• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Ihr habt "Scheiße, hat noch jemand einen Terminator fürs T-Stück?" vergessen... ;)

Bis aufs schleppen der 19" CRT Monitore, war das ne geile Zeit damals, kann mir das heutzutage aber nicht mehr vorstellen... Mit Beruf, Frau und Kindern auch überhaupt keine Zeit mehr ein komplettes Wochenende durchzunerden...

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, TheHille, homunkulus und 7 andere
Wir machen so ca. 3 mal im Jahr in der kalten Jahreszeit eine private LAN Party.
Dies schon seit über 12 Jahren.
Unser Allzeit Hit ist ganz klar Left for Dead 2.
Seit "neuesten" zocken wir noch gerne Witch it. Klassiker wie CS, UT, Track Mania sind Pflicht.
Das größte Problem ist eigentlich, dass wir immer so 6 bis 8 Leute sind, viele Casual. Multplayer games die wenig kosten und auch casual sofort ansprechen sind schwierig zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Dgini und Anti-Monitor
Früher gelegentlich mal, aber dann eigentlich nur noch im MP mit TeamSpeak und Pizza zu Hause. Später dann eher Koop mit Splitscreen oder sowas. Aber richtige "Ich bringe meinen Rechner mit"-Aktionen hatten wir selten.

Nihil Baxxter schrieb:
Hat mich über viele Stunden in der Schule wach gehalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
"ein anderes Spiel, siehe meinen Kommentar im Forum": Delta Force 1 + 2. Auch wenn unsere Lieblingsspiele damals aus der C&C- und Quake-Reihe kamen, hatten wir auf LAN-Parties den meisten Spaß und meiste Zeit mit Spielen aus der Delta Force Reihe, mal Co-Op, mal Deathmatch. Gerade die dank Voxel-Engine mögliche Level-Größe hatte einen großen Anteil daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Ataki, theplague und eine weitere Person
Joint Operations und Rainbow Six fehlen mir auf der Liste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Ataki
Bei uns wurde auf kleineren LAN Parties im Freundeskreis meist Stronghold und später C&C Generals gespielt. Auf den größeren LAN Parties im Schützenheim des Nachbardorfs meist CounterStrike 1.5 und Battlefield 1942.
Hab heute aber kein Intresse mehr an LAN Parties. Glaube das Feeling wäre nicht mehr das gleiche und ich spiele inzwischen auch deutlich weniger kompetitive Spiele.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Drakrochma schrieb:
Meine letzte LAN ist ca 2 Monate her. Bei uns im Garten im Pavillon neben dem Grill haben wir uns auf dem großen partytisch breit gemacht.
LAN Kabel aus dem Haus nach draußen gelegt und den Grill gefüttert dass er uns füttert und schön warm hält :)
Wir haben alles aufgebaut getestet und eine paar Runden Panzer gespielt ,mit Kaffee und Kuchen weitergemacht und dann gespielt bis auf der Grill den Pavillon nicht mehr warm halten konnte.
Dürfte drei oder vier oder so morgens gewesen sein.

Die ersten paar Runden autorennen hat mein Kurzer dann auch mitgespielt. Mal schauen ob ich nächstes mal auch meine Tochter oder vielleicht sogar meine Frau dazu aktivieren kann.

Was wir bei der Lan gelernt haben:
Ich muss den drei Seiten offenen Pavillon unbedingt gegen eine geschlossene Grillhütte tauschen ;)

War seit ca 2 Jahren endlich mal wieder eine LAN.
Auch mit 45 kann man sowas noch machen. Die LAN hatteallerdings schon einen etwas gesetzteren Charakter.
Es gab wieder Pizza noch Energy Drinks.
Dafür gab es Bratwurst im Brötchen, Kaffee und Kuchen den ein oder anderen Wein, Gulasch mit Brot und so weiter. Die Ansprüche sind wohl scheinbar etwas gestiegen gegenüber damals ;)

MEga :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
25 Jahre könnte die letzte Veranstaltung zurückliegen, nur mit Freunden. Vielleicht 10 Leute. An die Spiele kann ich mich nicht mehr genau erinnern, bis auf Medal of Honor und Serious Sam.

Inzwischen ist mein Interesse an Computerspielen gänzlich verflogen. Ich habe zuletzt das neue Mafia gespielt. Bisher 4 Stunden und davor Diablo 4 probiert aber nach 2-3 Stunden war es mir schon zu langweilig. Das neue Anno würde mich noch interessieren, bei 1800 hatte ich immerhin 60 Stunden geschafft aber mal schauen, wann es mit 117 soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wir haben damals im Erscheinungsjahr den Half Life 1 Death Match rauf und runter gespielt, bzw. etliche Mods wie das richtig gute Vampire Slayer. Aber auch Unreal Tournament sowie Quake III waren sehr beliebt.
Als dann Counter Strike kam und beliebt wurde, bin ich bewusst von Netzwerk Partys ausgestiegen. CS war mir einfach zu eintönig immer wieder dieselbe Map (z.B. Italy) zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, retrozerky, teufelernie und 3 andere
Wir haben "Wolfenstein: ET", Splintercell, CD 1.6, Rainbow 6, BF 1942 und UT gespielt, bis die Leute vor dem Rechner eingeschlafen sind.

Die letzte LAN, auf der ich war, war den Junggesellenabschied meines besten Freundes im Jahr 2019. Ich habe alte Hardware über das Forum und Ebay zusammengekauft und dann den örtlichen Bürohandel abgegrast. Waren dann alles so Core2Quad, P4 und Athlon X2 mit Geforce 6600gt bis 8800GTX und einige ATI Karten. Haben für eine Nacht das alte Feeling aufleben lassen. War schön, hat aber tatsächlich gereicht. Dafür sind wir mittlerweile zu alt.

Einige Rechner hab ich noch. Laufen alle und wären theoretisch bereit für eine neue Runde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Dgini, mRcL und 3 andere
Fettige Pizza und klassische Mäuse waren eine tolle Kombi. Der Ball rutscht. 😃

Eigentlich war es meistens ein Filesharing Event. Bis alle mal das Spiel hatten und diese Single-Lizenz für alle „optimiert“ wurde, hat es ein wenig gedauert.

Wir hatten Spaß mit COD:UO, Aquanox, Star Trek Armada, CS 1.6, HL Deathmatch, Warcraft 3 und Serious Sam.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Dgini und Anti-Monitor
Kein quake 3 in der Liste das waren auf den von uns veranstalteten Events (100-200 Leute) die schlimmsten switzis. Wobei das Blobby Volley Turnier eigentlich immer das Highlight war.

Fur die erste lan mit 3 Leuten mussten noch für teuer Geld 10 mbit Netzwerkkarten gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und konkretor
damals™ 2003-2007 haben wir fast monatlich mit 4-8 mann lan partys jeweils von freitag nachmittag/abend bis sonntag nachmittag/die luft raus war uns bei einem schulkollegen getroffen, dessen großeltern eine leere etage im haus hatten. das war natürlich die perfekte location für uns.

gespielt haben wir neben den klassikern cod/cs/ut auch sehr viel w40k dawn of war 1, das einzige strategiespiel mit dem ich warm wurde.

wir haben da auch immer einen teamspeak-server mit laufen gehabt, ich habe heute noch stundenlange aufzeichnungen von unseren sessions^^

insgesamt eine sehr schöne und nerdige zeit, aber heute noch auf eine lan? nee, danke. "ich bin zu alt für den scheiss."

schöne grüße gehen raus an die alte crew (manni, engel, junior, "der neue"), falls sich jemand angesprochen fühlt, wobei die wahrscheinlichkeit dass von den jungs einer hier mitliest wohl gegen null strebt, wir sind dann irgendwann alle doch sehr unterschiedliche wege angetreten.

:schluck: :):)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Ich war mit 16 auf einer LAN, irgendwo 500 km weit weg. Mein Dad war dabei und etwa zehn Clanmates, die alle ungefähr in seinem Alter waren. Es gab einen Ü18-Bereich, und da wollten natürlich alle rein. Dafür haben wir extra meinen Pass fälschen lassen, damit ich zwei Jahre älter bin.
Was wir nicht wussten: Jemand von der Polizei hat am Eingang die Ausweise/Pässe geprüft und meinen gecheckt, ohne etwas zu merken. Da ging uns kurz die Muffe.
Ja, war dort mit den anderen und wir haben ein CS-Turnier gespielt. Ging drei Tage lang und war ungefähr 2003.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Mahagonii und CMDCake
Würde ich heute noch auf eine LAN gehen? Klar, solange es eine kleine im privaten Umfeld ist. Leider ist mein Gaming-Freundeskreis mitlerweile über ganz Deutschland verteilt, das macht es sehr schwierig. Und Zeit dafür finden ist auch schwieriger als damals als man noch Schüler und Student war. Aber ab und zu klappt es noch und dann ist es großartig. Wobei wir alle alt und faul geworden sind, lieber wird Notebook oder Handheld zu solch einem Event mitgenommen als dass man den Tower und Bildschirm abbauen würde.

Sonst: Ja früher war regelmäßig LAN. Angefangen hat es damals mit meinem Besten Kumpel, da wurden die 486er noch mit Nullmodemkabel verbunden, dann kamen Netzwerkkarten und BNC-Kabel dazu und die Gruppe wurde etwas größer, meist waren wir 4 bis 8 Leute.
1996 bis 2008 ca. war so meine LAN Zeit, da haben wir im Schnitt alle 4 Wochen ein Wochenende LAN gemacht, immer bei einem aus der Gruppe zu Hause. Wir haben im Sommer im Garten oder Hof gesessen, im Winter in diversen Wohnzimmern und Kellern, Manchmal auch in der Garage.
Dinge wie Steckerleiste in Steckerleiste in Steckerleiste oder auch geflogene Sicherungen weil alle Bildschirme gleichzeitig eingeschaltet wurden gehörten irgendwie mit dazu. Das Betriebssystem während der LAN erst noch neu aufsetzen war natürlich auch ein Dauerbrenner, besonders die ersten Jahre mit Win95/98/ME.
Filesharing war natürlich auch immer ein großes Thema, wir haben damals sogar zusammengelegt und einen Fileserver für unsere Gruppe gebaut.

Öffentliche LAN-Parties hingegen waren nie so meins, da hab ich insgesamt nur zwei mit gemacht, eine mit ca. 60 Leuten und eine mit ca. 150 Leuten. Irgendwie kam da aber nie so das Feeling auf, es ist einfach was anderes in einer Halle und mit semi-professioneller Organisation und entsprechend Regeln zu zocken, als im kleinen Kreis eingeschworener Freunde.

Achja und Spiele: ich war (und bin) eher für RTS als für Shooter zu haben, spiele aber auch letztere mit, wobei ich alles was Richtung Taktik-Shooter geht nicht lange aushalte, aber ein paar Runden Quake oder UT Deathmatch gehen immer. Und wenn die Müdigkeit irgendwann zu siegen droht, wirft man ne Runde Serious Sam im COOP an. Trotzdem: wenn jemand Starcraft/Warcraft3/AoE ruft, bin ich der Erste in der Lobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Schlacht um mittelerde habe ich damals sehr gerne gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Dgini
Ein Jahr war besonders schlimm. Da habe ich 25 LAN Party in einem Jahr abgerockt. Freitag bis Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, homunkulus, teufelernie und 2 andere
Zurück
Oben