LAN - Keine Verbindung zum Router?!

schmidt206

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

folgender Aufbau:

DSL-Router -> 8-Port-Switch -> 2 PCs

WLAN-DHCP im Router aktiviert.
Über WLAN keine Probleme.
LAN-DHCP im Router aktiviert.

Ich bekomme per LAN bei beiden Rechner eine Verbindung (sowohl mit fester IP als auch mit DHCP), aber kann nicht auf den Router zugreifen und seh auch die Internetverbindung des Routers nicht, die ich sofort sehe, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und mich per WLAN verbinde.

Was muss ich beachten? Per WLAN komm ich wie gesagt ohne Probleme in die Routerkonfiguration per IP-Zugriff.

Bin momentan mit meinem Notebook per WLAN online. Das funktioniert mit DHCP und "IP automatisch beziehen". Sobald ich die LAN-Verbindung wieder aktiviere (ist momentan deaktiviert), verschwindet die WAN-Verbindung des Routers und ich komm nicht mehr ins Internet.
Mein Desktop-Rechner neben mir ist per LAN verbunden mit "IP automatisch beziehen". In den Eigenschaften erhöhen sich gesendete und empfangene Pakete im Idle leicht, also alles normal.

Der Switch hat Auto-Negotiation. Die LED vom Uplink blinkt konstant, als wäre Datenverkehr unterwegs. Die beiden LEDs der verbundenen Rechner leuchten ununterbrochen. Esseidenn ich habe beide Rechner im LAN, dann leuchten sie beim Zugriff aufeinander natürlich parallel.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige erwähnt und bitte um Hilfe! Ich möchte also mit beiden Rechnern per LAN ins Internet.

Gruß, schmidt206
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist haben die Router einen Punkt der heist etwa "Remote Management" - wenn da nur WLAN eingetragen ist, sperrt er natürlich die Anfragen vom LAN
 
Ich weiss nicht was Du für einen Router hast, aber manche Router haben einen Cache und lassen sich nicht von jeden PC/IP konfigurieren aus Sicherheitsgründen.

Kommst Du über den WLAN-Rechner im Konfigurationsmenue, dann Blockt der Router alle andere PCs im Netzwerk d.h. er hat sich den WLAN-Computernamen gemerkt und lässt keinen anderen darauf zugreifen.
 
Also hier gibt es "Fernverwaltung". Die war bisher aus. Ich kann die einschalten und eine Hostadresse angeben.

Fernverwaltung
Über die Fernverwaltung kann ein Rechner, der sich nicht in Ihrem lokalen Netzwerk befindet, den WLAN Router mit Hilfe eines Standard-Web-Browsers konfigurieren. Hier stellen Sie das Gateway für Fernverwalten ein.
Die IP Adresse 0.0.0.0 berechtigt den Zugriff eines jeden Hostrechners.
Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie den Mauszeiger über einen Menüpunkt bewegen.

@olympiakos: Mein Ziel ist ja nicht, mit 2 Rechnen gleichzeitig in die Router-Konfiguration zu kommen, sondern mit den Rechnern ins Internet zu kommen. Oder meinst du was anderes?
 
Fernwartung wäre nur dann zu machen, wenn Du aus dem Internet auf den Roputer zuhause zugreifen möchtest, also das ist es ja nicht.
Bekommen die über LAN verbundenen Rechner eine IP vom Router zugewiesen? Kannst Du den Router anpingen?
Welcher Router ist es, es kann sein das manche Router einen anderen IP Bereich für USB Geräte verwenden, dann musst Du den Haken setzen, dass alle Rechner sich im gleichen Netz befinden.
 
werkam schrieb:
Bekommen die über LAN verbundenen Rechner eine IP vom Router zugewiesen? Kannst Du den Router anpingen?
Ja, kann ich, sieht wie folgt aus:

1. <1ms
2. Zeitüberschreitung
3. <1ms
4. Zeitüberschreitung

Pakete Gesendet: 4, Empfangen: 2, Verloren: 2(!)

Im Logbuch des DHCP-Servers im Routermenü seh ich den über LAN angeschlossenen Rechner mit der IP, die ich auch auf dem Rechner sehe, die also vom DHCP vergeben wurde.


Welcher Router ist es, es kann sein das manche Router einen anderen IP Bereich für USB Geräte verwenden, dann musst Du den Haken setzen, dass alle Rechner sich im gleichen Netz befinden.
Sinus 154 DSL Basic SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du den Router am 8 Port Switch angeschlossen, am Uplink Port oder an einem normalen Port, evtl hast Du einen Knopf für Uplink. Wenn der sowas hat, darf der erste Port neben dem Uplink Port nicht belegt sein.. Macht mir so den Eindruck das es daran liegt, weil nur jedes 2.te Paket durch geht.

Schon mal eine direkte Verbindung gestestet, ohne den Switch? Kabel überprüft?
 
Gute Idee! Direkte Verbindung bringt ebenfalls keinen Erfolg. Dann liegts schonma nicht am Switch. Hab ne Idee, melde mich gleich wieder.

EDIT:
Direkte Verbindung am Router: funktioniert
Kabel vom Router durch Decke ins andere Zimmer, Laptop dran: funktioniert. Pingzeiten erstaunlicherweise niedriger als mit WLAN (2ms): 4 mal mit <1ms ohne Paketverluste, aber Internetverbindung ist absolut lahm. Seitenaufbau extrem langsam... Ist n 10 Meter-Kabel, dürfte also nicht das Problem sein. Gerade nochmal direkt mit dem Router verbunden (1m-Kabel): Seitenaufbau ebenfalls extrem langsam. Youtube buffert zu langsam, um es flüssig zu gucken. Im Gegensatz zum WLAN.

EDIT2: Es will zum Verrecken nicht klappen! Rechner per WLAN dran, kein Problem, perfekte Verbindung. Nehme ich n LAN-Kabel dazwischen, wird das ganze unbenutzbar, weil langsam ohne Ende. Kapier das nicht. Vllt hat der Router nen Schuss. Hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Kann mir jemand nen günstigen WLAN-Router empfehlen? Das Teil muss ich eh mind. 1 mal die Woche restarten, weil gar nix mehr geht.
Ok, hab mir jetzt erstmal nen neuen WLAN-Router bestellt. Der alte hat mich eh nur noch genervt und hatte ständig Macken... Hoffe damit klappts besser.

EDIT3: Ich werd bekloppt! Eben nochmal ausprobiert unter XP. IP eingestellt, ich bekomme nun die Verbindung, jedoch genau so langsam wie vorher. Seitenaufbau dauert im Schnitt 10sek. Beim pingen gehen 75% der Datenpakete verloren, also 3 von 4. Ich hab das Gefühl der LAN-Port am Router ist defekt, so kommt es mir zumindest vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Einstellungen mit TCP Optimizer am Rechner einzustellen, für die Geschwindigkeit die Du benutzt. Was hast Du für eine Leitung (>>6000), kann der Router diese auch? Hast Du mal im Router die MTU auf 1492 umgestellt?
Hast Du den Router mal resettet? Neue Firmware draufgemacht? Netzwerkkartentreiber mal neu gemacht? Netzwerkkarte mal getestet indem Du 2 PCs über den Switch verbindest und dann die Geschwindigkeit testest mittels Datentransfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, TCP Optimizer werd ich mal ausprobieren.
Leitung ist DSL 3k, dafür ist der Router ausgelegt.
Was genau ist die MTU? Kenn mich damit nicht ganz so aus.
Router ist schon 'zich mal resettet worden, Firmware ist die neueste. Netzwerktreiber ist auch schon neuinstalliert worden. Datenverbindung der Rechner untereinander per Switch ist optimal. Habe einen Rechner vorhin wieder ohne Switch, also direkt ans Kabel gehängt, da war die Verbindung trotzdem langsam. Am Switch liegt es also definitiv nicht.

EDIT: Jetzt komm ich nicht mehr in die Routerkonfiguration. Wenn ich per IP connecten will, sagt er folgendes:
Doppelter Administrator-Zugriff
Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.168.2.102 verwaltet!!
Mein Laptop hat die .100, der Desktop-Rechner die .105
Ein anderer Rechner befindet sich im Netzwerk momentan überhaupt nicht. Was jetzt?

Nochmal EDIT: Jetz versteh ich gar nix mehr. Jetz zeigt mein Vista mir sogar an "Dieser Computer -> Lokales Netzwerk -> Internet" als funktionsfähig, was er vorher nicht getan hat - aber ins Internet komm ich deswegen immer noch nicht. Ich hoffe ich fummel jetzt hier nicht die ganze Zeit rum und nachher liegts wirklich am Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht!

Das ist erst seitdem ich den LAN-Port des Routers benutze. Irgendwas läuft da schief. Ich geb nicht auf... ;)
 
Dann resette den Router mal. Nach dem letzten Reset DHCP wieder eingestellt? Benutzt Du unterschiedliche BS auf den Rechnern und hast mit 2 verscheidenen auf den Router zugegriffen?
 
Habe ganz genau des gleiche Problem wie du.
Gleicher router, gleiche symptome. Wlan funktioniert einwandfrei.
Habe auch so ziemlich alles ausprobiert was du ausprobiert hast.
Es kann eigentlich nur am router liegen, werde mir wohl einen neuen kaufen demnächst.
 
Habs sowohl mit 2x XP als auch mit XP & Vista probiert, klappt beides nicht. Ich werd neues berichten, wenn der neue Router da ist.

EDIT: Es funktioniert! Neuer Router (Netgear), angeschlossen, konfiguriert, war ne Sache von 5 Minuten, und es klappt. Der LAN-Port des Telekom-Routers hatte wohl einen wech!

EDIT2: Nun habe ich ne Frage. Hab jetzt nen Switch am Router, die PCs per LAN-Kabel verbunden. Funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich jedoch jetzt von dem Laptop meines Vater per WLAN connecten will (volle Signalstärke), sagt er mir "Das Netzwerk ist evtl. nicht mehr verfügbar. Aktivieren Sie die Netzwerkliste und wählen Sie erneut ein Netzwerk aus." Was tun? SSID ist aktiviert, ich seh das Netzwerk also. Mac-Kontrolle ist vorerst deaktiviert. Spielt der Kanal ne Rolle? Kann ich am Laptop auch irgendwo nen Kanal einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natührlich müssen die Kanäle stimmen, im Router und im Adapter. Muss Du finden in den Einstellungen
 
Also von meinem Notebook aus find ich das Netzwerk (egal welcher Kanal), kommt aber der gleiche Fehler. Vom Notebook meines Vaters seh ich das Netzwerk nicht mehr in der Netzwerkliste. Wo kann ich am Adapter den Kanal einstellen?

*push* Jemand ne Idee? Das mit dem Kanal probier mich morgen mal. Aber wieso finde ich das Netzwerk von meinem Laptop aus bei beliebigem Kanal und bei dem Laptop meines Vaters nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren kein WLAN gehabt, aber ich glaube es müsste beim Wlan-Adapter unter den Gerätemanager einzustellen möglich sein
 
Manchmal steckt man einfach nicht drin. Heute gings plötzlich ohne Probleme. Ohne, dass ich was umgestellt habe. Naja, danke für die Tipps ;)
 
Zurück
Oben