LAN-Probleme

vaLis

Cadet 4th Year
Hi,

als mein Bruder und ich heute gemeinsam eine Partie Warcraft III im LAN zocken wollten, mussten wir verwundert feststellen, dass das entweder von mir oder ihm erstelle Spiel beim jeweils anderen nicht angezeigt werden konnte. Nachdem wir alle möglichen Fehlerursachen, z.B. aktivierte Windows-Firewall, durchgegangen waren, überprüften wir
unser Netzwerk mit dem Befehl "dxdiag", auch hier konnte der Test-Chatsitzung nicht beigetreten werden. Besonders merkwürdig mutet das Problem an, da Datenaustausch über die Netzwerkumgebung uneingeschränkt möglich ist.

Wie stelle ich wieder eine einwandfrei Funktionstüchtigkeit meines Netzwerks her? Woran liegt die fehlerhafte Kommunikation zwischen den beiden PCs?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :).

Valis

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wie stellt ihr die Verbindung untereinader her? Hub, Switch, Router? Wie schaut die sonstige Konfiguration aus?

ganz dumme vermutung:
unterschiedliche versionsnummern des spiels

versucht mal uebers battlenet beide auf den aktuellen stand zu kommen...dann sollte sich das problem lösen.
mfg

Wir stellen die Verbindung über einen Router her und verwenden 2 verschiedene Exemplare von "Warcraft III - The Frozen Throne", die auch beide auf dem neuesten Stand (Version 1.17) sind.

stell mal in deinem router den port frei. dann sollte es gehen. das dxdiag-netzwerk nicht geht, könnte ebenfalls am router liegen.

mfg firexs

Warum einen Port freischalten? Ich will doch kein Internet-Game hosten ~~!
Im Übrigen ist dieser bereits aktiviert...

was heisst ueber einen router?
wollte ihr getrennt voneinander uebers inet zocken oder wie kann ich das verstehen?

NEIN, wir kommen beide problemlos in B-Net, sprich online.
Ich wollte lediglich ein Netzwerk-Spiel aufmachen, dem mein Bruder über unser durch einen Router aufgebautes LAN beitritt :o.

also als openvpnverbindung?
probiert mal das hier...da werdet ihr ne menge zu lesen muessen, also das HOWTO aber das hat bei uns dann bestens geklappt...

http://openvpn.sourceforge.net/

Das Programm legt ne Virtuelle Netzwerkkarte an...ihr muesst dann über ConfigFiles angeben über welchen Netzwerkadapter mit welchen Einstellungen und mit wem die Verbindung aufgebaut werden soll etc etc....

Wenn du Hilfe benötigst sag bescheid, aber lies ersteinmal selbst die readme =)

also... ihr macht LAN ueber ROUTER. EIN ROUTER checkt die PORTS. was war dann an meinem hinweis PORTS freigeben nichtzu verstehen. klar wollt ihr nicht im inet zoggen. aber ein lan unterscheidet sich nicht direkt vom inet.

könnt ihr euch auch richtig anpingen mit name und ip ?!

mfg firexs

@ fire und muh

er zockt im LAN da brauch er kein VPN und kein Ports mappen. Es geht um einen Router beide im selben LAN und Subnetz.

dann fungiert der router also als switch...womit es voellig unerheblich ist, dass es ein router ist...warum kannste denn das nicht gleich schreiben. :rolleyes:

Hat er doch es geht um einen Router :rolleyes:

Exakt. Entschuldigt, wenn mein rudimentäres Technikverständnis es nicht zuließ, meine Hardware präzise genug zu beschreiben :(.

Hoffe, ihr verfügt nun über ausreichend Informationen, um mir zu helfen :).

Ist der Router vielleicht defekt?

kay folgendes...nehmt maln crossover und probierts direkt...das sollte die fehlerquelle router ausschließen.

insofern ausschließen, als dass die Direktverbindung mit Crossover-Kabel auch NICHT funktioniert, oder? Ansonsten ist doch bewiesen, dass es sich bei der Fehlerquelle um den Router handelt.

Ich probier's mal aus, brb :D.

gaynow

wir warten =)

!

Ursache war die Unfähigkeit meines Bruders die Firewall-Optionen von Windows XP mit installiertem Service Pack 2 aufmerksam genug zu durchforsten. Neuerdings muss für jede Applikation (auch Warcraft III) einzeln die FW deaktiviert werden.

Ich bedanke mich für die Hilfe :)

Macht's gut

Valis

ist im router keine firewall ? dann würde ich die xp "firewall" einfach gänzlich deaktivieren.....

vaLis schrieb:
!

Ursache war die Unfähigkeit meines Bruders die Firewall-Optionen von Windows XP mit installiertem Service Pack 2 aufmerksam genug zu durchforsten. Neuerdings muss für jede Applikation (auch Warcraft III) einzeln die FW deaktiviert werden.

Ich bedanke mich für die Hilfe :)

Macht's gut

Valis

oh man ihr hoschies =/

Zurück
Oben