LAN Kabel verlegen für Dummys

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.200
Hallo,

Ich hab wahrscheinlich einfach ein Brett vorm Kopf, aber ich möchte meinen PC Arbeitsplatz in der Wohnung verlegen und ich finde keinen "guten" Plan wie ich am Besten das LAN Kabel verlege.

Es geht um den Haupt-PC der auch zum Gamen genutzt wird, deshalb will ich ungern auf WLAN oder Power-LAN setzten, sondern einfach ein gutes CAT-X LAN Kabel verlegen. Und Ja von Flachbandkabeln habe ich bereits gehört, und auch es mir etwas davor graut, unter die Fußleisten werde ich die wahrscheinlich noch bekommen.

Wo ich einfach nicht schlau daraus werde ist der Weg durch die Türen.
Lan_Plan.png
Lan_Plan_2.png

Wie hier zu sehen, muss ich durch 2 davon. Das ist keine riesen Strecke. Wenn ich das Kabel so wie Dargestellt einfach auf den Boden Legen würde wären wir wohl gerade mal 15-20 Metern.
Aber da ich wie bei der ersten Tür nicht nur durch die Tür muss, sondern auch auf die andere Seite (also nicht z. B. einfach durch die Wand neben der Tür) stellt sich die Frage wo an da lang geht.
Ist eine Mietwohnung, sprich die Türrahmen sollten keine "Schäden" erleiden müssen. Bei einer Wand weiß ich, beim Auszug etwas Moltofil und weiße Farbe und gut ist. Wie das bei einem Lackierten Türrahmen aussieht weiß ich aber nicht.
Dazu kommt, das es durchgängiges echtes Parkett gibt. Sprich keine Türschwelle unter der man etwas führen könnte.
An anderer Stelle habe ich gelesen, das einige wohl ein Flachbandkabel unter den Türrahmen bekommen. Die schließen bei mir aber bündig mit dem Parkett, da passt nicht mal ein Blatt Papier drunter.

Nun kann ich ja nicht der erste mit so einem Thema sein, ich habe auch schon einige Lösungen gefunden, aber keine die meinem Problem gerecht wird. Bei der Zweiten Tür wäre die Option wohl klar durch die Wand zu gehen, wobei dort Steckdosen sind und ich sehen muss wo ich da wirklich ansetzen kann. Aber bei der ersten bin ich Ratlos.
Aktuell habe ich den Eindruck ich müsste durch die Wand und dann mit Kabelkanal um die Tür rum. Das ist nicht nur Aufwendig, sondern auch Hässlich.

Entsprechen wäre ich für Ideen und Vorschläge Dankbar.
 

Anhänge

  • PXL_20220718_011431715.jpg
    PXL_20220718_011431715.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.354
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich würde die vllt. optisch etwas "unschönere" aber dafür vermutl. praktikablere Variante mittels Kabelkanal im Bereich der Deckenecke oberhalb der Tür und zwei Wanddurchbohrungen mit Verlegekabel und Keystones wählen - man lässt das Interieur unangetastet und spart sich zeitraubend fingerbrechendes Gefummel beim Versuch Kabel hinter Fußleisten oder gar unter dem Parkett zu verlegen. Außerdem dürfte sich das weniger aufwändig zurückbauen lassen.
Lan_Plan.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, BeBur, bart0rn und 2 andere
Jep dem kann ich mich nur anschließen. Würde auch den Weg gehen und zwei mal durch die Wand Bohren. Das wäre definitiv die praktikablere Lösung.

Je nach Raumaufteilung vielleicht ja generell den Router in nen anderen Raum versetzen? Ist nur eine Dose da oder mehrere? Man könnte auch das Kabel vom Router durch eine Wand ziehen. Das mal so am Rande.
 
Würde es genau wie User007 machen und durch 2 Wände bohren.
Ist dies beim TE denn auch eine Option?
Wenn ja, kannst du nochmal prüfen ob es dann einen noch optimaleren Weg gibt.
 
Genau das!
Bevor die Sorge kommt, dass es in einer Mietswohnung mit Bohrungen problematisch wird: Dem ist nicht so. Du hast als Mieter die Möglichkeit solche Arbeiten durchzuführen, ohne Erlaubnis des Vermieters. Das gehört zur "normalen" Nutzung der Wohnung. Bei Auszug müssen die Löcher, wie bspw. von Bildern/Schränken nur zu gemacht werden.
Wenn das zu heikel ist, kann man auch den Vermieter fragen. Grundsätzlich kann damit argumentiert werden, dass es eine Aufwertung für die Wohnung darstellt, wenn Netzwerk verlegt wird. Heutzutage ja ein wichtiger Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Oben in der Ecke an der Decke entlang.
Gibt sogar abgerundete Kabelkanäle, das fällt das kaum auf.
Alternativ gehst du in den Zimmern entlang und machst dort zwei Löcher durch die Wand.

1658125150480.png
1658125173776.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
HITCHER_I schrieb:

Hier sind ein Verlegekabel und eine Crimpzange für Patchkabel verlinkt.
Das passt nicht zusammen!

Am besten Verlegekabel verlegen und dann 2 Aufputz-Dosen setzen oder - wenn es denn sein muss - einen Feldkonfektionierbaren Stecker für Verlegekabel benutzen, z.B. https://www.amazon.de/Telegärtner-J00026A2001-Steckverbinder-T568B-Kat-6a/dp/B00STPIEGU/

Oder wenn es richtig schön werden soll mit Mauernutfräse unterputz verlegen ;)

Alternativ den Router an den neuen Einsatzort versetzen, dann reicht auch eine deutlich unauffälligere 2-Draht Leitung, z.B. https://itinfra.datwyler.com/de/6914/6921/step_product_100803/
 
Ich würde bei der Tür 1 die Türzarge mal aufmachen (auf der Seite wo die Tür nicht ist) und versuchen das Kabel innerhalb der Zarge lang zu legen. Rein und raus kommst du, wenn du hinter der Sockelleiste schräg in die Wand bohrst. Sieht hinterher kein Mensch.

Die Teile der Zarge sind nur ineinander gesteckt. Die Blende hält höchstens noch zusätzlich durch das Acryl beim Übergang zur Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da Router und PC eh direkt an der Wand sind und es eine Mietwohnung ist würde ich so verlegen wie in grün vorgeschlagen, aber ganz normales Patchkabel verwenden. Dann brauchst du auch keine Crimpzange, keine Übung die zu benutzen bzw. keine Keystone Stecker zusätzlich.
Unterputz bzw. in Wand würde ich persönlich nicht machen und ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt ohne Genehmigung des Vermieters.
 
BeBur schrieb:
Unterputz bzw. in Wand würde ich persönlich nicht machen und ist soweit ich weiß auch nicht erlaubt ohne Genehmigung des Vermieters.
Dann ist dein Wissen falsch.

Hier redet niemand davon die Wände komplett aufzuschlitzen. Es spricht doch aber nichts dagegen das Kabel hinter der Scheuerleiste zu verlegen und an Start und Ziel eine Aufputzdose zu montieren.

Falls hiner der Leiste nicht genug Platz ist, kann man da auch bedenkenlos den Putz aufkratzen und das Kabel da reinlegen. Sieht kein Mensch und lässt sich ohne großen Aufwand beim Auszug wieder entfernen, sofern ausdrücklich verlangt.

Mein Vermieter fand das beim Auszug übrigens toll und hat die unsichtbare Ausführung der Arbeit gelobt! Ich musste nix zurückbauen.
 
Wow,

erst mal vielen Dank an die vielen Antworten. Da die Mehrheit versucht die Türen zu umgehen scheint zumindest die Idee meiner Fragestellung nicht ganz Falsch zu sein.
User007 schrieb:
Ich würde die vllt. optisch etwas "unschönere" aber dafür vermutl. praktikablere Variante mittels Kabelkanal im Bereich der Deckenecke oberhalb der Tür und zwei Wanddurchbohrungen mit Verlegekabel und Keystones wählen
Da war ich wohl zu Faul mit der Skizze. Der Weg direkt vom Router duch die Wand führt raus aus der Wohung in den Hausflur. An der Wand muss ich zumindest bis zur 45Grad Biegung in dem Raum bleiben.

Ich komme erst zum Mittag dazu, aber werde dann nochmal die Skizze überarbeiten.

Der Weg durch die anderen beiden Wände durch den schmalen Raum (Küche) dazwischen ist auch schlecht, weil dort eine Einbauküche drin ist, und in der obere Ecke auch noch ein Bereich in dem Wohl etwa 1m² Zugemacht ist (Rigips Wand).

HITCHER_I schrieb:
Als erstes braucht man eine gute Schlagbohrmaschine und einen langen Bohrer, 8mm sollte reichen.
Und ich Dachte ich komme vielleicht einfach mit so einem Kabel aus und spare mit Dosen legen und ähnliche Späße. Aber um das durch ne Wand zu bekommen brauchts wohl eher nen 12mm Bohrer oder man nimmt halt Kabel und Keystones :heul:

Prisoner.o.Time schrieb:
Je nach Raumaufteilung vielleicht ja generell den Router in nen anderen Raum versetzen? Ist nur eine Dose da oder mehrere?
Ich muss nochmal schauen, es gab ne zweite Dose, aber leider Wurde bei Einrichtung nur eine Gepached. Ist Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) über die alte TV Dose. Bei dem wie es hier inzwischen mit dem Aufwand klingt könnte ich aber auch da fragen was es Kostet die die Dosen umpatchen zu lassen. Die Info wo die andere Dose ist kann ich aber auch erst Mittag liefern.
 
Keylan schrieb:
Und ich Dachte ich komme vielleicht einfach mit so einem Kabel aus und spare mit Dosen legen und ähnliche Späße.
Ahja. Wenn das jetzt ein Stromkabel wäre, würdest Du dann auch einfach ein Verlängerungskabel verlegen und Stecker und Buchse aus der Wand hängen lassen?
Wenn nein, wieso nicht?
Genau! Dieses "wieso nicht" gilt ebenso für verlegte Netzwerkkabel.
Nutze Installationsleitung und terminiere auf Dosen. Alles andere ist Pfusch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
bender_ schrieb:
Wenn nein, wieso nicht?
... Alles andere ist Pfusch!
Wenn ich das in einer Mietwohung bräuchte, würde ich das genau so machen. Pfusch ist an der Stelle für mich ok. Es ist besser mit weniger Aufwand und weniger Schaden/Veränderung an der Mietsache. Besonders wenn es sich dann einfach Zurückbauen lässt.

Wenn es mein Eigentum wäre und ich entscheiden könnte, das der Zustand den ich herbeiführe der "Finale" ist, dann ist es mir auch mehr Aufwand wert. Aber wenn ich doch in nem Jahr ausziehe, und dann der Vermieter will das ich das alles wieder Zu mache und ich ggf. Deshalb doch Tapezieren und Streichen muss vor Auzug, dann mach ich lieber nur Pfusch der auch fix wieder Entpfuscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und User007
Maximilian.1 schrieb:
Hier sind ein Verlegekabel und eine Crimpzange für Patchkabel verlinkt.
Das passt nicht zusammen!
Das passt schon zusammen, man kann damit Patchkabel herstellen.
Vielleicht sollte man aber andere Crimp-Stecker verwenden, die einen Schutz für die Feder und Hülle haben.
https://www.amazon.de/dp/B07TD4N7VV

@Keylan
Wenn ein fertiges Patchkabel 25m nimmst, musst größere Löcher bohren, weil der Stecker diagonal viel breiter ist, als der Kabeldurchmesser.
 
Keylan schrieb:
dann mach ich lieber nur Pfusch der auch fix wieder Entpfuscht ist.
Oder machst ihn 5x weil Katze, Kind oder Saugroboter deinen Pfusch ruiniert haben.
Deine Entscheidung, du wurdest gewarnt...
 
Auf dem Foto sind sehr schön die dicken Parkett-Fussleisten zu sehen. Da gehen sicherlich 1-2 LAN Kabel 6mm hinter. Bohrungen verschwinden ebenfalls dahinter. Leider sind die Leisten genagelt. Das macht es schwieriger, aber nicht unmöglich. Man brucht einen kleinen Meissel oder großen Schraubendreher zum abhebleln der Leisten und einen kleinen Ausschläger zum wieder annageln.
Bleibt also nur noch die Tür-Querung. Erst mal gucken ob die Tür-Zarge auf welcher Seite abgeht. Ist die Raufaser an der Zarge um die Ecke geklebt oder ist die unter der Zarge?
Notfalls in die Ecke der Zarge das Kabel mit Acry ankleben und glatt streichen mit Spüli auf Finger. Auf das getrocknete Acryl streicht man flüssige Raufaser. Gibt es in Tuben. Leider eher gelb als weiss, sodaß man neu streichen muss.
Bei Auszug reist man das Kabel ab und schneidet im Bereich der Fussleiste ab und streicht die Wand neu. Oder man lässt es drin, wenn es unauffällig ist.
Klar natürlich durch die 2 Wände bohren, nicht durch die Türen gehen. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Je nach Raumaufteilung vielleicht ja generell den Router in nen anderen Raum versetzen? Ist nur eine Dose da oder mehrere?
Das Zweite mal Zitiert, aber genau der Anstoß der mir wohl gefehlt hat.

Hatte schon ganz vergessen was da all die Jahre hinter dem Regal noch für (nicht Funktionale) Anschlüsse waren.

Tatsächlich gibts eine weitere TV Dose im Raum, in den der PC soll. Wenn man die in Betrieb nimmt ist die Fragestellung nicht mehr wirklich relevant.
Lan_Plan_2.png


Wandelt sich aber die Fragestellung direkt dahin, wen ich den brauche um das umzusetzen. Reicht da ein X beliebiger Elektriker? oder muss da Vodafone beauftragt werden?

Das sind TV Dosen (Koaxial) aber ich meine mich zu erinnern, dass als ich den Anschluss beauftragt hatte, der Techniker gefragt hat welche der Dosen er patchen soll, die andere sei dann nicht zu verwenden.

Ist halt auch blöd weil bei Router 1 auch der Fernsehr steht und stehen bleibe soll. Der wird Ausschließlich vom PC befeuert (aktuell noch direkt per HDMI) und soweit ich das jetzt sehe, wäre da beim Umpatchen nur noch Chromestick per WLAN drin.

bender_ schrieb:
Deine Entscheidung, du wurdest gewarnt...
Danke ich weiß den Einwand zu schätzen und kann ihn nachvollziehen. Aber weder sind die 3 Fälle hier relevant, noch hatte ich vor hier so viel Aufwand zu betreiben. Das war eher eine Möbelrücken Aktion.
Wenn ich den Anspruch hätte hier alles semi zu Renovieren wie man es z. B. beim Einzug machen würde hätte ich den dem Fall in Anbetracht meines Skill Levels wohl einfach Handwerker beauftragt. Dann ist auch Pfusch keine Option mehr.
hildefeuer schrieb:
Ist die Raufaser an der Zarge um die Ecke geklebt oder ist die unter der Zarge?
Rausfaser geht unter die Zarge. Danke auch dir für den Input, aber es ist zu hoffen, das ich gar nicht mehr durch die Wände/Türen muss.
 
SaxnPaule schrieb:
Dann ist dein Wissen falsch.

Hier redet niemand davon die Wände komplett aufzuschlitzen. Es spricht doch aber nichts dagegen das Kabel hinter der Scheuerleiste zu verlegen und an Start und Ziel eine Aufputzdose zu montieren.
Dem habe ich auch nicht widersprochen. Ich sprach von Unterputz bzw. in der Wand. Bin aber kein Handwerker, also womöglich gilt unter der Sockelleiste auch als Unterputz, aber soweit ich weiß nicht.

SaxnPaule schrieb:
Falls hiner der Leiste nicht genug Platz ist, kann man da auch bedenkenlos den Putz aufkratzen und das Kabel da reinlegen. Sieht kein Mensch und lässt sich ohne großen Aufwand beim Auszug wieder entfernen, sofern ausdrücklich verlangt.
Ja, finde ich auch.

bender_ schrieb:
Nutze Installationsleitung und terminiere auf Dosen. Alles andere ist Pfusch!
Ich hab das auch so gepfuscht wie TE das vor hat, allerdings nur durch einen Raum in den nächsten hinter der Sockelleiste. Das hat recht gut funktioniert und ist robust ich sehe gerade nicht, was konkret dagegen spricht. Spricht denn noch was konkret dagegen außer dass Katze/Saugroboter so ein Kabel ggf. greifen könnten?
 
Zurück
Oben