LAN per Steckdose/Strom?

Maggok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich ziehe im nächsten Monat um und habe in der neuen Wohnung nicht die Möglichkeit, mein Netzwerk per Kabel zu verlegen. Da i. d. Bausubstanz des Hauses auch viele Stoffe verbaut wurden, die nicht grade fürs WLAN förderlich sind, wollte ich mein neues Netzwerk per Steckdose verbinden.

Hat nun wer für mich als relativen PC-Noob ein paar Infos:

1. Welcher Standard und welche Produktmarke sind ratsam (habe gehört, das im Sommer ein neuer Standard rauskommen soll?!?)

2. Hat jemand ein paar Erfahrungswerte zu diesem Thema (auf was sollte ich achten...)

3. Da ich das Netzwerk nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen im Internet verwende, müsste der Ping halbwegs ok sein. Funktioniert das mit dieser Technik?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Infos

Gruss, Michael
 
Man kann diese Produkte hier empfehlen. Allerdings wenn du die Hardware kaufst, frag mal noch ob du die auch im Notfall umtauchen kannst, den ich hatte mal nen Freund, der wollte sich das holen aber es ging wegen dem Stromkreis oder anderem Krams nicht.
 
Wie EvilMoe schon verlinkt hat, einfach mal bei devolo vorbeischauen und alle Informationen lesen, die man zu den einzelnen Komponenten auf der Seite bekommt.
Es gibt keine garantierten Übertragungsraten (es steht immer so etwas wie "bis 14 Mbit/s"), die Geschwindigkeiten reichen für Internet aus, bei serverintensiven Programmen oder größeren Datenverschiebungen ist die Geschwindigkeit zu langsam, devolo kämpft immer noch mit vielen defekten Steckern und kommen mit der Produktion anscheinend nicht nach, laut diversen Foren halten die Stecker Überspannungen oder Sicherungsausfall nicht immer Stand.
In Altbauten kommt es häufiger aufgrund von maroden Stromnetzen zu mangelhaften Übertragungsraten.

Ich sehe mich nicht als Verfechter der Kabelfraktion, aber bis jetzt hat es noch keine Situation gegeben, wo man mit einem Kabel resignieren mußte (und billiger geht es auch nicht!)
 
Devolo und andere Hersteller arbeiten zur Zeit an einem neuen Standart, der bis zu 200Mbits/s übertragen kann. Dann wäre die Bandbreite auch kein Argument gegen DLan.
 
Irgendwo kann man doch immer kabel verlegen, oder? z. B. fußbodenleiste oder ein kleiner kabelkanal oder hinter nem schrank nach oben gehen oder so. Ich hatte bei uns auch gedacht, dass das nicht geht, aber jetzt funktioniert es doch. Kann man bei euch keine kabel einziehen?

Ich finde nämlich, dass der Preis von dem develo zeugs ziemlich hoch ist.
 
UTM schrieb:
Ich finde nämlich, dass der Preis von dem develo zeugs ziemlich hoch ist.

Geht schon noch gerade so. Immerhin bekommst du fast unbegrenzte Mobilität. Überall wo eine Steckdose in deinem Raum ist, kannst du nun ins Internet. Und es ist überall eine Steckdose (zumindest bei uns). Und da die Decken und Wände hier aus Stahlbeton sind und irgendwie Wlan Strahlen extremst abweisen, bleibt nur, massig Kabel verlegen oder Devolo :)

Es kommt übrigens jetzt bald die neue Generation. DLan Highspeed Ethernet.
Darauf würde ich an deiner Stelle noch warten. Denn die Adapter kommen jetzt im Juni. Immerhin können diese dann theoretisch 85mbit's übertragen, und wären somit 6 Mal schneller als die Alten. Ergibt einen realen Wert von ~ 30MBit/s

Das Starterkit wird 189€ kosten, besteht aus 2 HS Ethernet Adaptern und kann hier vorbestellt werden.
 
OK - wenn die geschwindigkeitsmäßig was machen, dann ist es auch aus meiner sicht mal ne überlegung wert. Aber es is halt dann noch ne geldfrage.
- klar - bei uns sind auch überall steckdosen (alle selber gesetzt)
 
Muss das mal rauskramen, da 2 von meinen Rechnern im Haus keine SSID finden, seit ich diese umgestellt habe (Stahl-Betondecke). Wie schnell bekommt man sowas mit LAN per steckdose und welches Produkt kann mn empfehlen. Habe Ihr Erfahrungen?
 
Benütze Devolo seit Jahren und bin mit der Leistung zufrieden. Geht durch Stahlbetondecke und ca. 20 m Entfernung über 1 Stockwerk problemlos. 2 PC's mit LAN daran verbunden und 2 Iphones über Devolo WLAN Stecker. Habe noch die "alten" Devolos und rüste demnächst auf die neuen, schnelleren Varianten um.
 
Robmain schrieb:
Muss das mal rauskramen, da 2 von meinen Rechnern im Haus keine SSID finden, seit ich diese umgestellt habe (Stahl-Betondecke). Wie schnell bekommt man sowas mit LAN per steckdose und welches Produkt kann mn empfehlen. Habe Ihr Erfahrungen?

Vielleicht solteste die SSID auf Broadcast stellen, oder meinst Du Du hast die Rechner umgestellt?
 
Habe die Rechner physisch umgestellt, jetzt hat einer nur niedirgen Empfang und der andere garkeinen. Auch ein verlängertes Wlan-Antennenkabel hilft nicht.

Kannich das D-Lan bzw. Powerlan mit meinem Ruter ins netzwerk uplinken bzw. einbinden?
 
Da Du schon WLAN hast, würde ich erstmal schauen, ob der existierende Router/Accesspoint WDS fähig ist und Repeater eingebunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben