• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

HyBr!D schrieb:
Soldier of Fortune 2: Double Helix
mp_italy
Ohh ganz vergessen...was für ein banger das Spiel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
Einmal im Jahr veranstalte ich seit ein paar Jahren wieder eine traditionelle Weihnachts-Retro-LAN. Oldschool mit CS Source, Call of Duty 2/World at War, Battlefield 1942/Vietnam, Flatout 2, etc. Letztes Jahr waren wir 15 Leute. Hat mich an die gute alte Zeit erinnert :D

P.S.: Wenn jemand hier aus dem Raum Bamberg ist und Bock hätte, wir haben noch 3 oder 4 Plätze dieses Jahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
crustenscharbap schrieb:
... Kinder sind zwar wunderschön ...
In diesem Kontext werden (Enkel)Kinder noch viel schöner, wenn alt genug.
Bin immer wieder mit meinem erwachsenen Enkelsohn am Diablo 4, ... zocken.
Und, warum auch immer, bin ich der coolste Opa der Welt für ihn.
Lokal im Netzwerk wäre dies nicht möglich, da mehrere Tausend Kilometer entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Fernando Vidal schrieb:
D2 hat mir in der Auflistung auch gefehlt.

Aber 1.6? Also wir haben ja damals noch 1.3 gespielt. :D 1.6 kam doch erst mit Steam raus. Da war die Lanzeit schon fast wieder vorbei. ;)

Früher teilweise jedes Wochenende unterwegs gewesen, nur um das nächste Mauspad und ein paar Punkte zu ergattern. Aber war schon geil. Ich war in jedem Bundesland auf einer LAN, außer im Saarland 😄

Northcon, Maxlan, die LAN in Fürstenberg (Havel), alles Klassiker für mich ... Damals, das letzte Mal vor fünf Jahren auf der GSH, seitdem ist es zu ruhig. Auch keine eigenen mehr organisiert. 🤷

die meistgespielten titel auf privaten 6-8 mann LANparties waren wohl DN3D, Quake CS1.6 und Total Annihilation. Später dann "Supreme Commander", aber kaum noch Ballerspiele.
Von der Liste der Umfrage haben wir tatsächlich auch alles gespielt, aber die oben genannten waren die Dauerbrenner.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
@Vitche
"Nein, in keinster Weise."

"in keiner Weise". Kein oder einziger kann man nicht steigern.
DOCH, wenn es um die garantiert nicht erfolgte Tat der Raubmordkopiererei geht.

Hier gab es vor ca. 15 Jahren mal eine Flugsimulator-Community, die ungefähr jedes halbe Jahr eine LAN-Party veranstaltet hat. Zwei-, dreimal haben wir auch Simulatoren (teils PCs und Laptops, aber auch ein riesiges Cockpit) auf Flugplatzfesten aufgebaut. Leider ist das alles eingeschlafen, weil der Organisator wegen Beruf und Gründung einer Jugend-forscht-AG keine Zeit mehr hatte, damit seine Kontakte (z.B. zu der Schule, wo die LANs stattfanden) einschliefen, und auch viele regelmäßige Teilnehmer einfach Familie bekommen haben.

Hach ja, früher™... War grad auch sehr erstaunt (und erfreut) zu lesen, dass es das Phänomen immer noch gibt. ^^
Bei mir waren es von ~95 bis ca. ~2010 etwa immer einige kleine bis mittelgroße lokale Party's im Jahr (im Bereich 200-600 Leute) und einige kleine private im Clanumfeld.

Die längste war eine Weihnachts-LAN, ca. 2003, in meiner damaligen WG, die dann spontan/ungeplant locker 2-3 Woche ging - weil wir iwie kein Bock hatten aufzuhören. :>
Ein paar mussten im neuen Jahr dann zwischendurch mal auf Arbeit erscheinen, aber ansonsten haben wir einfach knallhart durchgezogen... ^^ war schon Epic! :)

Mich hatte es immer mal gereizt auf eine der großen LAN Partys (1k+) zu gehen, das hat sich dann aber leider nie ergeben.

Nihil Baxxter schrieb:
!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY und RevAngel
Wir machen seit 20 Jahren unsere LAN, mittlerweile zweimal pro Jahr.
Im Schnitt sind wir etwa 30 Personen.
Seit den letzten malen haben wir eigene Festivalbändchen, T Shirts und einen Ticket Verkauf mit Hi.Events (self hosted).

Das meiste habe ich in git gesichert, den lan server konfiguriere ich mit Ansible :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Früher manchmal entweder bei Freunden oder in klebrigen Jugendräumen irgendwo am Arsch der Welt, die letzte war vor über 10 Jahren in der Bar meines ehemaligen Studentenwohnheims. Gespielt wurde meistens CoD, WC3 Towerdefense oder Flatout 2. An meinem 19. Geburtstag hatte ich mit Freunden eine veranstaltet wo wir dann nur gespielt haben worauf ich Bock hatte, also Anno 1404, Tom Clancy's Hawx, Flatout 2 und WC3 Towerdefense, Shooter war ich nicht so der Fan von 😅 Für die Party hab ich auch einen 5-Port Gbit Switch geholt, den ich jetzt immernoch im Einsatz hab. In der Turnhalle meiner alten Schule wurde(wird?) jährlich eine größere LAN veranstaltet, da wollten wir auch immer mal hin, hatte sich aber nie ergeben.

Hab früher die greenmile LANs (220 bis 300 Teilnehmer) im Süden von Berlin mit organisiert, extra 1000Hz Linux Kernel gebaut für die 1000 fps CS Server :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und GokuSS4
Makami schrieb:
In diesem Kontext werden (Enkel)Kinder noch viel schöner, wenn alt genug.
Bin immer wieder mit meinem erwachsenen Enkelsohn am Diablo 4, ... zocken.
Und, warum auch immer, bin ich der coolste Opa der Welt für ihn.
Das hast du dir gerade selber beantwortet. Mit den Opa Zocken.. Wie geil ist das denn bitte!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, FrittiDeluxe und Makami
Früher war ich häufig auf LAN-Partys unterwegs – vor allem zu meinen Profizeiten mit UT99, UT2004 und Doom 3.

Heutzutage schaffe ich es nur noch einmal im Jahr zur Junien. Mehr ist einfach nicht mehr drin.

Und ehrlich gesagt gibt es in meiner Umgebung auch kaum noch große LANs.

Aber eine fast 700-Mann-LAN mit überwiegend alten Säcken und Säckinnen reicht mir völlig. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: igi666
Eine LAN Party bestand bei uns früher darin, dass 3-4 Leute um den einzig vorhandenen Rechner im Dorf rumgehockt haben.

Mache mittlerweile ein bis zwei Mal im Jahr mit den gleichen Leuten von früher "OnLANs". Dass wir alle in der gleichen Stadt zusammenkommen, ist mittlerweile utopisch, deshalb bilden sich meist ein paar Zellen. Die Hälfte zockt von sich zuhause und die andere Hälfte gastiert bei manchen anderen. ZeroTier regelt dann die Spielbarkeit von Games, die LAN-only sind. Labern via Discord.

Der großte Vorteil/Nachteil ist, dass nicht mehr mit physischer Gewalt auf Camper reagiert werden kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Für die Gründe gegen eine LAN-Party: Heute kann man alles online spielen, auch gegen-/miteinander. Warum dann schleppen und den Aufwand betreiben oder Kinder und Familie gestört werden?

seit wir alle halbwegs gescheites Internet haben, haben sich LAN Partys komplett erledigt.

teufelernie schrieb:
Online ersetzt nicht physisch neben anderen zu sitzen!

Jeder hat andere Präferenzen, ich vermisse das nicht vielleicht auch dem Alter geschuldet und das ich viele Menschen eh nicht auf dauer aushalten kann und Ruhe bevorzuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Ich war von ca. 2000 bis 2013 auf mehrmals einer privaten LAN in einer Jugendherberge wo 2 der 3 Söhne Mitveranstalter waren :=) Das war ne tolle Zeit ....

Öffentliche LAN's ... war ich nie, möchte ich auch nicht.

Damals als mir beim CS-Server das Netzteil abgeraucht ist .... es hat "puff" gemacht und beim 80'er Lüfter oben stieg ne Rauchsäule auf :=) (war ein Athlon 2400+ damals).

Zurück
Oben