Lan-Party / Switch

der_wolf118

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
26
Hallo ich suche einen Switch für eine Lan-Party die wir machen wollen!
Wir werden ca.25 oder mehr Leute sein.

Was muss ich bei dem Kauf beachten?
Es gibt manchmal große Preisunterschiede, aber warum weis ich nicht :(
Habt ihr Empfehlungen?

Ist zwischen einem Switch 10/100 oder Switch 1000 viel Unterschied? oder funktionieren beide gleich gut beim zocken und was man sonst noch so bei Lan-Partys macht:evillol:?

Wir haben bereits einen 8er und einen 16er Switch von Netgear.
Wie hänge ich die beiden zusammen?
Wird dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer?
Würde es sich lohnen einen 24er oder 32er Switch zu kaufen?

lg wolf
 

IrocStan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
490
Hi!
Zum zocken reichen 10MBit locker, ABER ihr wollt sicherlich nicht nur spielen sondern auch Daten austauschen ... da heute sogut wie jeder Gigabit LAN onBoard hat, würde ich dir ein Gigabit Switch empfehlen! Sind aber um einiges teurer ... aber wenn Geld keine Rolle spielen sollte, schlag zu! ;)

http://geizhals.at/deutschland/a285474.html

http://geizhals.at/deutschland/a120699.html

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=128&sub=359&sort=preis

Die Switches kannst du dann mit einem normal LAN Kabel, oder Crossover Kabel miteinander verbinden. Ja, die Übertragung wird dadurch langsamer ... was aber beim Spielen nicht das Problem sein dürfte, evtl. beim Datenaustausch!

Wenn ihr nur die LAN jetzt macht, würde sich meiner Meinung nach so ein teures Switch wie oben von mir verlinkt nicht lohnen. Kauft euch dann lieber ein ordentliches 100Mbit Switch oder schliesst allle eure Switches zusammmen ... klappt nämlich auch wunderbar!

mfg hoppiq
 

der_wolf118

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
26
Nun ja es ist so das wir 2 Mal im Jahr eine etwas größere Lan machen wollen >25 Leute und öfters im Jahr klein Lan's <10 Leute!

Der erste den du vorgeschlagen hast http://geizhals.at/deutschland/a285474.html wäre vom Preis her gerade noch im Rahmen! Aber der sieht ein bisschen billig aus kommt mir vor, gibt es von dem auch Tests oder hast du Erfahrung damit gemacht?

Und kann ich den dann auch mit unseren bereits vorhandenen Switches zusammen schließen?
 

IT-Checker

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
165
Hiho Also du holst dir einen 100Mbit Switch. Ist auch schnell bei Daten übertragungen. (die 1Gbit switches sind fast Doppeltsoteuer.)

Wenn ihr so ne Fette Lan zockst dann kauf dir gleich ein ganzes PATCH PANNEL. (achso^^ auf lockerer 200-300Euro mit Kabeln kommt ihr schon!)(vielleicht auch auf 400)

Du brauchst normale Patchkabel. CAT5e Reichen vollkommen.


Deinen Switch kaufst du dir einfach im INternet unter Geizhals oder so. Einfach einbisschen Suchen. Netgear ist gut oder bei einem Patchfeld 3COM^^
 

der_wolf118

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
26
hmm, bei mir funktioniert er!

Netzwerk-Switches:
NETGEAR FS 116 16 PORT HUB

Wie ist das jetzt mit den Kabeln?
 

IrocStan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
490

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Am besten du holst dir einen 24 Port 100 MBit Switch.
Wenn dieser Auto-MDI bzw MDI/MDI-X hat, brauchst du, um die vorhandenen anzuschliessen, nichtmal ein Crossover-Kabel.
Du musst halt bedenken, dass wenn du jetzt die restlichen 6 Leute an einen 8-Port Switch hängst, dass diese sich dann die Bandbreite von 100 MBit zu den restlichen PCs teilen. Du kannst aber auch 2 oder mehr Switches mit dran hängen.

Gruß David
 

der_wolf118

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
26
@hoppiq
80€ hätte er gekostet, aber der Cousin von meinem Freund arbeitet beim Mediamarkt und hat in um 60€ bekommen.



Ich habe jetzt mal auf geizhals gesucht und nur einen 24er mit Auto MDI-/MDI-X gefunden!
http://geizhals.at/a131618.html
Könnt ihr mir zu dem hier irgendetwas sagen?
 
Top