch erreichen.

@Pupp3tm4st3r
Was bitte soll das Lan Kabel mit langsamen Datenraten zu tun haben? Jedes popelige Cat5e. Kabel kann GBit.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe aber nicht gelesen, dass er Cat5e nutzt, ich hab hier ja auch noch Cat5 Kabel rumliegen, also könnte es theor. doch daran liegen...

@Puppe3tm4st3r:
Du hast Recht - du hast nichts mit den Platten zu tun :D
Also: Verkabelung ist durchgehend CAT6 und am Router wirds auch nicht liegen, denn das ist auch kein Billigheimser, sondern immerhin ein 100€-Teil von Zyxel (NBG460N).

@Humptidumpti:
Dass DU-Meter spinnt, glaube ich noch nicht. An meinem Laptop (WLan) spinnt es ganz gerne mal rum, aber am PC (Lan) zeigt es sonst sehr zuverlässig die richtigen Geschwindgikeiten an (z.b. bei Downloads aus dem Internet stimmt die Geschwindigkeit sowohl von DU-Meter wie auch vom Download-Manager und Firefox überein).

Gruss

Christoph

Edit: ok ich steh an :(

Was muss ich in Wireshark klicken (kannte das Programm bisher nicht) um die verlorenen Pakete anzuzeigen? Wie man einen Capture startet und stoppt, habe ich herausgefunden. Aber unter Stat -> HTTP -> Packet counter bekomme ich nur 0 zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit netsend!

Hier das Ergebnis. Ich würde sagen, es sieht nicht so schlimm aus...
Übertragen wurden 3,8 GB an Daten.

Anhänge

• netsend.jpg
    netsend.jpg
    96 KB · Aufrufe: 415
Dann ist also doch der Server der Schuldige?
Nur komisch, dass mir DU-Meter (was sonst bei mir eben recht zuverlässig funktioniert) eine komplette GBit-Auslastung angibt...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben