LAN Einrichten für LAN-Party

Registriert
März 2010
Beiträge
5
Moin Leute!

Habe folgendes "Problem". Da wir am Samstag zu Acht ne LAN-Party machen, wollte ich vorher schonmal ein wenig testen und habe meine 2 Rechner, die auch am Samstag zum Einsatz kommen zusammengeschlossen. Einmal mit einem 16-Port Switch dazwischen und einmal mit einer direkten Verbindung, was aber bei dem Problem keinen Unterschied macht (habe ich bereits getestet).

Dateifreigabe funktioniert ohne Probleme, kann also von beiden PCs auf den jeweiligen anderen zugreifen (einmal Windows XP, der andere Windows 7 64-Home Premium). UT99 aber auch Call of Duty 2 funktionieren auch, d.h. ich kann mit beiden PCs ein Spiel starten und der jeweils andere kann connecten. Aber z.b. bei Age of Empires 3, oder Battlefield Vietnam geht das nicht! Nur mit dem Windows XP PC funktioniert das, wenn ich aber mit dem anderen ein Spiel eröffne, findet der XP PC dieses nicht!

Woran kann das liegen? Habe Remotezugriff gesetzt. Dateifreigabe eigtl. auch. IPs sind im TCP/IP Protokoll fest vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2). Theoretisch könnte ich jedes Spiel mti dem XP PC starten, aber ich will, dass alles funktioniert. :D

Habe übrigens den Windows7 PC heute formatiert, bis gestern war noch Vista drauf, wo es ähnliche Probleme gab, die aber behoben werden konnte, nachdem ich die LAN Verbindung von "öffentlich" auf "privat" gestellt habe. Das kann ich jetzt aber nicht mehr machen... Das ist einfach auf öffentlich gesetzt. Habe schon mit Heimnetzwerkgruppe versucht, aber so richtig will das auch nicht funktionieren. Die Firewall blockt übrigens nicht, hab ich alles freigeschaltet. Name des Netzwerk ist "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ist das schlecht? :D

Braucht ihr noch weitere Infos? Die letzte LAN ist 4 oder 5 Jahre her, damals hatten alle XP, da ging das irgendwie einfacher (zumindest in der Erinnerung :D).

Vielen Dank! :)
 
Alle Spiele original und mit separatem Key ?

Remotezugriff und Dateifreigabe brauchts eigtl. nicht...

Die Heimnetzgruppe ist nur für Windows7 Rechner. Entscheidend ist das Netzwerk, im Explorer meist ganz unten...
 
Einer Heimnetzgruppe von Win7 können nur Win7 PCs beitreten. Du solltest diese also nicht nutzen wenn du XP Rechner mit einbeziehen willst.

Da du lediglich einen Switch verwendest oder die PCs direkt verbindest wird WINS/NetBIOS/LMHost zur Auflösung der IP Adresse verwendet. Dies ist recht träge und fehleranfällig. Auch ist der zuerst eingeschaltete PC immer der Server der die Namen auflöst.

Besser ist es einen beliebigen Router zu verwenden der als DHCP-Server fungiert und so die IP-Adressen verteilt und auch die Namen mit DNS auflöst. Hier entstehen die wenigsten Problem beim errichten eines Netzwerks und alle Windowsversionen können damit umgehen.
 
Ja alles original und mit verschiedenen Keys!

Gestern mit Vista gings ja auch. Aber wieso kann ich die LAN Verbindung nicht auf Privat stellen? WLAN ist übrigens auch an, zumindest auf dem Windows7 Laptop. Ist es besser wenn das aus ist?
 
ips festlegen und gut. mehr muss da nicht gemacht werden.

natürlich gibts immer wieder sonderfälle, wie wenn manche zonealarm installiert haben und nichts funktioniert, wenn man es deinstalliert nicht mal mehr ein ping funktioniert und erneut installiert, es aber wieder wie vorher ist und man erneut nicht verbinden kann (kein witz, wir sind verzweifelt...), dann muss halt ursachenforschung betrieben werden. und eher das führt zu problemen.

also: ips einrichten (nicht per dhcp verwalten lassen) und schon funktioniert alles.
 
patchstand ist bei beiden rechnern im falle der spiele auch derselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die IPs eh festgestzt gehabt, aber jetzt mal .10 und .11 am Ende draus gemacht.

Wie gesagt, prinzipiell geht alles, ich würde nur gerne das Netzwerk von öffentlich auf privat stellen, aber das geht einfach nicht. Bei der W-Lan Verbindung könnte ich "Privatnetzwerk" anklicken und das auf Arbeit oder Öffentlich stellen, aber bei dem LAN Ding, das kann ich einfach gar nicht anklicken, das ist schwarz wie Text, nicht blau wie das WLAN Ding...

Edit: Hab das Bild mal angehängt, um das Problem zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • LANverbindung123.JPG
    LANverbindung123.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet: (wegen neu angefügtem Bild)
Complication schrieb:
Einer Heimnetzgruppe von Win7 können nur Win7 PCs beitreten. Du solltest diese also nicht nutzen wenn du XP Rechner mit einbeziehen willst.
Du solltest zuerst das Heimnetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk umstellen.
Welche Version haben denn die XP PCs? XP Home oder Professionell?
 
Wenn du dein LAN nutzen willst, solltest du natürlich das WLAN deaktivieren...
 
Hi ho...dachte ich sage auch mal etwas dazu...

Habe ich das richtig gesehen...dein LAN hat einen Suffix?
Das solltest du ändern... nur mal so am rande.. :D

Firewall checken.. wenn nötig einmal alles deaktivieren.. und bitte keine nicht erkannten Netze im Fenster haben.. wenn du dich in einer "sicheren" umgebung befindest ist es ein Heimnetzwerk... :D
 
Ähm, was ist ein Suffix? :D

Das nicht erkannte Netzwerk ist die LAN-Verbindung zum anderen PC! Sowohl mit direkter Verbindung als auch mit Switch, immer nicht indentifiziertes blabla...
 
.de <--- suffix!

Bei Domänen macht ein Suffix sinn... da ich aber nicht denke, dass du einen DC bei dir in der Garage hast... solltest du das ändern... :D

z.b. lokalesnetzwerk.local ist eine Domäne .

Für den heimgebruach ist so etwas nicht zu empfehlen..zumindest wenn man sich damit nicht weiter auskennt. Versuch doch einfach mal das .de weg zu machen.

Ansonsten schritte die ich oben schon genannt hatte..
 
Zurück
Oben