LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen

isometrie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

zwar bietet AVM die Möglichkeit zwei Fritzboxen via Vpn (Wireguard) LAN-LAN zu koppeln, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Deren Anleitung passt auch nicht zu den aktuellen Benutzerüberflächen beider Boxen...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Mein grundsätzliches Vorgehen ist:
  1. Auf der Fritzbox A, die eine zugängliche IPv4 (Einzelgeräte könne auf diese per VPN zugreifen) hat, erstelle ich die Wireguard .conf.
  2. Diese .conf lade ich bei der Fritzbox B hoch, die sich mit Fritzbox A verbinden soll.


Konfiguration Fritzbox A:
  • IPv4-Adresse der Fritzbox: 192.168.178.1
  • Lokaler DNS-Server: 192.168.178.1
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen: von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
  • SW-Version 7.57
  • Hier gibt es bereits zwei bestehend und funktionierende vpn Zugänge (Smartphones)

Konfiguration Fritzbox B (soll Verbindung zu Fritzbox A via Wireguard aufbauen):
  • IPv4-Adresse der Fritzbox: 192.168.188.1
  • Lokaler DNS-Server: 192.168.188.41
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen: von 192.168.188.20 bis 192.168.188.200
  • SW-Version 7.57
  • Hier gibt es bereits ein bestehenden und funktionierenden vpn Zugang (Smartphone)


Detailablauf:
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Einstellungen in der Oberfläche der Fritzbox A (unter: Internet --> Freigabe --> VPN(Wireguard)-->Verbindung Hinzufügen):
--> Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen
--> Weiter

Neue Seite
Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? --> NEIN
Soll die neue WireGuard®-Verbindung gleichzeitig zu einer bestehenden Verbindung der Gegenstelle genutzt werden? --> NEIN
Handelt es sich um ein Einzelgerät (Laptop, Smartphone, Tablet) oder um einen WireGuard®-fähigen Router (z.B. eine FRITZ!Box)? --> WireGuard®-fähiger Router
-->Weiter

Neue Seite
Name der WireGuard-Verbindung: Test_1
Entferntes Netzwerk: 192.168.188.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0

--> Fertigstellen
-->.conf runterladen

_________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Einstellungen in der Oberfläche der Fritzbox B (unter: Internet --> Freigabe --> VPN(Wireguard)-->Verbindung Hinzufügen):
--> Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen
--> Weiter

Neue Seite
Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? --> JA

Neue Seite
Name der WireGuard-Verbindung: Test_2
Druchsuchen --> erstelle .conf hochladen
--> Fertigstellen

Neue Seite (Fehlermeldung)
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du da vor hast, aber zwei DHCP Server in einem Netzwerk geht schon Mal nicht.
Man könnte Fritzbox B in Access Point Modus schalten, dann macht die aber nicht mehr als sich wie ein Switch mit WLAN repeater zu verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und Azghul0815
Warum 2 Fritzboxen in einem Netzwerk? Wie schon geschrieben wirst du mit 2 DHCP Servern in einem Netzwerk Probleme haben.
 
Danke für die Anmerkungen. Ich hab gemerkt, dass ich das Wort VPN unterschlagen habe.

Die IPs sind nur Beispiele.

Also die beiden Fritzbox sollen via vpn (Wireguard) miteinander verbunden werden.
 
Erst mal das Ziel der Verbindung erklären ... dann gibt es die passenden Lösungen.

Lanverbindung lokal ... braucht kein Wireguard ...

Denn einfach nur Verbinden ist bei Box 2 DHCP aus und eine Feste IP einstellen im Bereich der ersten Box ..

DHCP Box 1 von xxx.xxx.xxx.20-200 ...
Box 1 IP 192.168.0.1
Box 2 IP 192.168.0.2

Box 2 funktioniert dann als Switch aber auch nur wenn man den LAN Port nutzt und nicht den WAN Port .. wobei das je nach Fritte anders sein kann.

Wenn wir jetzt über Wireguard über das Internet reden dann sieht das wieder anders aus.

VPN .... LOKAL ?

oder VPN übers Internet ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Ich würde vernünftige Router nehmen die LAN-LAN-Kopplung können! Statt mit Fritzboxen da rumzubasteln.
 
hatte LAN-LAN-Kopplungen schon mehrfach mit Fritzboxen erfolgreich aufgestellt, ohne "rumzubasteln" wie du es nennst @wern001 (allerdings noch zu IPSec Zeiten.. Wireguard bisher nur für Smartphone<->Fritzbox genutzt und, oh Wunder, auch hier ohne basteln mit sofortigem Ergebnis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also… Box a ist am Wohnort y und Box b ist am Wohnort x, ein Wohnort hat eine öffentlich zugängliche IPv4 (keine ds-lite/cgn Beschränkung), ipsec ist deaktiviert.
Box a hat 178.x und Box b 188.x und die Anleitung von avm Schritt für Schritt durchgeführt?
 
isometrie schrieb:
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.
Zu der Fehlermeldung gibt es bereits tonnenweise Threads im Forum. Der Grund sind konkurrierende VPN Verbindungen in einer der beiden Boxen. Lösche alle vorhandenen VPN Verbindungen in beiden Boxen und fange von vorn an, füge die Smartphone Verbindungen erst später hinzu. Wenn das nicht hilft, musst du beiden Boxen auf Werkseinstellungen setzen und frisch einrichten. Details in den bereits erwähnte anderen Threads, leicht zu finden über die Suche.
 
Zurück
Oben