Nvidia unter Linux, Fehler eingrenzen bitte.....

R

Rotersand

Gast
Moin,
eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr schreiben und auch probieren, doch gestern hatte ich dann noch zwei Versuche mit UbuntuDDE gemacht.

Fehler Beschreibung in kurz:
Ubuntu Mate innerhalb von sech Wochen kommt es irgendwann zu einem Fehler der die Auflösung riesig macht. Der Nvidiatreiber ist auch nicht mehr wechselbar (per klick) wenn dann der PC ausgeschaltet wird und wieder an kommt nur noch schwarz!
Mehrfach passiert.

Versuch LinuxMint 20.2 cinnamon
Hier wird der Nvidiatreiber explizieht empfohlen. Nach der Installaltion und der der Rechner aus war.
Kommt ein Fenster; Sorry es ein Fehler passiert mit dem Nvidiatreiber, sie verfügen momentan über keine Hardwarebeschleunigung.
Mehrfahch versucht immer das gleiche auch unter Mint kann der Treiber teils nicht mehr gewechselt werden. Zumindest hat auch das wechseln keinen Einfluss auf die Situation.

Versuch UbuntuDDE
Hier kommt gleich nach der Installation eine Fehlermeldung die nicht genau beschrieben ist nur gefragt wird ob man den Fehler melden möchte. Klar melde ich ihn!
Dann wird hier ein angeblich 470er Nvidia Treiber als tested markiert ausgewählt und installiert. Jetzt verlangt das System einen Neustart.
Nach dem Neustart bootet das System der Startbildschirm startet wo man das Passwort eingeben könnte, doch dieses Bild sieht man höchstens 3 Sekunden dann ist alles schwarz ohne jeglich Reaktion!
Auch nach aus oder Neustart erfolgt das gleiche Verhalten.

An diesem Punkt gestern war mir klar, ich komme so nicht weiter also bin ich gezwungen bei Win10 zu bleiben und darum steckt diese SSD jetzt auch im PC.

Die betroffene Hardware sind im übrigen so aus.

Ryzen 5 3600
SSD Crucial
GTX 1050Ti
Gigabyte B450M S2H v2 incl. aktuelles Bios
Ram 16Gb Crucial 3200

Und unter Win DXDIAG keine Fehler oder Probleme erkennbar!

Könnt Ihr Euch einen Fehler vorstellen? Kann es mit der Basis Ubuntu zu tun haben?
Ich bedanke mich bei EUch.

gruß guido
 
Wird die Karte vom neuesten Treiber noch unterstützt? Bin mir gerade nicht sicher. Bei Arch gibt es dafür ältere Treiber...
 
Ohne zu wissen welchen Kernel du direkt nach der Installation bootest und welchen du unter Umständen nach 6 Wochen bootest, kann man dir nicht helfen. Was passiert denn, wenn du in grub den alten Kernel (falls vorhanden) bootest?
 
Moin,
ja schaue gerade wird unterstützt.
Sorry die SSD ist formatiert um sie anders zu nutzen, also kann ich nicht nachsehen. Und da ich nicht jeden Tag installieren will ...... . Danke trotzdem.
 
Gonzo28 schrieb:
Wird die Karte vom neuesten Treiber noch unterstützt?
Wenn Du den propritären nvidia-Treiber meinst: Ja.
Im aktuellen 470.63.x ist er die GTX 1050i supportet.

Auch mit dem freien Nouveau-Treiber sollte die Karte weitestgehend funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Für properitäre Treiber sollte man bereits beim Booten der Live-Umgebung darauf achten, das man "Non-Free" auswählt. Ein späterer wechsel von Nouveau auf AMD oder NVidia ist meistens nicht Anfänger geeignet. Ob die 1050 Ti von dem Nvidia-470-Treiber noch unterstützt wird ist sicherlich eine Recherche wert. Wenns den nicht unbedingt eine Debian-Derivate sein muss, würde ich dir persönlich Manjaro empfehlen, da diese dann in ihrem Forum spezieller reagieren können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Gut, dann hat sich das Problem ja generell erledigt.
Um deine Frage aber zu beantworten, es liegt nicht an Ubuntu sondern an nvidia und deren Treibern.
 
Prinzipiell sollte die Konstruktion eigentlich funktionieren. Ich nutze hier selbst den 470er Nvidia-Treiber mit Kernel 5.10 und einer GTX 980 ti unter Debian Unstable. Auch neuere Kernel sollten problemlos funktionieren.

Was gibt auf der Konsole der Befehl "uname -r" aus?

Falls auf dem Rechner Secure Boot aktiviert ist könnte ich mir vorstellen, daß das Problem darin liegt, daß die Nvidia Kernelmodule per DKMS frisch kompiliert werden und dann mangels Signatur nicht von modprobe geladen werden können. Wenn das das Problem ist, dann läßt es sich verhältnismäßig einfach beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Der Fehler liegt meistens, das viele den prop. Treiber einfach in einer falschen Variante installieren. Grundsätzlich installiere ich für den laufenden Kernel auch den Kernel Header. Weiter wird DKMS installiert. Zuletzt installiere ich prop. Treiber in der DKMS Variante. Bei vorlaufenden Kernel Updates, passt sich der prop. Treiber automatisch an. Mit der Weise habe ich bis jetzt keine Probleme mit Linux Arch. Die Variante funktioniert auch mit Ubuntu. Zumindest noch vor ein paar Monaten mit einer erweiterten PPA Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Hab auch die 1050er drin. Und ja, Nvidia halt. Ich musste das in der xorg.conf auch erst grade biegen, muss aber dazu sagen, dass ich mehr als zwei Bildschirme habe. Aber als Einzelbildschirm funktioniert der Treiber relativ gut, Du solltest bloß bei einer LTS-Version von Ubuntu bleiben. Das spart böse Überraschungen und rumgefummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Habe gerade unter Windows geschaut.
Secure Boot ist AUS !
Diese Funktion hatte ich auch noch nie angefasst.

Die USB Sticks sind fertig, also könnte ich die SSD nochmal tauschen. Ich hadere noch mit mir, weil wenn dann wieder alles umsonst war kommt doch der Frust auf.
(Manjaro DDE 21.1.2)
 
@Rotersand
Wie gesagt, habe ich hier unter Debian mit den Nvidia-Modulen keinerlei Probleme, wenn man mal von dem Problem der fehlenden Signatur der DKMS-Module absieht.

Darüber hinaus wundert mich allerdings, daß der Bildschirm direkt schwarz wird. Denn bei dem Fehlerbild mit der fehlenden Signatur wurde die GPU zumindest quasi mit der "Mindestauflösung" betrieben, es gab also wenigstens ein Bild.

Ich würde dir in dem Fall anraten einfach mal Debian Stable auszuprobieren. Man kann ja für aktuellere Versionen die Backports später mit dazu nehmen. Klar kannst du natürlich auch eine andere Distribution versuchen.

Denkbar wäre auch, daß das System statt Xorg Wayland nutzen wollte. Nur läuft meines Wissens Wayland mit Nvidia zumindest derzeit noch nicht wirklich toll. Das bedeutet nicht, daß man es nicht irgendwie zum Laufen bringen könnte, aber anfängertauglich würde ich das ganze im Moment noch nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Bleib doch erst einmal bei einer der großen Distributionen mit einem Standard Desktop wie Gnome oder Plasma, statt exotischen kleinen Ablegern wie UbuntuDDE oder ähnlichem.
Bei diesen kleineren Ablegern ist das Risiko in solche Problem wie du sie hast zu geraten halt wesentlich höher... Auch würde ich in deinem Fall probieren ob es wirklich unbedingt der proprietäre Nvidia Treiber sein muss, oder ob der Freie nouveau nicht ausreicht. Mit dem freien Treiber gibt es halt keinerlei Probleme bei Kernel Updates.
Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht mit dem freien nouveau Treiber, auf 2 Desktop Systemen läuft der völlig Problemlos stabil und ausreichend schnell, nur auf meinem Laptop kann ich den nicht nutzen, weil dort das Power Management dann nicht funktioniert und die GPU dort permanent mit maximalem Takt läuft, jede Menge Energie verbraucht und die Lüfter ebenfalls die ganze Zeit dann auf max. laufen...
Wenn diese Distris dann einige Zeit fehlerfrei laufen kannst du dann ja die eher exoitischen Distris oder DE ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Rotersand
Hm Ihr seid gut!
Also ich habe zwei Manjaro Sicks hier liegen KDE & DDE.
Nur weil es ja sein könnte, das Manjaro anders mit dem Treiber umgeht.
Zumindest hatte ich das auch schon gelesen und hatte es nicht Serana auch gedacht?!

Mit dem Treiber ich weiß auch nicht warum ich immer den Nvidia Treiber nutzen möchte, denn eigentlich gibt es ja derzeit unter Linux nur zwei Spiele die ich ganz wenig mal spiele.
Obwohl ich ja Ballerspiele spielen sollte, der Reaktion wegen!

Ich glaube ich werde es später versuchen, leider habe ich nur diesen PC.
 
Was ist denn UbuntuDDE überhaupt? Ich dachte, das wäre ein Schreibfehler...
Einfach zB Ubuntu Mate 20.04.3 runterladen und installieren. Dann unter Einstellungen --> Paketquellen &Aktualisierungen auf zusätzliche Treiber gehen und den richtigen Nvidia Treiber auswählen.
 
Update:
Manjaro KDE installierte Nvidia Treiber = kein Fehler bemerkt.
Manjaro Gnome ist nichts für mich.
Manjaro DDE scheint auch zu funktionieren.
jetzt fehlt mir noch XFCE

PS. Ubuntu Mate war mein Favorit aber hat mir auch irgendwann alles umgehauen, damit ging es los.
Einzig bisher war Pop!-Os in einem 3 Tage Test keine Fehler.

Ich melde mich später.
 
Naja, vllt. ist dein Problem das du auf eine Distro immer zuviel Desktop Environments aufeinmal installierst. Insbesondere mit Deepin und XFCE hatte ich auch mal einen Bug, sodass eine Neuistallation notwendig wurde. Vorallem die Deepin-Entwickler sind immer wieder in der Kritik sich nicht an Linux-Standards zu halten bzw. Quellcode nicht zu veröffentlichen und Sicherheitslücken nicht zu reparieren. Oftmals liegt es aber einfach an unterschiedlichen Konzepten, fehlern in der Umsetzung oder auch unterschiedliche Software-Abhängigkeiten https://wiki.archlinux.org/title/Comparison_of_desktop_environments. Windows (genauso NVidia und AMD) sind da lange nicht so experimentell wie du! Je nach Verwendungszweck immer bedenken, dass Daten unter bestimmten Umständen (Verschlüsselung, invalide Konfigs,...) meist sehr umständlich oder garnicht mehr zu retten sind.

Edit: Zum Zocken eigenet sich Arch-Derivate meiner Meinung nach ganz Prima: https://garudalinux.org/ oder https://www.computerbase.de/2021-05...ion-fuer-spieler-und-streamer-auf-arch-basis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vergleich der DEs gilt aber auch nur wenn man wirklich alles bei den Standards läßt, bzw. gilt das teilweise auch nur für Arch, ist also spezifisch für die Distribution. Die Wahl von Links als Standard-Browser bei Enlightenment (bzw. xdm als Display Manager) ist weniger einem vom Projekt vorgesehenen Standard geschuldet, sondern mehr dem Bedürfnis außer EFL nicht auch noch GTK oder QT zu haben. Nur ist eine derartige 1 Toolkit Politik in der Praxis nicht wirklich relevant. Aktuell bei mir installiert sind neben GTK3 auch noch QT und EFL. Die meisten dieser Standard-Apps lassen sich auch problemlos austauschen.

Auch wieviele Desktop Environments denn zuviele sein sollen würde mich dann doch mal interessieren. Meiner Erfahrung nach machen auch 4 unterschiedliche DEs in einer Installation keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben