• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz LAN-Party 2026: Die CAGGTUS Leipzig ist schon fast ausverkauft

Wie ist die letzten Jahre eigentlich die Stimmung auf solchen Events? Ich selber muss die letzten Jahre leider unter "Werteverfall" und "Unangenehm" verbuchen. Egal wo ich die letzten Jahre war, sind mir vor allem drei Dinge begegnet:
  • Egoismus
  • Überheblichkeit
  • tiefste Unfreundlichkeit

Und am schlimmsten: Leute, die bereit sind andern zum eigenen Vorteil zu schaden.

Die Stimmung finde ich hat sich eigentlich nicht groß verändert, im Vergleich zu früher. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und ein gewisses Kameradschaftsgefühl ist weiterhin da.

Das was du beschreibst ist mir die letzten Jahre eher nicht begegnet. (klar das es auch solche Leute da gibt)

Wo warst du denn die letzten Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: RayVIP, Nisel, nyster und eine weitere Person
Wenn ich mich recht erinnere gab es doch mal ein CB Community Treffen… Da hiess es aber noch Forumbase. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, nyster, NMA und eine weitere Person
Die guten alten Zeiten. :D

Wirklich schön zu sehen, dass LAN-Partys auch heute noch immer Spieler anziehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Celinna, wolve666 und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
Da ist dann nichts mehr mit Schleppen oder so.
Keine Lanparty ohne Schleppen von Röhrenmonitoren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Fresh-D und Mr.Zweig
SVΞN schrieb:
Die guten alten Zeiten. :D

Wirklich schön zu sehen, dass LAN-Partys auch heute noch immer Spieler anziehen.
Wir machen im Freundeskreis seit 20 Jahren regelmäßig LANs :)
Seit etwa drei Jahren haben wir uns auf zweimal im Jahr eingependelt, immer so 25-40 Personen.

Wir benutzen mittlerweile dieses Tool um vor Ort die ganz alten Spiele zu verteilen:

https://github.com/LANCommander/LANCommander

Der Rest geht mittlerweile ja super mit Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, wolve666, Nisel und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Es gibt noch jede Menge LANs. Vielleicht nicht mehr so viele wie damals, aber immer noch eine Menge, wenn man bedenkt das man eigentlich jederzeit übers Netz zocken kann.
Stimmt, Du warst ja letztens erst auf einer bei Euch in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ü30 bezieht Ü40 mit ein ;)
Ich bin 33 und wir machen seit 20 Jahren unsere LANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Es gibt natürlich auch Jüngere. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die damalige Generation der LAN-Gamer heute die 40 schon deutlich überschritten hat. Was waren das noch für Zeiten, als man Diablo 1/2 oder Anno 1602 noch per LAN spielen konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Col. Jessep, Neme und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und BorstiNumberOne
Hoffentlich war sie schön an der Stelle?

derfreak schrieb:
Wir benutzen mittlerweile dieses Tool um vor Ort die ganz alten Spiele zu verteilen:

https://github.com/LANCommander/LANCommander
Der LANCommander ist ja ein Super Tool. Die Zeiten Games mit einem USB-Stick zu verteilen sind nun doch vorbei.

Mal so ne Frage. Wie läuft das auf so großen LAN Partys ab ? Wenn ich alleine dahin gehen würde, werde ich dann mit den Leuten in direkter Umgebung Spielen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
dunkelbunter schrieb:
Hat noch jemand einen T Stecker?
Ich bin froh, dass es kein BNC mehr gibt und die ewige Suche nach der "Verbindungsabbruchstelle" der Vergangenheit angehört.
Mit RJ45 ist es schön entspannt und wenn dann noch Switches anstatt Hubs vorhanden sind, regen sich auch die Datensauger nicht mehr auf.

Leipzig ist mehr als nur eine Lan Party. Sie haben es geschafft die Gamescom zu ersetzen nachdem diese aus Geldgier von dem Veranstalter nach Köln verlegt wurde. Die Caggtus Lan Party und Caggtus Gaming Festivals ist für Gamer ein Highlight und ein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: vandebuel, Celinna, nyster und eine weitere Person
@Jan
Wär das hier nicht auch Mal was für eine Sonntagsfrage?

@CBLeser54
War das denn das Ziel eine Art neue Games Convention zu kreieren oder stand das Zocken im Vordergrund und es hat sich dann entwickelt?

Zuletzt bearbeitet: (+hier; RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und nyster
Cantello schrieb:
Wo gab’s denn in OL früher große LAN-Partys?
NNGA bzw. nFrag in der Weser-Ems-Halle Anfang der 2000er. Das waren immer so ~700 Teilnehmer.

Aus meinem Bilderarchiv: die nFrag 2 im Mai 2002.
211.jpg164.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, die, mRcL und 9 andere
crashbandicot schrieb:
NNGA bzw. nFrag in der Weser-Ems-Halle Anfang der 2000er. Das waren immer so ~700 Teilnehmer.

Aus meinem Bilderarchiv: die nFrag 2 im Mai 2022.
Anhang anzeigen 1679815Anhang anzeigen 1679816

Krass wie einheitlich das alles noch aussah. Wirklich jeder Tower und Monitor grau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben