• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Wishezz schrieb:
Wie hieß nochmal der Big Tower den gefühlt jeder hatte inkl.
Chieftech CS-601, gab’s auch fertig gemoddet von Thermaltake, die nutzten als Basis das 601.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Wishezz und igi666
polyphase schrieb:
Kein Bock auf Multiplayer Games, kein Bock auf Menschen!
Ist vll. auch was anderes, wenn man das mit einer großen privaten Gruppe bestehend aus Freunden/Bekannten macht.
Da gehen einem die Menschen dann nicht so auf die Nerven wie irgendwelche Randoms.

Unsere Neujahrs-LAN ist immer Geil.
20-30 Leute, 3 Tage am Stück, schlechtestes Essen, Haltung und gut was zum Trinken, dazu noch eine Horde von Games, die man heutzutage normal gar nicht mehr spielen könnte, die laufen nur gepatcht und gecracked irgendwie :D

Immer wieder eine Feude!

1765267911877.png

I´m in this picture and I don´t like it! :grr::skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und igi666
Wo ist Cossacks mit einer Stunde Peace Time in der Spieleliste? 🐎🐎🐎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Den Kabelsalat kenne ich auch noch. Der war nicht auf die 90er beschränkt 😃 Da gab‘s dann auch beim Abbau immer wieder mal verschwundene Kabel usw. und wem gehört was und wer hat das jetzt kaputt gemacht. Hielt sich aber zum Glück im Rahmen.
 
Jemand im Raum Dresden / Bautzen / Görlitz der Bock hat? Vielleicht bekommt man 2026 was organisiert. Ne große Garage hab ich XD
 
"Hat wer mein T-Stück gesehen?!"

Bin vor nicht allzu langer Zeit auf eine Amateur-LANparty gestoßen, zu der ich trotz der Strecke dahin gerne 2x im Jahr besuche. Mein Interesse an solchen Veranstaltungen besteht nach wie vor. Wo man auf privaten LANs quasi jeden kannte waren die öffentlichen immer eine tolle Gelegenheit mal die Personen hinter den Nicknamen zu treffen, sich auszutauschen oder auch mal ein Getränk zu zischen.

Allerdings beschränke ich mich da auf Veranstaltungen mit eher überschaubarer Teilnehmer Zahl. Bei >100 oder gar noch mehr Teilnehmern bin ich raus, da ist das Feeling ein ganz anderes und mir persönlich einfach zuviele Fleischklumpen auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn
UrlaubMitStalin schrieb:
Ein 56k Modem war einfach kein Ersatz für einen 100MBit Switch, nichtmal ansatzweise.
Ich war total happy, als ich ISDN bekommen habe.

64kbit, sofort eingewählt, mit Kanalbündelung dann pfeilschnelle 128 kbit...
 
Ich habe vor Jahren in der Firma, in der ich angestellt bin, eine regelmäßige LAN-Party ins Leben gerufen. Das erste Jahr fand sie einmalig statt, seitdem findet sie zwei mal jährlich statt. Die Orga habe ich nach der ersten LAN allerdings abgegeben, da doch die Zeit und Muse fehlte.

Es geht nicht nur ums Zocken, sondern auch um das drum herum. Zusammen Pizza essen, aufbauen, einkaufen gehen. Einfach richtig geil.
 
Dr. MaRV schrieb:
Chieftech CS-601, gab’s auch fertig gemoddet von Thermaltake, die nutzten als Basis das 601.
Moment; der 601 war doch der Midi Tower... war der große Klotz nicht der CS-901?
(Müßte ich noch ein vollgedämmtes Exemplar in Blau im Keller haben...)
 
Bloodie24 schrieb:
Vietcong haben wir noch viel gespielt auf den Lans, abgesehen von BF, UT....
Ja, Vietcong fehlte noch in meiner Auflistung (Simonov=YES). Und auch irgend ein Burgen-Aufbau-und-Zerballer-Spiel an dessen Namen ich mich nicht erinnere.

Da wir das über Jahre hinweg gemacht haben sind bestimmt einige gespielte games aus der Erinnerung gefallen.

So richtig große LAN's sind eher nicht so mein Ding. Das beste war ja das man die Leute um sich rum richtig gut kannte und sich auch mal beschimpfen konnte ohne das einem das einer krumm genommen hätte.

Ich denke heute ist das aber nur noch Nostalgie. Ich bin mir fast sicher das sich das heute nicht mehr so anfühlen würde wie damals. Auch die Leute von damals sind nicht mehr die gleichen, als Freunde würde ich sie heute sicherlich nicht mehr bezeichnen. Dazu ist zu viel Zeit den Bach runter gegangen und irgend wann kam dann mal eine Aktion die von allen mitgetragen wurde, die ich von menschlicher Seite nicht mehr nachvollziehen konnte. Ich habe mich aus diesen Kreis dann komplett zurück gezogen.

Manchmal muss man auch feststellen das manche guten Dinge einfach ihre Zeit haben und man selbst eher von anderen als Funktion oder Nutzen gesehen wurde, weniger als echter Freund. Für so eine Art von Aufopferung bin ich heute einfach nicht mehr bereit. Ich kucke mir das jetzt aus der Ferne an und bedauere etwas die Position desjenigen, der jetzt meine Funktion und den Nutzen in anderen Bereichen inne hat. Solche Muster wiederholen sich bei Menschen einfach immer wieder.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe warum ich heutzutage keine LAN mehr veranstalten würde. Das Bedürfnis als Nutzen oder Funktion wahrgenommen zu werden nur weil man die nötigen Ressourcen, das Wissen und Platz hat und als (ex-) IT-ler alles fixen kann fehlt mir heute einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh mir fällt gerade noch eine Anekdote aus den frühen Jahren ein:

Easy 25 Jahre her ... das muss auf 'ner kleinen Haus- & Keller-LAN hier paar Dörfer weiter gewesen sein. Wir waren gerade fertig mit aufbauen und dann rief es durchs ganze Haus, dass im Netzwerk auf dem Rechner XYZ das neue (ich glaube es war) Tony Hawk’s Pro Skater 2 läge und dass das mega geil sein soll. Mich hatte das aber anfangs nicht so sehr interessiert, ergo hab ich erstmal den brandneuen HL-Mod installiert, von dem alle sprachen, den ich aber noch nicht kannte, der dann CS beta 5.2 war. :freaky: Nun ja, um mich herum wurde dann schon fleißig das neue Spiel gespielt und nach 1-2 Stunden sah das dann doch ganz interessant aus, also dachte ich mir, ich lads mir auch mal. Aber in dem Moment, wo ich im File Explorer die Datei auch nur anklickte, nicht mal irgendwas gestartet oder so, nur simpel angeklickt, da sprang schon mein damaliges NORTON ANTI-VIRUS an und meinte so NOPE, DAS MACHEN WIR NICHT! :D:D:D:D:D Die Gesichter mein Kumpels und der anderen Gäste drumherum, als sie das sahen .... werd ich auch niemals vergessen! :evillol:
Ergänzung ()

Oh Anekdote Nummer 2 von der Multimadness Maschen (MMM) :smokin:

Das muss Anfang 2001 gewesen sein, weil ich zwar Ende 2000 schon 18 geworden war, aber erst im Mai 2001 hab ich den Lappen gemacht.

Meine Eltern hatten damals zwei Autos und weil mein Kumpel und ich ja auch ordentlich Durst hatten, wurde dann ein Auto samt Bier- und Cola-Kästen vor Ort geparkt. Dummerweise jedoch hatte Vadders den Wagen genau dort abgestellt, wo halt keine Autos hätten stehen sollen. Ergo kam dann abends die Durchsage, dass der Halter des Wagen XYZ doch mal bitte umparken möge ....

Ich bin dann also raus und hab den Erstbesten aufm Parkplatz angesprochen und gesagt, dass ich keinen Führerschein und auch überhaupt keine Ahnung hab, wie man fährt und dem dann die Schlüssel inne Hand gedrückt. HARDCORE PEINLICH in dem Moment. :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
SimmiS schrieb:
Unreal Tournament 2004
Habe gerade gelesen dass UT2004 mit aktualisierten Installern für moderne Betriebssysteme erscheinen soll.

Das wäre cool 🥳

Quelle: Winfuture
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
drago-museweni schrieb:
Lan Partys das ist sehr lange her, aber in heutigen Zeiten etwas unnötig, dank viel besseren Internet, und anderen Möglichkeiten.
Unnötig? Das soll wohl ein Witz sein. Es ist sogar sehr nötig, wenn ich mir diese sozial verkümmerte Gesellschaft ansehe! Auf einer LAN-Party geht es in erster Linie um den sozialen Aspekt. Wer dies nur auf das Zocken reduziert, hat den Sinn einer LAN nicht verstanden.

Meine Wenigkeit geht seit über 30 Jahren auf LAN-Partys - derzeit vier Mal in Jahr. Die sind heutzutage übrigens professionell organisiert und machen immer noch einen Heidenspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und SimmiS
Full ack, wir machen die LANs zu 99% für den sozialen Aspekt.
Außerdem soll es Menschen geben die mit Familie und Kindern nichtmehr so viel Zeit haben für das Hobby,
da kommt so eine LAN immer gerade richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Vangart
Also wenn ich daran denke, wie viel ich 2002 trotz Bundeswehr gegrindet hatte um bei den 2003er WWCL Finals im Heide-Park dabei zu sein, nur um dann doch nicht teilnehmen zu können, weil UT2003 Anfang 2003 indiziert wurde .... dann weiß ich nicht, ob es mir damals wirklich großartig um soziale Aspekte ging :D:evillol::D

Wwcl.png

Ergänzung ()

Ich bin eigentlich immer nur zwecks Competition zu den großen LANs gefahren. Egal ob 6.000 Plätze bei der Dimension 6 oder 150 Chaoten in Maschen. :p:D

Die sozialen Aspekte ergaben sich dann immer aus den Turnieren heraus nach den Spielen etc.
Ich war halt auch kein großer Trinker und niemand, der sich Tausende Filme oder Pr0n zog.

Ja, anfangs noch ab und an den ein oder anderen neuen Film, aber ehrlich gesagt, ich hab die dann nie geschaut und manchmal sogar noch sinnlos auf CD gebrannt. Aber als ich 2018 nach 9 Jahren aus Spanien zurück kam, da hab ich den ganzen Schrank voller Schrott aus den '00er-Jahren entsorgt.

Ich kann mir auch keine Namen Merken, d. h. jedes Jahr im Sommer auf der MMM bin ich wieder der Dorfdepp, der von allen begrüßt wird und ich denk mir immer nur: Wer war er/sie denn nun wieder????? :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
keine großen LAN's, nur kleine private...der berühmte Keller, das Büro vom Vater, die Garage und eine zeitlang ein Internet-Cafe, wo der Besitzer ab 23 Uhr dann "geschlossene Gesellschaft" ausgerufen hat, um mitzuzocken.
TK-Pizza oder Lieferdienst, Dosenbier, Cola+ (Mische), literweise Kaffee und die grundlegende Dusche anschließend! :evillol:

Age2, CS 1.3-1.6, UT, später mal CoD und Battlefield.
Bei uns war statt Diablo eher Dungeon Siege oder Sacred angesagt.

Hat jemand nach filesharing gefragt? :smokin:

Schöne gute alte Zeit. Heute schaue ich hin und wieder bei größeren LAN's in der Umgebung vorbei, um zuzuschauen. Die eigenen Reflexe sind mit Ü50 leider nicht mehr kompetetiv genug...und der Körper das Übernachten auf Isomatte und Schlafsack auch nicht gerade mit Wohlwollen aufnimmt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cydras schrieb:
Ich weiß noch ich hab mit einem Freund mal meinem PC und meinen Röhrenmonitor in einen gelben Sack geseteckt und wir haben ihn durch den Regen getragen :D

Na gut, weils echt nervig aber im Nachhinein lustig war.

Eine Lanparty mit 8 Mann im Keller war angesetzt, diesmal mit cooler Tischplatte auf Böcken, statt Teppeziertischen.

Also ist mein Kumpel mit mir zum Baumarkt, ca. 400m weit weg und leichte Steigung, es war ein kalter eher grauer Wintertag aber kein Schnee weit und breit bisher.

Wir also dahin, die Holz/Tischplatte mit 4x4m in 2 Teile schneiden lassen, ab damit auf den coolen Baumarkt Einkaufswagen (Auto war nicht, da kein Führerschein) und raus in den dicksten Schneefall mit heftigem Wind, den ich je gesehen habe!

Etwa 5min nachdem wir die Tischplatte zu dem Nachhause geschoben haben, war es dann vorbei mit Schneefall... war es aber wert, waren die geilsten Lanpartys im Partykeller!
Ergänzung ()

Dorimil schrieb:
und der Körper das Übernachten auf Isomatte und Schlafsack auch nicht gerade mit Wohlwollen aufnimmt! :D

Heul net rum :--D, nutze die finaziellen Möglichkeiten, so ein cooler Camper für ein Wochenende auf LAN ist bestimmt günstiger, als dick Urlaub ohne zockende Gleichgesinnte aller Altersgruppen... was könnte schöner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
einfach so herrlich:


den Laden gibt's immernoch:
https://maps.app.goo.gl/YbPtxp41kU6M4VW38

https://maps.app.goo.gl/RHVnRXZaZ7GAB8WP8

das ist ja einfach so alt das video, da steht noch überall DM dran. 1999?
 
Araska schrieb:
Moment; der 601 war doch der Midi Tower... war der große Klotz nicht der CS-901?
Kann gut sein, das CS-601 war mit 59 cm Höhe aber alles andere als Midi im Vergleich mit Midi-Towern der damaligen Zeit. Das CS-901 war knapp 67 cm hoch.
 
Zurück
Oben