LAN Kabel gesucht 30 Meter für Gigabit Anbindung (+Outdoor + Flach)

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,
als Alternative zum Bohren in den Kamin suchen wir doch ein LAN Kabel was min. 30 Meter lang ist, um die 1. und 2. etage mit dem Router zu verbinden.
Entweder wir kriegen das über das Treppenhaus hin, oder über die Fenster.

Daher sollte es ein Flachband Kabel sein + Outdoor geeignet.
Bei Amazon finde ich unzählige Kabel, aber bin mir unsicher, welches geeignet ist..

Kann jemand eins empfehlen?
 
Bhok schrieb:
Daher sollte es ein Flachband Kabel sein + Outdoor geeignet.
Schlecht. Outdoor versprödet ein Kabel ohnehin, wenn es in keinem Rohr installiert ist, Flachbandkabel geht dann noch schneller kaputt. 30 Meter lang ist auch schon ganz schön happig für Flachband. Bitte Alternative überlegen und hier nachfragen.
Zwei Flachband-Fensterdurchführungen und außen ein Outdoor-geeignetes Ethernet-Kabel könnte ich mir vorstellen, innen normale Ethernet-Patchkabel. Damit wären normalerweise auch die 30 Meter kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist jedes Cat6 Kabel dafür geeignet.
Bei verlegen außen am Haus, sollte man es aber in nem Rohr verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Irgend eins. Wenn ich es nicht fest verlege ist es wurscht. In 10 Jahren kannst du dann ein neues Kaufen wenn das alte hinüber ist.

Natürlich verlegt man so aber keine Kabel.
 
Bei der Entfernung würde ich auf Flachband verzichten. Rest wurde schon gesagt wenn outdoor dann in ein Leerrohr am besten etwas größter damit man 2-3 Kabel kein bekommt.
 
madmax2010 schrieb:
Kannst du auch durchs Fenster verlegen
Bei einem dichtschließenden modernen Fenster hätte ich damit meine Zweifel. Das Kabel würe sicherlich gequetscht werden und damit seine wahrscheinlich guten Übertragungseigenschaften verlieren.
 
hatte das Gefühl bei runden Kabel durch das Fenster/Tür, geht das Kabel schneller kaputt?

ich habe leider keine andere Möglichkeit (Mietwohnung..)
 
In der Regel hast du in jedem Haus Installationsschächte, bohren sollte kein Problem sein, machst wieder zu wenn du ausziehst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ICH würde bei sowas auf keinen Fall ein geschirmtes (Patch) Kabel verwenden!
es ist recht wahrscheinlich, dass man sich durch die zusätzliche Masse zwischen den beiden Routern eine heftige Brummschleife einhandelt.

auch mit CAT5 kann man Gigabit Ethernet bis zu 100m übertragen! 30m seien "ganz schön happig" ist reine Panikmache...

wie gesagt, in der Praxis machen viel mehr die "ganz tollen" geschirmten Kabel Probleme, weil eben die Masse zweier Geräte, von denen beide mit großer Wahrscheinlichkeit schon "irgendwie geerdet" sind (PC, TV, Sat, HiFi Anlage, läuft ja alles am Router zusammen) nochmal über ein "frei fliegendes" Kabel miteinander verbunden werden. Genau das nennt man eine Brummschleife und bei analog Audio kann man das auch sofort hören, bei Ethernet nicht, das Problem ist aber das gleiche ;)

durch moderne Fenster bekommst du kein Kabel heil durch, auch das flachste Flach-Kabel wird dir da in Rekordzeit durchscheuern. Wenn das uralte Rott-Fenster sind, durch die der Wind durchpfeift, dann könnte das eine Weile gehen, halt eich aber für sehr unwahrscheinlich.

da musst du z.B. sowas hier für die Fenster nehmen und den Rest halt mit "normalen" Kabel
 
Mickey Mouse schrieb:
auch mit CAT5 kann man Gigabit Ethernet bis zu 100m übertragen! 30m seien "ganz schön happig" ist reine Panikmache...
30 Meter Flachbandkabel ist ganz schön happig, wenn es um die Übertragungsrate geht! Man kann laut Spezifikation im aktiven Link über 100 Meter Ethernet-Kabel ganz gleich welcher Kategorie Daten verlustfrei übertragen; das zu wissen, hatte ich vorausgesetzt. Für Flachbandkabel trifft das allerdings nicht zu!

Mein diesbezügliches Wissen habe ich hie von CB bezogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-kabel-normales-oder-flachbandkabel.1668326/
dort die Beiträge #4 und #5
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
da musst du z.B. sowas hier für die Fenster nehmen und den Rest halt mit "normalen" Kabel
Wie ich bereits im Beitrag #2 schrieb. Nichts neues also.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
da musst du z.B. sowas hier für die Fenster nehmen und den Rest halt mit "normalen" Kabel
Wie ich bereits im Beitrag #2 schrieb. Nichts neues also.
Bhok schrieb:
hatte das Gefühl bei runden Kabel durch das Fenster/Tür, geht das Kabel schneller kaputt?
Steht uch schon in #2: Fensterdurchführungen benutzen, den "Rest" mit Patchkabeln. Außen mit Outoor-geeignetem Kabel, innen "normales" Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
30 Meter Flachbandkabel ist ganz schön happig, wenn es um die Übertragungsrate geht!
Quatsch
omavoss schrieb:
Man kann laut Spezifikation im aktiven Link über 100 Meter Ethernet-Kabel ganz gleich welcher Kategorie Daten verlustfrei übertragen; das zu wissen, hatte ich vorausgesetzt.
genau, warum hältst du dich nicht selber dran?!?

omavoss schrieb:
Für Flachbandkabel trifft das allerdings nicht zu!
Quatsch, dann ist es kein CAT5 Kabel, Punkt!

ich habe meine managed switches per 30m Flachkabel verbunden und kann die Fehlerraten ansehen.
 
wir verlegen es im Treppenhaus, sind 20 meter, die wir ausgemessen haben
und dann wird ein netgear switch eingesetzt.

hoffe es klappt alles
 
Zurück
Oben