• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Nicop schrieb:
Auf eine LAN Party in der Nähe würde ich sicher nicht gehen, als Lehrer wäre das nicht so der Ort, an dem man von den Schülern gesehen werden will.
Eigentlich sollte das, was du in deiner Freizeit tust (solange legal=) scheiss egal sein.
Ich denke, das die Schüler das von Zeit zu Zeit eher cool finden könnten.

Wenn einer mault einfach sagen:
Ich bin noch CS Zocker...... Knarre findet sich sicher=)

aluis schrieb:
DSL war der Todesstoß für die großen kommerziellen LAN-Partys in Deutschland.
Ja. Damit einhergehend Online Zwang und Kopierschutz via Online Verifizierung.

FarCry hab ich noch vergessen in Beitrag 27

Hexxxer76 schrieb:
Damals schien alles etwas einfacher zu sein.
Es schien nicht nur so, es war einfacher weil wir jünger waren, dementsprechend neugieriger, risikofreudiger, fitter ging das Leben voran.
Die heutige Jugend wird sicher ähnliche Highlights haben von denen sie in 20Jahren erzählen wie das abging...
Z.B. Pokemon Go, ich hab da dann auch gedacht: Ich bin zu alt für den Scheiß, aber die jungen Leute haben es gefeiert mit Flashmobs von denen sie im Alter bestimmt auch erzählen wie peacig und abgefahren die Zeit damals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Hexxxer76
Creeping.Death schrieb:
Heute seit fast 25 Jahren Nichtraucher und maximal noch einmal die Woche Alkohol. So ändern sich die Zeiten...
Ja man!
Hab grad alte LAN Fotos durchgeschaut... Vor jeder Kiste(CRT) stand ein Aschenbecher oder zumindest etwas das diese Funktion übernommen hat. Heute absolut unvorstellbar irgendwie - damals völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, RevAngel und Hexxxer76
RaptorTP schrieb:
Dann werden Lose für die Komponenten gezogen und jeder muss sich den Rechner selbst aufbauen.
Ich könnte ja jetzt den Spielverderber geben, und erwähnen, das mittels Virtualisierung die alten BS ja auch auf neuen Rechnern ohne Probleme laufen=)))):

Achja, das waren Zeiten. Freelancer MP, Age of Empires, BF2, CS 1.6, Quake 3 und vor allem Stunden über Stunden Gotcha! auf der Fischmarkt Map.
Grandiose Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
AVP2, Rise of Nations, C&C Generals waren so meine Lieblings.

Gefragt wurde Anfangs immer noch nach den Terminatoren für das BNC-Netzwerk. RJ45 ist ja was für die Jungspunde hier. :-D

Battlefield 1942 war auch noch so ein Klassiker!

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, PS-ShootY und teufelernie
Skysurfa schrieb:
LAN Party würde ich nur noch machen, wenn ich den riesigen Big-Tower, 17" Zoll Röhrenmonitor und die Kiste mit dem Equipment ins Auto schleppen dürfte. Aber die Zeiten sind jetzt vorbei. Kleines Gehäuse und 27" Flatscreen sind doch einfach zu leicht zu transportieren. Da fehlt mir einfach der Fitness-Faktor :D
kauf dir halt einen CRT :D
könnte teuer werden mittlerweile, wenn du nen guten Trinitron überhaupt noch findest

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Skysurfa
Anfänglich die besten LAN-Games (Action Genre!) vor dem Jahrtausendwechsel waren:
  • Half-Life
  • Quake 2
  • Quake 3 Arena (inklusive der Testversionen von Fühjahr bis Herbst in '99)
  • Unreal
  • Unreal Tournament (inklusive der Demo im Herbst '99)
  • Descent 3
  • SiN
  • Kingpin: Life of Crime

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Noch nie Lan Party gewesen, sonst zu zweit mit meinem Schwester per Netzwerk Age of Empires 2 gespielt. Sie gewinnt immer und mein PC frierte immer wieder ein wegen inkompatiblen Netzwerkkarte (alten ISA-Karte!!) die Windows 98 nicht gut verträgt... Dann hab ich realisiert dass ich Strategiespiele einfach keine Talent habe trotz 2 Jahre lang gesuchtet und nie Kampagnen durchgespielt weil zu schwer war.. hab immer nur Custom Maps gespielt. Seitdem hatte ich Command and Conquer: Generals danach nie wieder Strategiespiele gespielt, vorallem scheitere ich wegen mangels Fähigkeit strategisches Denken, immer wieder. :stock:

Damals wollte ich mal Lan Party gehen (vorallem nur Shooter), der Traum blieb einfach aus und schwere Monitor und PC zu schleppen hab ich dafür keine Kraft und ohne Auto kommt man nirgendwo hin :heul:Das war ich damals noch als Schüler und 16 Jahre alt. Ansonsten Games Convention 2004 gegen Fatal1ty 1vs1 UT 2004 gespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
Früher haben haben wir immer regelmäßig LANs gemacht. Manchmal bis Montag morgen und dann direkt zur Arbeit.
Hatte Mitte 2004 einen Trümmerbruch im rechten Bein(Fussball), da hat der Rechner mehr Betriebsstunden gemacht als so mancher Server:evillol:
Da habe ich alle LANs in der Nähe mitgenommen, mein Kumpel musste mich immer fahren.

Heute veranstalten wir noch regelmäßig Retro LANs mit 4-8 Leuten, Windows XP ist das neueste Betriebssystem was verwendet werden darf, ansonsten haben wir keine Beschränkung.

Moderne Spiele verlangen leider immer Internet, dass macht es schwer für solche Veranstaltungen.
Früher hat man die Spiele mal eben kopiert und es konnte losgehen.

RGB war damals praktisch, sonst gabs ja kaum Licht

Lutscher schrieb:
Moderne Spiele verlangen leider immer Internet, dass macht es schwer für solche Veranstaltungen.
Früher hat man die Spiele mal eben kopiert und es konnte losgehen.
Die Überlegung hatten wir auch vor kurzem. Ich habe das gelöst mit einem 5G LTE Router und 2x 24h-Unlimited Flat von D1. Das lief super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
drago-museweni schrieb:
Lan Partys das ist sehr lange her, aber in heutigen Zeiten etwas unnötig, dank viel besseren Internet, und anderen Möglichkeiten.
Online ersetzt nicht physisch neben anderen zu sitzen!

Muntermacher schrieb:
Dazu bei den Sprüchen:
Hat noch jemand ein T-Stück?
Ja also. Das musste nicht sein. Hä?
Ja, siehe unten meine Antwort zum anderen T-Stück.

Nihil Baxxter schrieb:
Das hatten wir ab der 11. Klasse auf den Netzlaufwerken der Schule "deponiert" und dort auch klassenweise gezockt.

Otsy schrieb:
Half Life, CS als Mod für ersteres, Duke Nukem 3D, Quake 1, 2 und 3, StarCraft, AoE und Blood II waren damals unsere Dauerbrenner.
Hättest damit zu 100% bei uns reingepasst. Kannest du die Dn3D map "d3drill"? Epic...!

BlaBlam schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Blaster? LAN mit über 20 Leuten. Ein Nachzügler kommt, schließt seinen PC an, schaltet ihn ein und plötzlich gehen die Hälfte der PCs aus 😂
Das hatten wir so nie. Aber:
Das regelte dann immer der Sandwichtoaster xD

wedge47 schrieb:
Herrliche Umfrage, danke euch!

Erste "LAN-Party" war 1997. Warcraft 1 über Nullmodemkabel.
OK, war bei uns d00m mit Nullmodem. Oder aber C&C Red Alert. Das gibts übrigens zum Download als Communityprojekt mit hoher Auflösung.

Limonadenmann schrieb:
„hat keiner mehr ein T-Stück fürs BNC Kabel?“ 😀
Das auch, aber der zuerst fehlte der Widerstand!

Wir haben dann ein Netzwerkkabel zwischen dem ersten und dem letzten Rechner angeschlossen. Der große Bro von dem Partyhoster sagte damals: das geht nie! Ihr BRAUCHT den Widerstand!

Wir hatten keine Ahnung, ob das klappen würde. Jagen wir die Rechner hoch? Die Netzwerkkarten? Aber es ging einfach!

Fast. Kleine Bandbreiten waren kein Ding, pr0n und co kopieren klappte jedoch nicht.

Einmal war sehr geil das war nach dieser Erkenntnis mit: geht so auch ohne Widerstand:
Das letzte Kabel fehlte. Also haben wir ein Telefondoppeladernpaar aus dem Keller geholt. Es abisoliert und außen mit Tesa an den T,-Stecker angeklebt. Die andere Ader in die Mittelhülse eingeführt.

Es ging!

Irgendwann die Steigerung.
Ein T-Stück fehlte.
Ratet: statt BNC-Kabel mit T-Stecker hatten wir dann 2x Telefondraht einmal zu Rechner C daneben und einmal zu Rechner E daneben direkt an einer Netzwerkkarte befestigt.
Das das einfach ging, kann ich heute erst Rückwirkend wertschätzen. Es gab anders als wie bei xxxx Base-T zwar kein Auto-mdx, aber es funzte einfach. So cool!

H3llF15H schrieb:
Dieser Moment, in dem NFS Underground nach Veröffentlichung häufiger auf der LAN verteilt wurde als Saturn es an dem Wochenende verkaufen konnte....
Cdkeys, GameCopyWorld, serials.w* und co machten es möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Limonadenmann
Bei privaten Treffen mit ca. 20-25 Leuten haben wir überwiegend Counter-Strike gespielt. Zur Abwechslung halt noch ein paar andere Games. Anteilig ungefähr so in einer 12-Stunden Schicht:

• Medal of Honor, Medal of Honor Allied Assault - ca. 20%
  • Counter Strike 70%
  • Unreal Tournament 10%
  • Restliche Spiele 5% (da auch mal irgendein Formel 1 Rennen)

Zurück
Oben