Netzwerk nur 100 MBit anstatt 1Gbit

tbc2008

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
15
Hallo,
ich habe am Wochenende meine Fritzbox 7530 AX im Haus umpositioniert und dabei direkt 2 Netzwerkdosen gesetzt und entsprechende Kabel gezogen und ddie Stecker gecrimpt.

Es läuft alles soweit, nur, dass die Fritzbox mir anzeigt, dass jeweils an den Netzwerkdosen nur 100Mbit möglich sind.
An der einen hängt die PS5 unseres Sohnes, an der anderen habe ich zum testen unseren Laptop angeschlossen.

Ports in der Fritzbox stehen auf 1Gbit.
Verwendetes Kabel ist Cat 6a Kabel (Adernpaare einzelnd geschirmt und das ganze von drahtgeflecht ummantelt.
Netzwerkdosen sind Cat 6a Dosen von Rutenbeck (Typ: 136112070).

Ich habe mich für TIA 865 A entschieden und die Adern so in die Einführhilfe für den Stecker eingeführt und anließend gecrimpt:
Belegung Patch-Kabels CAT-5.jpg


Ebenso habe ich die Kabel in den Netzwerkdosen gemäß Markierung aufgelegt und Mittels LSA Auflegewerkzeug befestigt und darauf geachtet, dass alle Adern auch bis unten in die Halterungen gedrückt wurden.
Rutenbeck anschließen - Der Elektriker.jpg

Sollte also passen. Einzig gewundert hat mich, dass in der Dose quasi 3/6 direkt nebeneinander liegen, im Stecker jedoch nicht.
Denke aber, dass ist in der Dose einfach bauartbedingt. Farblich passt es ja.

Eingentlich müsste ich mit dieser Verkabelung doch 1Gbit Leitungen erstellt haben.
Habt ihr eine Idee, warum die Fritzbox aber nur 100Mbit durchlässt??

Gemessen kommen die 100Mbit auch voll an (Testmessung: ca. 93 Mbit).

Bevor ich jetzt nochmal alles abbaue und druchsuche:
Bei derzeit DSL 100 macht es doch theoretisch keinen Unterschied ob 100Mbit oder Gigabit, da eh max. 100 Mbit vom DSL ankommen, die weiter transportiert werden.
Hier hätte eine GBit Netzwerkgeschwindigkeit keinen Vorteil, oder??
Dieser würde sich erst bei DSL250 oder Glasfaser bemerkbar machen, oder liege ich hier falsch.

Wir betreiben auch kein NAS oder schieben große Datenmengen im Netzwerk zwischen den Geräten hin und her.
Unser Netzwerk dient ausschließlich der Anbindung von DSL zum online gaming (Kinder) oder Streaming von Netflix, Skygo etc...

Vielleicht kann jemand mir vielleicht noch Tips geben, wie ich trotzdem GBit Lan bekomme. (Mich wurmt es doch ein wenig, wenn ich etwas installiere und es dann nicht läuft, wie gedacht, auch wenn es so, wie es derzeit läuft, vermutlich völlig ausreichend ist...;-)
 
Wo hast du die 100Mbit gemessen am PC?
Stell mal die Frizbox auf 1Gbit, dann stell deine Netzwerkkarte am PC auch auf 1Gbit. Dann sollte es funzen
Ergänzung ()

Eventuell hilft das
 
Gemessen an Laptop und PS5.
Die Netzwerkdosen hängen an der Fritzbox auf LAN1 und LAN2
LAN 1 ->Laptop
LAN 2 -> PC

Jeweils knapp 100 Mbit Durchsatz und LAN1 und LAN2 in der Firtzbox nur mit 100MBit angezeigt.

Was mich wundert, dass das bei beiden Leitungen so ist. Adern sind alle so, wie oben geschrieben. Hab ich vor dem Einbau der Dose bzw. dem Crimpen gefühlt 10 mal kontrolliert...und dass dann trotzdem 2x unabhängig von einander ein Fehler passiert, das ist doch recht unwahrscheinlich...;-)
 
Solange du die richtige Farbe auf die richtige Pin-Nummer gelegt hast, ist alles richtig. Du hast richtig erkannt, dass je nach Hersteller die Reihenfolge unterschiedlich sein kann. Hauptsache Pin 2 ist grün, egal ob Pin 2 links, rechts, oben, unten, hinten, vorne,... ist. 😉

Hilft nur durchmessen. Ist beim LSA-Werkzeug vielleicht ein Kabeltester dabei? Das ist bei vielen (auch billigen Sets) der Fall. Sonstige Ideen, Kabel angeritzt, sodass eine Ader Kontakt zum Schirm hat. Ader-Schirm-Kontakt am Stecker/Panel. Doch nicht so richtig in die Schneidklemme gedrückt.

Testweise direkt an der Fritzbox gewesen und Gigabit erhalten? So kannst du Fritzbox und Rechner(Laptop, PS5) als Fehlerquelle ausschließen.

PS: Mach doch mal Fotos von deiner Arbeit. 🙂
 
tbc2008 schrieb:
Verwendetes Kabel ist Cat 6a Kabel
Welches genau?
Ist das Installationskabel mit massiven Adern?
Wenn nein, wieder ein klassischer Fall von Kabel das nicht zur Dose passt und ein weiterer Thread den es ohne diesen LSA Mist nicht geben müsste.
Dazu keine Fotos der Dosen wo man erkennt wie sie aufgelegt wurden und kein Wort darüber ob und wie der Schirm aufgelegt wurde.

Ohne Infos rate ich dazu alles nochmal neu zu machen und zwar mit Keystone Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Kannst ja mal Fotos der Crimpungen zeigen.
Wilhelm14 schrieb:
PS: Mach doch mal Fotos von deiner Arbeit. 🙂
Mach ich nachher, bin gerade noch arbeiten.
Von den Netzwerkdosen eher erstmal nicht...die werden erst, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, wieder ausgebaut, da viel Aufwand...;-)
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Welches genau?
Ist das Installationskabel mit massiven Adern?
Wenn nein, wieder ein klassischer Fall von Kabel das nicht zur Dose passt und ein weiterer Thread den es ohne diesen LSA Mist nicht geben müsste.
Dazu keine Fotos der Dosen wo man erkennt wie sie aufgelegt wurden und kein Wort darüber ob und wie der Schirm aufgelegt wurde.

Ohne Infos rate ich dazu alles nochmal neu zu machen und zwar mit Keystone Dosen.
Das Kabel hat massive Adern, der Schirm wurde gemäß Anleitung, welche der Dose beilag aufgelegt. Da gab es sogar genaue Angaben, wieviel abisoliert und auf wieviel das Drahtfeflecht gekürzt werden muss. Zudem eine bebilderte Anlaeitung, wie die Adern genau verlegt werden sollen und wieviel der einzlnen Aderschirmungen entfernt werden muss.
Sah hinterher wie ein Abbild der Anleitung aus. Und das alle adern auch tief genug in den Führungen klemmen, da habe ich auch extra drau geachtet.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/media/products/de/_db/ba/136112070_BA01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
tbc2008 schrieb:
Adern sind alle so, wie oben geschrieben. Hab ich vor dem Einbau der Dose bzw. dem Crimpen gefühlt 10 mal kontrolliert... [...]
Den LAN-Dosen lag doch bestimmt ein Anleitungszettel in der Verpackung bei oder war aufgedruckt, oder?
Hast Du evtl. auch vorher mal kontrolliert, ob die dortige Aderanschluß-Nummerierung (bzw. die Farbcodierung) mit der auf dem Doseneinsatz übereinstimmt?​

- Edit -
tbc2008 schrieb:
Sollte also passen. Einzig gewundert hat mich, dass in der Dose quasi 3/6 direkt nebeneinander liegen, im Stecker jedoch nicht.
Denke aber, dass ist in der Dose einfach bauartbedingt. Farblich passt es ja.
Nein - wenn Du beim Anschließen genau nach der verlinkten Anleitung vorgegangen bist, ist der Fehler mit dem aus Deinem in #1 beigefügten zweiten Bild offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
tbc2008 schrieb:
So ein Teil hab ich...wusste nicht, dass man damit auch Dosen testen kann.
Also Master an den Stecker, und das Remote Teil dann mittels Kabel an die Netzwerkdose?!

Erst zwei Kabel mit dem Teil testen (sicher ist sicher), dann die Kabel in die Dosen und an jede Seite einen Teil von dem Tester und dann die Adern durchlaufen lassen
 
Ich vermute auch, dass hier einfach nur Adern vertauscht wurden. Jede Dose hat auch ihre eigene Leitung?
Ergänzung ()

Ansonsten die Adern an der Kontaktstelle mal testen, vielleicht hängt ein Stück Isolierung dazwischen
 
User007 schrieb:
Hi...

Den LAN-Dosen lag doch bestimmt ein Anleitungszettel in der Verpackung bei oder war aufgedruckt, oder?
Hast Du evtl. auch vorher mal kontrolliert, ob die dortige Aderanschluß-Nummerierung (bzw. die Farbcodierung) mit der auf dem Doseneinsatz übereinstimmt?​
Ja, das müsste passen, Aufrduck in der Dose siehe im 1. Beitrag.
Anleitung:
Rutenbeck anschließen Anleitung.jpg

Zwar ist die Lage nicht identisch (Dose: 3/6 direkt nebeneinander / Anleitung: Lage 3/4/5/6) aber Nummern und Farben stimmem unterm Strich überein.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ich vermute auch, dass hier einfach nur Adern vertauscht wurden. Jede Dose hat auch ihre eigene Leitung?
Ergänzung ()

Ansonsten die Adern an der Kontaktstelle mal testen, vielleicht hängt ein Stück Isolierung dazwischen
Ja, jede Dose hat Ihre eigene Leitung.
Wenn ich was flasch verdrahtet habe, dann vermutlich an beiden Kabeln...;-)
 
tbc2008 schrieb:
Zwar ist die Lage nicht identisch (Dose: 3/6 direkt nebeneinander / Anleitung: Lage 3/4/5/6) aber Nummern und Farben stimmem unterm Strich überein.
Würde nur passen, wenn's denn auch intern im Doseneinsatz auch entsprechen verschaltet ist - was meistens nicht so ist. Leider passt oft der Dosenaufdruck nicht...
Du hast jetzt vermutl. das V-Kabel auf der einen Seite gem. der Anleitung und in der Dose gem. des dortigen Aufdrucks aufgeschaltet - dadurch, dass somit eigtl. auch nur eine Ader falsch beschaltet ist, deutet das wohl genau auf die 100MBit/1GBit-Problematik hin.​
 
was sagt der Kabeltester?
Adern vertauscht? - 4 statt alle 8 Adern nutzbar, macht den Unterschied von 100 Mbit zu 1/10 GBit
zu viel abisoliert?
wir haben meistens auf beiden Seiten die selben Keystone genommen.
ob es cat 8.1 sein muss, da kann mein streiten. bei uns wird es wohl immer 6a gewesen sein.
eia/tia A oder B ... in der Schule lernt man A = Amy-Land. B = Europa und der Rest der Welt.
Wichtig ist, das man auf beiden Seiten den selben Standart nimmt.
 
Es reicht doch schon aus, wenn eine Ader keinen ordentlichen Kontakt hat.
Bei 2 x 2 Dosen ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch das was nicht passt.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich auch ca. 50% nochmal gemacht, weil kein GBit durchging.

Eine weitere Fehlerquelle wäre ein nicht eingehaltener / zu enger Biegeradius des Installationskabels. Da kann es auch gut sein, dass trotz korrektem Kontakt nur 100MBit durchgehen. Habe den Fall hier auch, bin aber zu faul das Kabel nochmal neu zu verlegen, da eh nur der Drucker dranhängt.
 
Solange Pin-Nummer und Farbe passen, ist die Lage und Anordnung egal. Wäre wirklich komisch wäre aber tatsächlich, wenn z.B. 2 Grün an aufgedruckt tatsächlich auf 4 geht. Kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller das so falsch aufdruckt. Aber: Irgendwo muss ja der Fehler sein.
bender_ schrieb:
diesen LSA Mist nicht geben müsste... alles nochmal neu zu machen und zwar mit Keystone Dosen.
Keystone-Module für Netzwerk kontaktieren in der Regel auch mittels LSA-Technik. Vor falscher Verdrahtung oder nicht richtig ins Kupfer geschnitten, schützen die nicht. Sie haben natürlich andere Vorteile. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben