LAN funktioniert nicht und mit Wlan manche Seiten nicht

Motschiii

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage da ich Hilfe brauche.
Ich hab vor ca. 1 Monat meinen neuen PC bekommen und habe mir ein Lan Kabel dazu gekauft. (Cat 6 von Hama glaube ich) Bis jetzt hat alles super funktioniert hatte kein Netzwerk Probleme. Und heute wollte ich wieder bisschen mein Spiel spielen bis ich einen High Ping bekommen habe. Daraufhin habe ich geschaut ob mein Ethernet Probleme macht und dann war ich mit meinem Wlan verbunden. Es halt alles funktioniert dann wollte ich schauen warum ein Lan nicht geht und habe gesehen das beim Device Manager steht „kabel wurde entfernt“ also habe ich geschaut was helfen könnte. Ich habe an und ab gesteckt Pc neugestartet den Intel Ethernet Controller deinstalliert und alles. Dann konnte ich aber plötzlich auch nicht mehr auf manche Seiten zugreifen da die „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“ Meldung kam. Und mir ist aufgefallen das einfach Rufzeichen beim Intel Ethernet Controller ist. Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.

Danke,
Mit freundlichen Grüßen Mo
 
Und wie siehts auf der anderen Seite des Kabels aus?
Nichts das am Router was ist oder beim Provider.

Oder kannst du mit anderen Geräten per LAN und WLAN über dein Router komplett aufs Internet zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motschiii
Stell dein WLAN wieder auf privat um, dann sollten zumindest die Seiten wieder erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motschiii
Das Wlan funktioniert sonst einwandfrei LAN habe ich nicht nirgends sonst aus probiert. Aber kann über Habdy, TV und so weiter aufs Wlan zugreifen und auf alle Seiten.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und wie siehts auf der anderen Seite des Kabels aus?
Nichts das am Router was ist oder beim Provider.

Oder kannst du mit anderen Geräten per LAN und WLAN über dein Router komplett aufs Internet zugreifen?
Das Wlan funktioniert sonst einwandfrei LAN habe ich nicht nirgends sonst aus probiert. Aber kann über Habdy, TV und so weiter aufs Wlan zugreifen und auf alle Seiten.
 
Ja habe ich probiert/gemacht beim Installieren stand dort es wurde kein Gerät oder Treiber gefunden daher kann es nicht installiert werden aber er scheint trotzdem beim Device Manager auf
 
Dann hast du den falschen Treiber genommen oder - unwahrscheinlicher - dein LAN-Adapter ist defekt.
 
Um welche Hardware geht es? Nenne Details

Stelle Screenshots vom Gerätemanager in das Forum.


CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Um welche Hardware geht es? Nenne Details

Stelle Screenshots vom Gerätemanager in das Forum.


CU
redjack
Wollte ich grade machen aber es funktioniert jetzt plötzlich alles wieder habe den Ethernet Controller nochmal Deaktiviert und Aktiviert und jetzt geht alles wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Form halber:

Prinzipiell sollte Windows den Netzwerkadapter auch ohne separate Treiber erkennen und installieren. Ist das nicht der Fall bzw. möchte man sichergehen, dass man aktuelle Treiber hat, muss man die Treiber beim Hersteller suchen. Zum Beispiel im Falle von Onbaord-LAN beim Hersteller des Mainboards.


Wenn du wieder mal Probleme hast, wäre es hilfreich, wenn du von vornherein deine Hardware auflistest. Das macht es deutlich einfacher, zielgerichtet zu helfen - zB mit einem direkten Downloadlink, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo und Incanus
Ok vielen und werde ich so machen falls wieder mal ein Problem auftreten sollte. Vielen dank für die Hilfe
 
Die LAN Verbindung war ja plötzlich weg, würde da eher (erstmal) bei der Hardware suchen. In der LAN Buchse gibt es vier/acht Drahtbügel, die den Kontakt zu den kleinen Flächen des Steckers herstellen.
Vielleicht ist da einer verbogen und macht nicht mehr zuverlässig Kontakt.
Weiter kannst du die gelbe LED beobachten, die leuchtet bei einer bestehenden Verbindung und blinkt bei Datenfluss. Ob diese LED im Fehlerfall plötzlich ausgeht. Würde dann auch auf Buchse (auch am anderen Ende) oder das Kabel selber (zB Kontakt Litze zur Kontaktfläche) hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motschiii
Zurück
Oben