• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Wie oft wart ihr früher auf LAN-Partys und welche Spiele wurden am liebsten gespielt? Was durfte auf keiner LAN fehlen und wie viele Tage und Nächte ging der Spaß? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um ein ganz besonderes Gaming-Event vergangener Tage, das seinen Zenit längst überschritten hat – oder?

Zur News: LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hergesknapp, Hellyeah und 44 andere
In den frühen Jahren (98-2005) ja. Mit einzug des halbwegs schnellen Internets hat sich das dann aber mit der Zeit relativiert.
Spiele waren UT/ AoE/ CS1.6/ Diablo 2/ TA/ Half-life (Datacore bis zum erbrechen!)
Pizza, Eistee, billigst Energy, Koffeintabletten, Zigaretten (Hab damals noch geraucht)

[x] Die Zeit ist (leider) einfach rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead, appleJuice1337, xXDariusXx und 45 andere
Ich bin immer noch gerne auf LAN-Partys.
Es ist heutzutage sogar gemischter als damals.
Privat aber auch größer Organisiert.
Ich bin auch im Team einer der letzten größeren LAN-Partys Deutschland.
MAXLAN
Findet auch immer noch Statt und ist jedes mal ein Erlebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DerNiemand, neuran und 28 andere
Auf den kleinen LANs, auf denen ich war, wurde ausschließlich Mechwarrior 3+4 gezockt, aber die waren auch ziemlich speziell :)

@Vitche
Frage 6
Nein, in keinster Weise.
=> "Nein, in keiner Weise."

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, TheHille, Charminbaer und 4 andere
Meine letzte LAN ist ca 2 Monate her. Bei uns im Garten im Pavillon neben dem Grill haben wir uns auf dem großen partytisch breit gemacht.
LAN Kabel aus dem Haus nach draußen gelegt und den Grill gefüttert dass er uns füttert und schön warm hält :)
Wir haben alles aufgebaut getestet und eine paar Runden Panzer gespielt ,mit Kaffee und Kuchen weitergemacht und dann gespielt bis auf der Grill den Pavillon nicht mehr warm halten konnte.
Dürfte drei oder vier oder so morgens gewesen sein.

Die ersten paar Runden autorennen hat mein Kurzer dann auch mitgespielt. Mal schauen ob ich nächstes mal auch meine Tochter oder vielleicht sogar meine Frau dazu aktivieren kann.

Was wir bei der Lan gelernt haben:
Ich muss den drei Seiten offenen Pavillon unbedingt gegen eine geschlossene Grillhütte tauschen ;)

War seit ca 2 Jahren endlich mal wieder eine LAN.
Auch mit 45 kann man sowas noch machen. Die LAN hatteallerdings schon einen etwas gesetzteren Charakter.
Es gab weder Pizza noch Energy Drinks.
Dafür gab es Bratwurst im Brötchen, Kaffee und Kuchen den ein oder anderen Wein, Gulasch mit Brot und so weiter. Die Ansprüche sind wohl scheinbar etwas gestiegen gegenüber damals ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, appleJuice1337, Iconoclast und 50 andere
Alle paar Monate halten wir bei mir eine private ab. Ist mit höherem Alter und Führerschein auch leichter geworden. Paarmal im Jahr geht es noch auf Game Jams zurück zur Uni. Auto voller Rechner ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Dgini, homunkulus und 2 andere
Filesharing: Neeeeein, wir doch nicht.
10MBit Hubs an Tischgruppen haben geglüht und zocken war nicht möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hellyeah, neuran und 40 andere
Herrlich, die Filesharing-Antwortmöglichkeiten :D

Leider hat sich schon etliche Jahre keine LAN mehr bei mir ergeben. 💩
Früher™ war ich schon recht aktiver LAN-Gänger. Allerdings nur hin und wieder auf größeren LANs (Beben, Thundernight, de_lux waren so am ehesten "Stamm-LANs") - am liebsten waren mir immer so halb-private Zusammenkünfte mit 5-50 Teilnehmern.

Technisch hab ich dabei so ziemlich alles mitgenommen - angefangen mit Nullmodemkabeln über 10Base2 (irgendwie war das endliche Finden des richtigen Terminators ja schon immer ein gutes Gefühlt :D) bis zum modernen 10BaseT.

Hin und wieder würde ich mir schon wünschen, die gute alte Zeit in der Hinsicht wieder zurück zu holen. Aber zum einen kriege ich den Arsch dann doch auch wieder nicht hoch um etwas zu organisieren, zum andern wäre ich heute auf jeden Fall zu alt für einige der typischen LAN-Praktiken :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Hellsfoul, dunkelbunter und 14 andere
Wir schaffen es im Freundeskreis tatsächlich immer noch 1 LAN im Jahr stattfinden zu lassen.
Die letzten LAN-Parties haben wir zu viert Baldurs Gate 3 gespielt. Früher waren es Counterstrike 1.6, Counterstrike: Source und dir LAN-Exzellenz Warcraft 3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, neuran, Rawday und 17 andere
Immer herrlich mal wieder den Schweren Röhrenmonitor durch die halbe Siedling zum Kumpel in den Keller geschleppt schwitz war noch vor Führerschein und Auto ein mal auf ner Öffenlichen gewesen aber war auch nicht so meins mit Kumpels wars doch geiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, nkler, Edzard und 11 andere
Das hieß bei uns in den 80ern Computerclub.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Kantonspital, guillome und 4 andere
Lan Partys das ist sehr lange her, aber in heutigen Zeiten etwas unnötig, dank viel besseren Internet, und anderen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10
Es überrascht mich ja, dass Fabian einigermaßen passende Antwortmöglichkeiten bereitstellen konnte 😛

„Seht ihr meinen Rechner im Netzwerk?“ - da musste ich sehr lachen. Es gab immer einen, der an keinen MP Spiel teilnehmen konnte.

Spiele die Fehlen:
Alles auf Strategie-Ebene :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, ScareEm, Charminbaer und 19 andere
War da altersbedingt nicht in der Zielgruppe. ;-))

Habe mich mit Freunden und Kollegen nur online zum zusammen spielen getroffen. Jedenfalls so lange Age of Empires gespielt wurde. Als die anderen dann Vietcong und Far Cry spielen wollten, fand das ohne mich statt.

CSS 5v5 dritter Platz mit random Group, 2-3k LAN.

Finale: zwei der 5 Spieler haben Alkohol bevorzugt und sind auf Tastaturen eingeschlafen, sonst wäre es am Ende der erste Platz ;) Pokal liegt irgendwo noch rum.

Manche Geschichten wird man nie vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Kaulin, Dgini und 5 andere
Medal of Honar Allied Assault und Warcracft 3 Tower Defense beste für LAN.
Aber CS1.5 awp_map alleine gegen die anderen 6 Leute und trotzdem gewinnen war auch immer ganz lustig :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, homunkulus, hautschi und 7 andere
Rechner zu schwer, Bildschirm zu klobig, kaum MP Games.
Ich bin zu alt dafür :D

FarCry fehlt mir auf der Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, neuran, Mahagonii und 4 andere
2004, mit 13 Jahren, habe ich mal privat mit zwei Freunden eine kleine LAN-Party im Keller eines Freundes veranstaltet. Er hatte dort eine Kellertoilette, und die hat durchgehend angenehm vor sich hingestunken, weil irgendwas mit dem Abfluss nicht in Ordnung war.

Battlefield 1942 haben wir dann die meiste Zeit neben CS 1.6 gezockt. Nebenbei wurden dann die Schmuddelfilmchen im Netzwerk freigegeben, weil der 16-jährige Kumpel zig Ordner davon hatte. Alles fein im Windows-XP-Musikordner mit etlichen Unterordnern versteckt:
Ordner 1: „Du kommst hier nicht rein!“
Ordner 2: „Oder vielleicht doch?“
Ordner 3: „Nee, doch nicht.“
Ordner 4: „Ach komm, nur weil du es bist!“
Ordner 5: LEER – keine Videos.

Am Ende habe ich sie trotzdem bekommen, weil wir das eben schnell an seinem PC freigegeben haben, nachdem er kurz weg war. 💪🤣

Das Einrichten mit der IP-Adresse und dem Switch war immer so ’ne Sache. Aber wenn’s lief, dann lief es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Hardware_Junkie, neuran und 8 andere
Ein Problem dürfte bei vielen auch die räumliche Distanz sein. Klar, wenn man früher im gleichen Dorf gewohnt hat, oder in den jeweiligen Nachbardörfern, kein Ding. Aber wenn ich heute einmal quer durch Deutschland müsste mit der ganzen Hardware - ne, ich weiß nicht.
Ansonsten war das mit den LAN-Partys ganz cool im Freundeskreis damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Kantonspital, Jagdwurst und 7 andere
Zurück
Oben