LAN-Router für StarLink

Pilger12 schrieb:
@Millkaa Danke für den Hinweis. Man(n) lernt nie aus.

@eigs Fantastisch, genau danach habe ich gesucht 😁 Vielen Dank!! Das mit der Temperatur ist ok. Router und POE stehen in einem kleinen, gekühlten Gehäuse.
@Pilger12 @All,
ich habe mit großem Interesse die Beiträge studiert.
Wir wohnen ebenfalls ländlich, und haben immer wieder zu wenig Internet für zu viele Nutzer (5 Nutzer die surfen, streamen, online gamen).
Nun liebäugeln wir mit einem Starlink,
möchten aber unser develo Netzwerk bzw. LAN nicht aufgeben.
Ich stehe also kurz vor der Anschaffung und möchte Fehlkäufe vermeiden.

Kann Pilger12 mir berichten wie er es in seinem Hause angeschloßen hat?
Hat uns jemand einen Tipp wie man das Wlan begrenzen kann und überwiegend LAN nutzen kann mit Starlink?

Hoffe Ihr könnt mir folgen und habt Tipps
 
Du hast den „StarLink Ethernet Adapter“, dadurch brauchst Du gar kein WLAN nutzen.
Snowcat schrieb:
zu wenig Internet für […] 5 Nutzer die surfen, streamen, online gamen
  1. Wie genau äußerst sich das, also welche Symptome treten auf?
  2. Welchen Internet-Anschluss habt Ihr: Telefon/DSL, Cable/DOCSIS, Mobilfunk/LTE bzw. Glasfaser?
  3. Welche Geschwindigkeit maximal, also DSL50, DSL16, ‥?
  4. Welchen Internet-Router habt Ihr aktuell (Hersteller, Modell)?
Snowcat schrieb:
Powerline-Adapter? Welche(s) Modell(e) genau?
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben noch keinen Starlink, wir informieren uns weil wir uns einen anschaffen möchten.
Das es den StarLink Ethernet Adapter“ gibt habe ich z.b. noch nicht gewusst.
Ist dieser kompatibel mit Develo Magic 2 Adaptern, diese verwenden wir..

zu 1 Wenn alle (meist am Abend) im Netz sind fliegt einer raus oder hat eine schlechte Verbindung bis gar keine.
zu 2 Wir haben Magenta Zuhause S, Hybrid LTE, DSL 16000 RAM IP so steht es in den Vertragsdaten.
zu 3 Das sind Werte von verschiedenen Rechnern und Wlan Verbindungen bei uns im Haus.
Wlan

Ping
108 ms

Download
0.56 Mb/s

Upload
24 Mb/s
Wlan

Ping
70 ms

Download
3 Mb/s

Upload
19 Mb/s
Wlan

Ping
173 ms

Download
0.58 Mb/s

Upload
0.33 Mb/s
Develo

Ping
127ms

Download
8 Mb/s

Upload
0,97Mb/s
Develo

Ping
34 ms

Download
11,8 Mb/s

Upload
1,7 Mb/s

zu 4 Telekom Speedport W724 V Typ B
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcat schrieb:
zu 1 Wenn alle (meist am Abend) im Netz sind fliegt einer raus oder hat eine schlechte Verbindung bis gar keine.
Wenn nur einer raus fliegt und der Rest weitersurfen kann, dann liegt es an der Verbindung zum Router und nicht an deinem Internetanschluss.

Snowcat schrieb:
zu 2 Wir haben Magenta Zuhause S, Hybrid LTE, DSL 16000 RAM IP so steht es in den Vertragsdaten.
Was kommt in Wirklichkeit an deinem Router an. Schließe einen Computer direkt per LAN-Kabel an deinem Router an. Schalte während des Test das WLAN und ziehe deine DLAN Adapter aus der Steckdose.
 
Laut Computerbild Speedtest
Ohne VPNMit VPN
Ping
33ms

Download
11,8 Mb/s

Upload
1,6 Mb/s
Ping
32ms

Download
11,9 Mb/s

Upload
6,5 Mb/s
Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass ich kein Fachmann bin.
Ergänzung ()

Ich habe ein neues Thema erstellt in der Hoffnung Ihr und andere könnt mir beratend zur Seite stehen.
Denke es ist besser als in diesem weiter zu schreiben.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-magenta-zuhause-s-ersetzten-tipps.2193575/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben