LAN-Remote-Desktop und Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr

Meine Build-Nummer:
22H2 (Build 19045.6456)

Das Problem ist heute plötzlich aufgetreten.
Ich habe drei Rechner im LAN, alle über Ethernet verbunden.
Bis gestern hat alles funktioniert.
Jetzt können sich diese drei Windows-10-Desktop-Computer plötzlich nicht mehr gegenseitig verbinden.

RDP funktioniert nicht – es erscheint die Meldung, dass bereits eine aktive RDP-Sitzung auf dem Zielrechner läuft.
Netzlaufwerke funktionieren auch nicht – sie sind zwar noch vorhanden und die Verbindung scheint zu bestehen, aber beim Zugriff werde ich nach einem Passwort gefragt. Wenn ich es eingebe, heißt es, das Passwort sei falsch.

Ich habe bereits überprüft, ob SMB in den Windows-Features aktiviert ist – ja, ist es.
Auf allen drei Rechnern ist RDP als Host erlaubt.
Ich habe auch versucht, die Passwörter auf den Rechnern zu ändern – hat nichts gebracht; beim Netzlaufwerk kommt weiterhin „Passwort falsch“.

Ich habe sogar vorübergehend die Passwortabfrage beim Zugriff auf Netzlaufwerke deaktiviert, aber trotzdem wurde ich nach einem Passwort gefragt – und es wurde wieder nicht akzeptiert.

Immerhin funktioniert das Internet noch auf allen Rechnern.
Aber ich bin momentan ziemlich ratlos, was ich gegen dieses Problem tun kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, konkretor und BFF
Ich weiß nicht, ich glaub eigentlich nicht dass ich gestern updates installiert habe.
Habe auch kein ESU bis jetzt. Letztes Update war vermutlich binnen letzter Woche irgendwann (14.10. war ja schluss mit support).

Und nein da is nix geklont, die wurden alle einzeln aufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
BFF schrieb:
Ich vermute das ihr darauf hinaus wollt?

nö - geht ging ja bis gestern

ich bin darauf aus, wann den zuletzt updates gemacht wurden, um ggf auszuschließen, das das an den Windowsupdates lag, das da was schiefgelaufen ist

@Fastfingerfredd

Startet auch mal alle Rechner über Start -> Ein/Aus -> Neu Starten neu, um ggf Probleme durch den Windowsschnellstart auszuschließen

Startet auch mal den Switch neu.

Den switch test ich gleich mal.
Hab nen komischen Teilworkaround gefunden.

Verwende NORDVPN. Hab den mal angeschmissen um zu testen obs was ändert, normalerweise geht dann z.B. RDP nicht. Wollt einfach wissen ob was passiert.

RDP funzt erwartungsgemäß nicht.
Aber komischerweise gehen die Netzlaufwerke Oo

Hab ihn wieder ausgemacht und das Problem ist auch beim Netzlaufwerk wieder da (bzw. "Netzwerkadresse", hab recht viele Logische Laufwerke und möchte daher nicht noch mehr Buchstaben für die Netzlaufwerke verblasen)
Ergänzung ()

Hab mal zwei meiner drei maschinen neu gestartet wie o.g. und auch die zwei switches, die zwischen ihnen liegen, neu gestartet.

Verhalten unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich das?wenn ich smb logs google bekomm ich lauter sachen zu SAMBA servern. SMB ist aber server message block. Wenn ich danach google bekomm ich relativ aufwendige Anleitungen die mit der shell und netsh usw. zu tun haben. Kann ich schon machen die Frage ist nur ob das das ist was du meinst? Gibts irgendwo ne logfile die ich öffnen kann/muss?=

Hä, wo is meine Antwort hin?

Also da war nix aussergewöhnliches im SMB server. Protokollierte Ereignisse wirkten plausibel, es waren halt jede Menge versuchte Zugriffe in Zeiten in denen ich eben Zugriffe durchgeführt habe.

Warnungen oder Fehler gab es wenige und die gingen entweder auf mein herumprobieren zurueck oder auf neustarts usw.

Falls Du noch irgendwelche Infos brauchst sag bescheid.

Sind die Switches managebar oder Modell "Baumarkt"?

Einer ist ne ältere Fritzbox die ich auch als AccessPoint fuer WLAN verwende.
Der andere ist ein managebarer D-Link.
DGS-1210-08P

Hast Du dort geschaut, ob in deren Firewall irgendwas mit dem RDP-Port bzw SMB-Port umgestellt ist? Hintergrund der Frage..wenn Du VPN nutzt, tunnelst Du ja den gesamten Verkehr inkl. Ports.

Ich hab neulich im D-Link was wegen Traffic segmentation nachgeschaut, da ist aber nichts weiter mehr eingestellt siehe screenshot.

In der Fritzbox kann ich irgendwas zu remote und SMB einstellen? Also unter heimnetz -> USB/Speicher/Heimnetzfreigabe kann ich einstellen, ob ich den FRITZBOX Speicher per SMB zugreifbar machen will. Sonst hab ich da jetzt nichts gefunden, und dran rumgestellt hab ich in letzter zeit eigentlich auch nichts. Hab lediglich meine DUNE HOMATICS 4K Box mal wieder ins Netz gelassen zum Updaten, die hatte ich ueber meine große Fritzbox/Gateway geblockt (ich lass manche Geräte nicht dauerhaft ans Netz, je proprietärer und abgeschlossener das System desto weniger :P :D )

Anhänge

• 1.png
    1.png
    152,7 KB · Aufrufe: 41
Was steht unter Port Security?

Irgendwo sollte was zu finden sein, wo man Ports komplett zumacht. Gibts unter Monitoring Hinweise?

Puh siehe screenshot

Es gibt noch Reiter wie TCP UDP Priority zeug aber da steht nix in den listen.
Bei den anderen Reitern mit Ports wurden mir nur die Eigenschaften der Ports am Switch, also 1 bis 10 angezeigt, und da waren mehr Datendurchsatzraten, PoE und solche Späße gestanden, Netzwerklogik konnt ich da nicht finden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 35
kannst du testweise mal 2 Rechner direkt verbinden? Oder zur Not über einen billigen Baumarktswitch ohne Logik?

Zurück
Oben