LAN hängt sich bei Download (PS4 Pro) auf?

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.389
Nachdem ich es geschafft habe zuhause mit einem Komplettupgrade auf fritzbox 7590, Fritz repeater 3000 und 2400 die Geschwindigkeit meines neuen Glasfaseranschlusses an alle relevanten Orte zu bekommen (OG und Keller), habe ich nun das Problem, dass sich das Netzwerk (LAN) bei einem Download meiner PS4 Pro aufhängt. Die PS 4 verliert nach einigen Minuten Download ihre Verbindung und bekommt dann im Netzwerktest keine IP-Adresse mehr. Sie hängt an einem Gigabit-Switch von tp-link. Alle anderen Geräte bekommen ebenfalls keine Verbindung mehr. Erst hatte ich den Switch in Verdacht, aber auch der direkte Anschluss an den LAN-Anschluss des Repeaters (3 Meter Cat 5e Kabel), führt zum Verbindungsabbruch. Ziehe ich das Kabel kurz raus und stecke es wieder rein, wird wieder eine Verbindung hergestellt und der Download geht weiter. Der Speed liegt bei circa 500 MBit. Weder die Fritzbox noch der Repeater zeigen im Protokoll Fehlermeldungen an.

Bei normaler Nutzung gibt es keinerlei Abbrüche, nur beim Download mit der PS 4. WLAN ist keine Option, da die PS4 das 5 GHz des Repeaters hinter der Wand nicht findet und mit 2.4 ghz sind nur 70 MBit drin. Die Verbindung vom 2400er Repeater zur fritzbox ist stabil und schnell, da die Box direkt darüber steckt und nur die Kellerdecke die beiden trennt.

Hat jemand eine Idee?
Morgen oder am WE werde ich wohl mal den 3000er Repeater vom OG holen und testen, ob es dasselbe Verhalten mit sich bringt. Wenn nicht hat der 2400er wohl ne Macke. alternativ müsste ich wohl mit der PS 4 zum testen direkt an die Fritzbox...
 
Du solltest als Erstes mit der PS4 direkt an die Fritzbox. ;)

BFF
 
Nun hatte ich die PS4 an der fritzbox mit einem switch dazwischen und der Download läuft durch. Also hatte ich den 2400er Repeater im Verdacht und ihn ins Wohnzimmer gepackt. Die Verbindung im mesh zur fritzbox steht bei 5 GHz mit 1300 MBit. Im Keller eine Etage tiefer unwesentlich schlechter, mit 1200 MBit. Die PS4 funktioniert auch jetzt ohne Probleme am LAN Anschluss des Repeaters... Da bin ich ratlos?!? Warum bricht die komplette Verbindung eine Etage tiefer ab? Das WLAN zur fritzbox zeigt die ganze Zeit 1200 MBit und wie schon gesagt, ist die Verbindung wieder da, wenn ich das LAN-Kabel kurz entfernt habe...

Irgendwie komme ich da auf keine Logik.
 
Die Repeater 2400 und 3000 sind ja noch recht neu.
Durch das ganze AVM Pseudomesh Zeugs ist nicht auszuschließen, dass da noch der eine oder andere Firmware Bug drin ist. Ich würde die Thematik an AVM melden und das nächste Firmwareupdate abwarten. Grundsätzlich läufts ja ganz gut und nen workaround zum Problem hast Du auch gefunden.
Alternative wäre, die ganzen Mesh Automatismen zu deaktivieren, das Netzwerk manuell einzurichten und testen, ob dann der Fehler auch auftritt.
 
Habe das ganze mit einem 36 GByte Download noch mehrfach getestet und tatsächlich ist es beim 2. und 3. Download über den LAN-Anschluss des 2400ers auch wieder abgebrochen, also komplett aus dem Netzwerk, keine IP mehr usw. . Ich werde am heute Abend nochmal den 3000er testen. An AVM wollte ich mich auch wenden, denn ganz normal kann das ja nicht sein. Das Kabel von der PS4 zum Repeater habe ich auch schon getauscht, sodass es eigentlich keine großen Fehlerquellen mehr geben kann...

Ansonsten bin ich mit dem Datendurchsatz und der Stabilität der neuen Repeater und der 7590 sehr zufrieden. Sie liefern in meinem großen Haus genau das, was ich mir erhofft habe. Vom Keller bis zum OG 400-500 MBit Download übers Glasfasernetz.
 
Zurück
Oben