lan funktioniert nur bei "direktanstöpselung" am router

derdummehans

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem (es ist etwas kompliziert das zu erklären, hoffentlich wird das jetzt nicht zu wirr):

Ich besitze zwei Router(zwei verschiedene Internetverbindungen). Router 1 befindet sich im 1. Stock- funktioniert problemlos.
Router 2 befindet sich im 2. Stock. Wlan funktioniert und Lan, aber nur wenn ich es direkt am Router anstöpsele.

Eigentlich sollte es möglich sein dass ich über die im Haus verlegten Leitungen von dem Router (Router 2) aus dem 2. Stock auf meinem Stand-PC im 1. Stock zurückgreifen kann. Ich hab auch schon gesehen dass es bei dem Laptop von dem Techniker funktioniert hat, der mir das damals angeschlossen hat.

Wenn ich das tue wird jedoch angezeigt: "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration", außerdem ist mir aufgefallen, dass keine Standardgateway vergeben wird. Die beiden Einträge unterhalb von Standardgateway wenn ich auf Details klicke werden ebenfalls nicht vergeben.

Verbinde ich mich jedoch direkt über Lan am Router als Test, funktioniert alles problemlos, Standardgateway wird vergeben etc.

Ich bitte um Hilfe :) :) :)

Da sind mehr Details nötig.
Welche IP hat der Router 1, welche der Router 2?
Ist der Router 2 kein DHCP Server? Es darf nur einen geben, nämlich Router 1.

Du kannst natürlich auch de IPS manuell vergeben, wahrscheinlich geht es dann. Aber es sollte auch per DHCP gehen.

Das klingt nach einem DIY Lowcost DualWAN-Setup. Natürlich hat so ein Szenario einige entscheidende Nachteile gegenüber dem Einsatz eines adäquaten DualWAN-Routers wie zB dem TP-LINK TL-R470T oder einem EdgeRouter-X.

Bei einem Setup wie deinem darf nur einer der Router den DHCP-Server aktiviert haben. Das führt dazu, dass Endgeräte mit automatischer IP auch immer nur diesen Router für die Internetverbindung nutzen werden. Möchtest du aktiv den zweiten Router nutzen, benötigt das Endgerät eine manuelle IP bzw. genauer gesagt ein manuelles Standard Gateway, denn genau das sagt dem Gerät wo es denn den Internetzugang findet. Ich gehe hierbei natürlich davon aus, dass alles in einem Netzwerk zusammengeschaltet ist und Router1 zB die .1 am Ende hat und Router2 zB die .2. Die Internetverbindung wählt man dann durch das besagte Standard Gateway in den Netzwerkeinstellungen.

Smily schrieb:
Da sind mehr Details nötig.
Welche IP hat der Router 1, welche der Router 2?
Ist der Router 2 kein DHCP Server? Es darf nur einen geben, nämlich Router 1.

Du kannst natürlich auch de IPS manuell vergeben, wahrscheinlich geht es dann. Aber es sollte auch per DHCP gehen.

die ips sind völlig verschieden. es sind ja auch zwei verschiedene provider. ich hab bereits gesehen, dass bei beiden verbindungen „dhcp: ja“ anzeigen. wie kann ich das umstellen?

Oh, das mit den zwei Internetprovidern hab ich glatt übersehen! Dann hat Post 3 natürlich Recht. DHCP funktioniert nicht, weil so die Auswahl des Internetproviders natürlich weg fällt, der DHCP Server wird immer seine Internetverbindung angeben.
Du kommst also um (teilweise) manuelles Zuweisen nicht herum.
Entscheide dich für einen Router. Im anderen machst du den DHCP Server aus, geht übers Router Menü.
Das sollte aber eigentlich voreingestellt sein!

Wie sind denn die IPs? Weil dein Szenario ist echt ungewöhnlich, jedenfalls für mich.

Smily schrieb:
Wie sind denn die IPs? Weil dein Szenario ist echt ungewöhnlich, jedenfalls für mich.

manchmal fällt eine verbindung für einen kurzen moment aus(ist natürlich sehr selten), und dann hab ich die möglichkeit schnell in ein anderes internet rüberzuwechseln (backup internet). für mich rentiert sich das, aber bin auch ein komischer kauz ^^

ich hätte nicht gewusst wie ich es besser lösen könnte, aber klärt mich bitte auf (mit backup internet). mir würde es ja nichts nützen nur eine leitung bei einem provider zu haben und zwei router. dann hätte ich kein backup.

Routen setzen mit Metrik pro der primären Verbindung und dann sollte das schon gehen.

Standardgateway muß dann komplett weg.

Dann für den primären DNS einen externen DNS angeben und den zweiten Router als sekundären DNS eintragen.

Normal kann man das am Router und am DHCPserver einrichten, aber die Billigheimer erlauben sowas nicht. Daher an dem bzw. den Clients direkt einrichten, wo das Fallback möglich sein soll.

Ich zitiere mich mal selbst:
Raijin schrieb:
Bei einem Setup wie deinem darf nur einer der Router den DHCP-Server aktiviert haben. Das führt dazu, dass Endgeräte mit automatischer IP auch immer nur diesen Router für die Internetverbindung nutzen werden. Möchtest du aktiv den zweiten Router nutzen, benötigt das Endgerät eine manuelle IP bzw. genauer gesagt ein manuelles Standard Gateway, denn genau das sagt dem Gerät wo es denn den Internetzugang findet. Ich gehe hierbei natürlich davon aus, dass alles in einem Netzwerk zusammengeschaltet ist und Router1 zB die .1 am Ende hat und Router2 zB die .2. Die Internetverbindung wählt man dann durch das besagte Standard Gateway in den Netzwerkeinstellungen.

Wenn du den zweiten Router einfach ans LAN anstöpselst und ihm eine komplett andere IP gibst, musst du am PC ja auch die IP anpassen und verlierst dann die Verbindung zum Rest des Netzwerks. Das ist vorsichtig ausgedrückt unklug.

So sollte das eigentlich aussehen:

Router1: 192.168.1.1 DHCP an
Router2: 192.168.1.2 DHCP aus
PC1: IP via DHCP ---> Internet über Router1
PC2: manuelle IP 192.168.1.234 ---> Internet via RouterX je nachdem was als Standard Gateway eingestellt ist

Die Verbindung kann man dann mittels Batch-Datei umschalten, die einfach das Standardgateway zwischen .1 und .2 hin und herschaltet. Der Rest des Netzwerks bleibt erreichbar, weil sich die IP des PCS nicht ändert.

derdummehans schrieb:
von dem Techniker funktioniert hat, der mir das damals angeschlossen hat
Die Frage ist ja, was hat der damals exakt eingerichtet. Weil es funktioniert ja eigentlich!
Denn von dir kam bisher leider fast nix konkretes. Ehe man jetzt im Router Menü rum fummelt, sollte man das komplette Szenario und die Einstellungen kennen. Sonst geht nachher gar nix mehr.

Nochmal zusammengefasst:
Router 1 und Router 2 haben stellen jeweils zwei getrennte Internetverbindungen dar2
PCs an Router eins sollen auch über Router 1 ins Internet, PCs an Router 2 sollen via Router 2 ins Internet?
Aber PCs an Router 2 sollen auf PCs an Router 1 zugreifen koennen?
Und dafür wurden Router 1 und 2 mit LAN Kabel direkt miteinander verbunden?
Das KANN so eigentlich gar nicht gut gehen. In dem Setup kann das nur funktionieren,wenn Alle ips manuell vergeben werden. 🤔 (beide Router und alle PCs im gleichen subnetz, aber bei den PCs das Standardgateway jeweils nach Bedarf entweder auf Router 1 und Router 2 setzen). Solle eine automatische IP Vergabe erfolgen wird komplizierer, wenn du Router vom Provider da stehen hast wahrscheinlich gar nicht möglich.

EDIT: sorry, auf Grund der neuen Beträge, die auf wärend meines tippens entstanden sind, sind meine Annahmen nicht mehr korrekt 😁
Wenn du die 2TE Leitung als Backup nutzen möchtest, ist es am besten einen Router zu benutzen der Multi-wan kann ggf. Auch mit Doppel-nat.
Ich hab selbst so ein Setup und habe 2 wan's via einen eigenen firewall-rechner mit pfsense einem LAN zur Verfügung gestellt 🤔

Also das das mal alles so funktioniert hat ist irgendwie merkwürdig. 2 Netzwerke mischen geht nicht weil die beiden dhcps sich blockieren. Das kann so garnicht funktioniert haben. Pc per Lan anschließen geht natürlich.

Alternative wäre 2 wlan karten im pc was aber sehr kompleziert ist vorallem mit Windows.

Hol dir einfach ein multiwan router und dann funktioniert das auch ohne Probleme. Der bündelt 2 Leitungen direkt.

blackbirdone schrieb:
Also das das mal alles so funktioniert hat ist irgendwie merkwürdig.
Nein, ist es nicht. Wenn so konfiguriert, wie es @Raijin in Beitrag #8 erklärt hat, geht das einwandfrei. Ist halt nur nicht Plug and Play.

Zurück
Oben