• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Fatherboard schrieb:
Erinnert ihr euch noch an diese Dinger?
Die Hälfte der Zeit ist damals für das Einrichten des Netzwerks draufgegangen 🙈
ja das kenne ich auch. Zum Testen ob das Netzwerk technisch gesehen funktioniert (kein Kabelbruch, defektes T-Stück oder Terminator) haben wir Quake2 gespielt, das benötigte nur IPX/SPX, kein TCP/IP. D.h. man musste sich in der Win-Netzwerkumgebung nicht sehen. Einerh at dann den Server gehostet und m an hat erstmal gezockt ^^

Ich musste auf ner LAN auch mal Win (98SE) neu installieren, ich hatte eine Kopie der InstallationsCD auf der 2. Partition, gebootet hab ich mit Diskette, installiert dcann von HDD. Das ging schneller und man musste für die Netzewerkkonfiguriererei nicht immer die CD einlegen ^^

wir spielten:
Quake 2
HL1
UT1
Siedler (zur Abwechlung)
KKND2
Bomberman

später auch
Q3
UT2
EliteForce
Serious Sam im CoopModus
und einige die mir gerade nicht einfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und nuego
Hach ja, damals... da waren die LANs auch der schnellste Weg um sich mit der neuesten Software zu versorgen 😁
Anfangs jeden Freitag, Jahre später dann nur noch monatlich, irgendwann zu Geburtstagen und jetzt... hab ich manche Kumpels schon beerdigt.

Meine LAN-Party Zeit ist vielleicht abgelaufen, aber es macht immer noch Spaß den Kids zuzuschauen oder Mal zu helfen wenn irgendwas nicht funktioniert. Jetzt sitzt mein Sohn mit Kumpels und Controllern vor Laptops und Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel, iron_monkey und homunkulus
Irgendwie fehlen hier noch Diablo und Total Annihilation :)

Bright0001 schrieb:
Du warst vor Erfindung des Internets auf LAN-Partys?
Ich war auf LAN-Parties, als das Internet in Privathaushalten eine Seltenheit war, irre teuer (by Call pro Minute, Flatrates gabs nicht) und unsäglich langsam (5kByte/Sek war damals schon sehr langsam, wenn es 10MBit (BNC) und 100MBit (RJ45) LAN Kabel gab). Ein 56k Modem war einfach kein Ersatz für einen 100MBit Switch, nichtmal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: igi666, iron_monkey und Bright0001
Vietcong haben wir noch viel gespielt auf den Lans, abgesehen von BF, UT....

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel
Jedes Jahr 1-2 private LAN-Partys mit COD4/CSS/Flatout/Wreckfest :)
2025 sinds sogar 4 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DonUschi
Die Shit Instanz Games und Matchmaking haben es ruiniert. Ich vermisse neue Spiele mit dedizierten Servern sooo doll. Die Communities sind quasi nicht existent oder toxischer Abfall. Wir haben uns früher auch beleidigt, wussten aber wo schluss ist und haben uns angefreundet und zusammen gefunden und ich hab aus der Zeit von vor 25 Jahren immer noch gute Freunschaften wie auch Bekanntschaften. Heute geht es nur noch im die Demütigung des Gegenübers. Und das sag ich als Generation die Teebeuteln erfunden hat. Wir haben auch gern gewonnen, aber danach ist bei zu großer abweichung ein guter rüber gegangen. Was tausend mal besser gebalanced hat als jede ELO die durch gierige Twitch Smurfs eh umgangen wird.

Das einzige Game wo ich von dem alten mit- und gegeneinander noch ein bisschen bekomme ist in ARMA (mittlerweile Reforger ganz stark hoffend auf Teil 4 ohne Greed und verdammte Mod und Server Restriktionen weil sie unbedingt davon auch noch n Anteil haben wollen). Aber auch das ist mittlerweile versifft von Crossplay TK Trollen.

Ich hab noch ne LAN mit älteren wo wir alten Shit spielen, aber es ist halt alter shit und oft sind es zu wenig Spieler pro Game, als dass es richtig geil wird. Man braucht oft 6vs6 oder 8vs8 für die richtige Dynamik.

Und dann noch ne Gruppe von jüngeren die aber eben nur noch Instanz Kram Spielen. Und ein paar nicht zu alte Ausnahmen wie Civilization 5/6 wo man quasi abbauen und verschwinden kann wenn man tot ist weil die Spiele so lang gehen. Oder man Spielt online public wo man auch einfach hätte zuhause bleiben können im TS/Discord.
In der Gruppe haben wir bestimmt 10 Jahre CoD MW2 gespielt. Das alte in privat gehosteten Servern. Oft Zugriffsprobleme, aber wenn wir da 6vs6 zusammen bekommen haben auf Favela? Reinste Freude. Ist aber leider nach zwei weiteren MWs gestorben.

Dazu kommt dann noch Dramen wie abgeschaltete Server aus Gier und Lizenzgehampel für geile Spiele wie Schlacht um Mittelerde, so dass man diese nur mit Krampf auf LANs am Leben halten kann.

Naja, nach der aktuellen RAM>KI Bewegung die Abzielt alle in Geforce Now artige Service Modelle zu zwingen ist das ganze Thema eh tot. Die Zukunft wird Pen and Paper sein und Hacker LANs in postapokalyptischer Szenerie wo man alte Hardware tauscht und zusammen schustert um noch IRGENDWAS frei zocken zu können.

Ich bin zu alt für diesen Scheiß...

Was noch richtig geil ist, das hab ich schon vor 20 Jahren mit meinem Bruder gemacht und jetzt mit 2-3 Freunden. Drink and Drive. Cocktails und Simracing. Kochen und beieinander sein und einer stellt immer die nächste Bestzeit auf auf nem guten SimRig.

Nicht gelistete Games die früher auf LAN spaß gemacht haben:
Dieses Panzer Worms like Minispiel
Diablo 2
Swat 4
Schlacht um Mittelerde 1&2
Blobby Volley
You don't know jack
Frühe GTA Teile
Medal of Honor
Tribes
Alien vs Predator
Return to Castle Wolfenstein

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar schon seit 1984 mit PCs was zu tun und von LAN-Partys habe ich immer viel gehört. Aber auf einer LAN-Party war ich noch nie. Heute hat sich das eh erledigt, da manche Spiele auch einen Multiplayer mit dabei haben.

Sinush schrieb:
Und dieses abfällige Gerede über heutige Kiddies, Generation und Jugend verrät eher was über den Autor.
Ich hab doch gar nix abfälliges über die heutige Jugend gesagt? Meiner Meinung nach sind die zwar schlimm, aber auch nicht schlimmer als wir es waren, nur vielleicht anders schlimm? Mir geht das ständige Gebashe auf die heutige Jugend auch total auf den Keks - als ob wir früher total toll und fleißig und fehlerlos gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Ich weiß noch ich hab mit einem Freund mal meinem PC und meinen Röhrenmonitor in einen gelben Sack geseteckt und wir haben ihn durch den Regen getragen :D
Wir wollten zur LAN und Eltern waren nicht da zum fahren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel und Acrylium
LiniXXus schrieb:
Habe zwar schon seit 1984 mit PCs was zu tun und von LAN-Partys habe ich immer viel gehört. Aber auf einer LAN-Party war ich noch nie. Heute hat sich das eh erledigt, da manche Spiele auch einen Multiplayer mit dabei haben.

Mit genug Internetbandbreite spielen wir auf der Junien auch z.B. Helldivers 2 oder Battlefield 6 - also geht schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Cydras schrieb:
Ich weiß noch ich hab mit einem Freund mal meinem PC und meinen Röhrenmonitor in einen gelben Sack geseteckt und wir haben ihn durch den Regen getragen :D
Wir wollten zur LAN und Eltern waren nicht da zum fahren xD
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Notfalls führt der in einem gelben Sack durch den Regen.

Saubere Kabelführung damals Ende der 90er:

1765265806208.png

Verpflegung: Pro Person ist meist eine Familienpizza Hawaii, Salami, etc. bestellt wurden. Dazu jede Menge Chips (lecker in der Tastatur) und reichlich Energy-Drinks. Gesundes Essen oder Trinken? Fehlanzeige!

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Panoramix, igi666 und eine weitere Person
Zurück
Oben