Lan kabel ist auf 100mbps gecappt anstatt 1Gbit

genau.

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo, mein PC Lan Kabel speed ist von Gestern auf Heute aus den nichts von 1gbps auf 100mbps runter gegangen.
Ich habe schon vieles probiert wie:

  • Green-Ethern augeschalten
  • Flow control ausgeschalten
  • und Speed & Duplex auf 1gbit gezwungen
  • Router neugestartet
  • Lankabel von beiden enden raus und reingesteckt
  • PC neustart
  • Router Slot/Port geändert (von 1GB port auf ein anderen, hat nicht geklappt)


es hat aber nie was gebracht, deswegen hoffe das ich hier vielleicht Hilfe bekomme. Ich habe auch schon ein reddit post gemacht dadrüber wo einer meinte das ich die Kabel im Lan anschluss mal auf "lose" überprüfen soll aber da kam ich nicht dazu da der anschluss hauptsächlich metall ist.
Ändern kann ich das Lan-kabel auch schlecht da es in das Haus mit eingebaut ist (in der Decke).
Gestern abend und heute früh (01:20) ging alles noch wie normal, aber wo ich heute mein PC angemacht habe war der Speed auf 100mbps anstatt 1000mbps.

Mfg.
 

Anhänge

  • image_2023-11-04_221639497.png
    image_2023-11-04_221639497.png
    13,9 KB · Aufrufe: 149
LAN-Tester dran und auf Durchgängigkeit prüfen. Wenn ein Draht lose ist, dann fällt es auf 100Mbit/s zurück.

Patchkabel austauschen gegen neue.
Ergänzung ()

genau. schrieb:
Gestern abend und heute früh (01:20) ging alles noch wie normal
Das ist vor einen Defekt immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und rg88
Testen, ob mit anderem Kabel und anderem Gerät ebenfalls nur 100 MBit/s kommt.

F1database schrieb:
Probiere mal den TCP Otipmizer aus dem Downloadbereigh von computerbase.de und lade die Windows-Default Settings im Programm
Was soll das bringen? Der ändert nichts am Netzwerk-Sync...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Stryker, Sebbi und 2 andere
Skysurfa schrieb:
LAN-Tester dran und auf Durchgängigkeit prüfen. Wenn ein Draht lose ist, dann fällt es auf 100Mbit/s zurück.

Patchkabel austauschen gegen neue.
Ergänzung ()


Das ist vor einen Defekt immer so.
Hallo, ein LAN-Tester habe ich gerade nicht (kaufe mir ein), mein Ping ist wie bei der 1gbps leitung und mein Download speed genau so (7mbps/7.2mbps war bei den 1gbps genau so)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Testen, ob mit anderem Kabel und anderem Gerät ebenfalls nur 100 MBit/s kommt.


Was soll das bringen? Der ändert nichts am Netzwerk-Sync...
habe kein weiteres Lankabel leiter (von der Länge) aber meine schwester und mein bruder bekommen beide 1gbps (anderes Lan-kabel), austauschen kann ich das leider schlecht da es in der Decke verbaut ist, anders gesagt mit im Haus verbaut ist (müsste die ganze decke aufreißen um es zu ändern oder allgemein raus zu holen)
 

Anhänge

  • image_2023-11-04_225315561.png
    image_2023-11-04_225315561.png
    7,9 KB · Aufrufe: 70
Den Rechner an einen anderen Platz bringen?
Und du kannst ja auch ein 1-m-Kabel nehmen und einen Switch und nur schauen, was rauskommt... ich sprach nicht davon, dass du zwingend eine Verbindung zum Router haben musst. Es geht ja erst mal nur um Ursachenforschung.
 
also das einzigste was ich ihnen sagen kann ist das ich kein kabelloses Wlan bekomme (ohne internet stick)
also weiß ich leider auch nicht ob ich überhaupt ein Wlan chip habe.
 

Anhänge

  • image_2023-11-04_233025858.png
    image_2023-11-04_233025858.png
    5,3 KB · Aufrufe: 90
  • image_2023-11-04_233053259.png
    image_2023-11-04_233053259.png
    21,2 KB · Aufrufe: 88
genau. schrieb:
also weiß ich leider auch nicht ob ich überhaupt ein Wlan chip habe.
Das Board hat von sich aus kein WLAN, es geht aber ohnehin um die LAN-Verbindung per Kabel. Der oben angefragte Netzwerkchip ist der Realtek PCIe GbE Family Controller.

Wenn die Verbindung vorher mit Gigabit gelaufen ist und die Einstellungen passen, hätte ich erst einmal das Kabel in Verdacht. Für Gigabit müssen alle 8 Adern funktionieren, 100Mb/s geht auch mit 4.

Welche Geschwindigkeit liefert der Internetanschluß? Bei 100Mb/s oder weniger macht das, was das Internet angeht keinen Unterschied. Nur bei internem Datenverkehr (z.B. vom/zum PC des Bruders) ist der PC langsamer angebunden.

genau. schrieb:
mein Download speed genau so (7mbps/7.2mbps war bei den 1gbps genau so)
Bitte auf korrekte Einheiten achten, zwischen 7Mb/s und 7MB/s liegt ein großer Unterschied.
 
genau. schrieb:
habe kein weiteres Lankabel leiter (von der Länge) aber meine schwester und mein bruder bekommen beide 1gbps (anderes Lan-kabel), austauschen kann ich das leider schlecht da es in der Decke verbaut ist, anders gesagt mit im Haus verbaut ist (müsste die ganze decke aufreißen um es zu ändern oder allgemein raus zu holen)
Ein verlegtes LAN Kabel zu tauschen ist grundsätzlich kein großes Problem, wenn es austauschfähig installiert wurde. Da sparen leider einige am falschen Ende. Aber von austauschen sind wir noch weit entfernt!

Was haben dein Bruder oder deine Schwester für eine Verbindung wenn deren Rechner an deiner Leitung hängen? Oder dein Rechner an deren Leitung?

Ein weiterer Test wäre ein Live Linux auf einen USB Stick installieren. Anschließend den Rechner mit Linux zu starten und schauen wie dann die Verbindung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben