• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz LAN-Party 2026: Die CAGGTUS Leipzig ist schon fast ausverkauft

Nscale schrieb:
Wie ist die letzten Jahre eigentlich die Stimmung auf solchen Events? Ich selber muss die letzten Jahre leider unter "Werteverfall" und "Unangenehm" verbuchen. Egal wo ich die letzten Jahre war, sind mir vor allem drei Dinge begegnet:
  • Egoismus
  • Überheblichkeit
  • tiefste Unfreundlichkeit

Und am schlimmsten: Leute, die bereit sind andern zum eigenen Vorteil zu schaden.

Unsere LAN geht nächstes Jahr in die 50ste Runde (auch auf der hier schonmal verlinkten https://lan-map.de/ zu finden).
So ein Verhalten, wie du es beschreibst habe ich noch auf keiner unserer Veranstaltungen erlebt.

Das ist alles immer sehr gesellig und trotz der doch eher vielen Teilnehmer immernoch familiär.

Klingt für mich eher so, als hättest du mit dieser Erfahrung wirklich Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fresh-D
LAN-Parties sind immer noch geil. Mir sind die Veranstaltungen mit >100 Leuten aber einfach zuviel. Da fahr ich lieber auf die kleineren. Die letzte größere war vor vielen Jahren die ['ju:nien] mit dem damaligen Funclan - waren regelmäßig dort bis wir ausgeladen wurden. Andere Leute haben uns nach Verlassen der LAN ihren Müll auf den Tischen hinterlassen und es uns zugeschoben.

Die "großen" LAN-Parties waren mir früher immer zu sehr eher ne Tauschbörse...
Wir sind dann irgendwann zu kleineren, privateren LAN-Parties übergegangen.
15-20 Personen im Schützenheim, die Küche belagert mit Schweinelende, Gratin, ... und Glühwein für alle, Zocken bis es hell wird, betrunken Rennspiele gespielt, und morgens dann geschlossen beim örtlichen Bäcker eingefallen und erst mal alle Torten leer gekauft :)

50% spielen, 30% Trinken und labern, 20% Mist bauen, aber immer alles schön garniert mit lecker Futter :)

Ja, das war eschon echt toll.
Hätte ich mal wieder irgendwie Lust drauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666 und Anoubis
Letztens ne LAN mit 9 Mann gehabt. Dabei auch ein paar Söhne von mir und Kumpel. Die haben echt Spaß daran. Am kurzweiligsten waren wieder CS2 und Valorant.

Ach, dann wird die Gamestar bestimmt wieder Werbung machen bis zum erbrechen. Die betreibt ja Clickbait ohne Ende. Aber schön, dass es noch LAN Parties gibt. Für mich ist das aber nichts mehr, da ich MP eigentlich gar nicht mehr spiele außer mal mit meinem Bruder sehr selten was.

Immer diese Ausreden. LAN mit Zockerkumpels macht immer Spaß.

Wie man auf einer RiesenLAN so spielt kann ich mir gar nicht vorstellen.

@User 37650
Auf einer "riesen LAN" kannst du wie zu Hause auch nur mit deinen Kumpels spielen. Keiner hindert dich/euch daran. 😉

Die Vorteile einer großen LAN sind, dass du da auch neue Leute triffst/hast, die die Spiele zocken die du zockst. Weil mit x-hundert/tausend Teilnehmern findet man selbst für Uralt/Nischen Spiele noch genug Leute. Auf der Northcon habe ich selbst etliche (CnC) Generals Server gesehen und das ist heute wirklich ein Nischenspiel.😅
Dazu kommst du auch schnell mit denen ins Gespräch und lernt noch das ein oder andere neue/alte Spiel kennen. Dann noch die Offline Spiele und Events die nebenher stattfinden. (auf der Northcon z.B. gibt es eigentlich jedes Jahr eine Truppe von Leuten die ins städtische Schwimmbad fahren :D)
Oder die Hardware die es überall zu sehen gibt. (war früher leider besser/bunter mit mehr Abwechslung)

R4Z3R schrieb:
40+ dürfte mittlerweile ein signifikanter Anteil sein, im Forum.
Die LAN-Party dudes sind so 35-45 Jahre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Herrlich, in kleinen Freundeskreis spielen wir 1x jährlich :)

Was für PCs nimmt man denn bei den aktuellen wie bei der hier mit? Hab gerade mal auf der Website gesucht aber nix wirklich über die Specs gefunden. Oder nimmt jeder iwas mit und man setzt sich dann um zu denen die ähnliche Systeme nutzen und drauf spielen? Oder ist das alles eher auf moderne Spiele via Steam usw. ausgelegt?

Nuklon schrieb:
@IBMlover Dann sind es halt die 30+ Generation dort. Quasi Computerbase-Forumtreffen....
Hab hier manchmal eher das Gefühl wir sind schon bei 40+

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
crashbandicot schrieb:
NNGA bzw. nFrag in der Weser-Ems-Halle Anfang der 2000er. Das waren immer so ~700 Teilnehmer.

Aus meinem Bilderarchiv: die nFrag 2 im Mai 2002.
Anhang anzeigen 1679815Anhang anzeigen 1679816
Danke für die Fotos!! Ich war zwar nicht auf der nFrag, aber allein die Röhrenmonitore zu sehen, bringen direkt das Gefühl aus der Jugend zurück.

Habe glaube damals meinen 14. & 15. Geburtstag als LAN-Party bei meinen Eltern im Keller gefeiert. Gefühlt waren das dann 5 Partys im Jahr, weil einfach jeder aus meinem Freundeskreis in dem Alter seinen Geburtstag so gefeiert hat - herrlich! :D

Ich kann mich noch an BF1942 erinnern, das zwei Installations CDs hatte und sowohl die 1. als auch die 2. zum Starten des Spiels gereicht hat. Ging dann einmal rum und jeder kam auf den Server. Good old times! 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme
Zurück
Oben