LAN-Router für StarLink

Pilger12

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Moin zusammen,

eine Router-Frage, von einem, der keine Ahnung hat.

Folgendes: Ich wohne auf dem Land und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer StarLink Antenne (Internet via Satellit). Leider kommt die Antenne als Basis nur mit einem W-LAN-Router OHNE LAN-Anschluss. Der W-LAN-Router steht auf dem Dachboden und ist von dort direkt über ein 36 Meter Kabel (Spezialkabel wird mitgeliefert) an der Antenne auf dem Dach angeschlossen. Die Verbindung per W-LAN auf dem Dachboden ist supergut. Im Haus darunter ist sie enttäuschend schlecht. Um dieses Problem zu lösen, bietet StarLink einen LAN-Adapter an, den ich dann an meinen PON-Switch anschließen könnte, der ebenfalls auf dem Dachboden installiert ist, um das Signal auf die Zimmer zu verteilen.
Der StarLink-Adapter wird VOR den StarLink-Router angeschlossen.
Bei dieser Methode gibt es allerdings das Problem, dass keine eindeutige IP vergeben wird, weshalb ich vom StarLink-LAN-Adapter wiederum zu einem ›normalen‹ Router gehen muss, um eine eindeutige IP zu bekommen.
Nun kann ich vom StarLink-LAN-Adapter über die LAN-Anschlüsse (LAN 1 rein / LAN 2 raus) meines Routers (FritzBox) zum POE-Switch. Das Signal kommt gut in allen Räumen an.
Jetzt zu meiner Frage:
Meine Fritzbox gibt pro LAN-Anschluss »nur« 100 MB/S raus. Die eigentlichen 300 MB/S, die ich über StarLink bekomme, kann ich so leider nicht komplett nutzen.
Ich brauche daher einen Router (am liebsten ohne W-LAN) den ich statt meiner alten FritzBox anschließen kann. Ich suche also einen günstigen LAN-Router, der auch eine eindeutige IP vergibt und dessen LAN-Anschlüsse jeweils min. 300 MB/S schaffen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Ohne dass ich von dieser Starlinkmaterie irgendwelche Ahnung habe: aber kann es sein dass du hier Mbit/s und Mbyte/s verwechselst bzw mixt?

Ich kenne keine Fritzbox die 100 Mbit pro Lan Port bietet. Sondern nur Gigabit. Sprich 1000 Mbit. Das sind aber grob 100 MByte/s (ohne Overhead). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Starlink Antenne 300 Mbyte/s also 2,5 Terabit/s bringt.

Kann das sein? ;)

Sondern deine Starlink Antenne bietet 300 Mbit (~35 MByte/s) und die Ports deiner Fritzbox bieten 125 Mbyte/s also 1000 Mbit/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
Humptidumpti schrieb:
Nur weil du es nicht kennst bedeutet das nicht das das nicht existiert:
Dass man hier immer alles wortwörtlich nehmen muss :rolleyes: natürlich kenn ich die, bin ja auch schon ein Weilchen auf dieser Erde. Die letzten Modelle sind aber schon gut und gerne 10+ Jahre alt. Daher erschien mir die Möglichkeit, dass hier eine Verwechslung vorliegt wahrscheinlicher, als dass jemand der so etwas modernes wie Starlink betreibt, eine 13 Jahre alte Einsteiger-Fritzbox besitzt.
 
Dennoch. Starlink liefert nicht mehr als 100 MBit in DE. Sieht wie so oft wieder nach der Verwechselung von MBit und MB/s aus.

Und um das Rätsel der FirtzBox zu lösen könntest Du auch einfach mal das konkrete Modell nennen, was Du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Gab's nicht in der Fritzbox eine Einstellung um Strom zu sparen, die lan Ports auf 100 mbits begrenzt? Bin nicht ganz sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hi madmax2010,
und NighteeeeeY,

danke für Eure schnelle Meldung.

Du hast sicher recht, NighteeeeeY, ich werfe diese Sachen durcheinander.
Also auf dem Dachboden bekomme ich per W-LAN an meinem Handy zwischen 216 und 243 Mbps angezeigt.
Nach dem Router (Fritz!Box) und dem POE vom Dachboden zum Büro bekomme ich am Büro-PC 93 Mbps angezeigt.
In der Fritz!Box steht, dass die LAN-Ausgänge je Anschluss 100 Mbit/s schaffen.
Ich komme da mit der Umrechnerei nicht klar.
 
Pilger12 schrieb:
In der Fritz!Box steht, dass die LAN-Ausgänge je Anschluss 100 Mbit/s schaffen.

Es würde wirklich helfen, wenn du dein genaues Modell nennst, dann haben wir alle Gewissheit. ;)

Und die einfachste Lösung hier ist einfach eine moderne Fritzbox zu kaufen, die Gigabit Anschlüsse hat, sollte deine wirklich nur 100 Mbit Ports haben.

muesli86 schrieb:
um Strom zu sparen

Jetzt bin ich neugierig. Wie viel könnte das wohl possibly bringen??
 
Die Fritz!Box hat die Modellnummer 7430.
Die Daten habe ich direkt aus der Box abgeschrieben, damit es nicht zu Verwechslungen mit den Angaben kommt.
 

Anhänge

  • Fritz!Box.png
    Fritz!Box.png
    460,8 KB · Aufrufe: 355
In der Tat 100 Mbit Ports.

Also: neue Fritzbox mit Gigabit.
 
Na dann lag ich ja doch nicht "ganz" falsch ...
Ich danke für Eure schnelle Hilfe ...
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@Pilger12
Willkommen im Forum.
Ein kleiner Trick, damit du die Namen nicht komplett ausschreiben musst und die angesprochenen auch mitbekommen, dass du sie konkret meinst.
Schreibe ein "@" vor den Namen, dann kannst du den entsprechenden User direkt auswählen und er bekommt einen Hinweis. Ein gutes feature im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Pilger12 schrieb:
Der W-LAN-Router steht auf dem Dachboden
Der Starlink Router ist für -30 °C bis 50 °C ausgelegt. Bist du dir sicher, dass es im Sommer nicht zu heiß wird?
Pilger12 schrieb:
Ich brauche daher einen Router (am liebsten ohne W-LAN) den ich statt meiner alten FritzBox anschließen kann.
TP-Link Omada ER605 und MikroTik RouterBOARD hEX haben Gbit/s Ports und kein WLAN.
 
@Millkaa Danke für den Hinweis. Man(n) lernt nie aus.

@eigs Fantastisch, genau danach habe ich gesucht 😁 Vielen Dank!! Das mit der Temperatur ist ok. Router und POE stehen in einem kleinen, gekühlten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hat geklappt, dann hast du ja nun auch das was du suchst.
Viel Erfolg

Wenn du magst poste mal ob alles geklappt hat und was du schlussendlich angeschafft hast.
 
Pilger12 schrieb:
[Mit einem Starlink Ethernet-Adapter wird] keine eindeutige IP vergeben.
Aus reiner Neugierde: Was genau würdest Du mit so einer IP machen wollen bzw. was geht nicht ohne eine solche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich klinke mich mal ein, weil ich das gleiche Problem habe. Ich muss eine Fiskal-Box anschließen fürs Finanzamt. diese braucht zwingend eine fest zugewiesene IP.

Funktioniert das mit Starlink an Switch zur Fiskal-Box per LAN oder brauche ich dazu einen vollwertigen Router, wie eine Fritz!Box? Insgesamt sind es ca. 4 Geräte, die mit LAN angeschlossen werden müssen und ein WLAN Repeater.

Viele Grüße
 
https://olegkutkov.me/2022/03/07/reverse-engineering-of-the-starlink-ethernet-adapter/
Stellt sich die Frage in welchem ip Bereich der Starlink Router ips vergibt. Das würde man erstmal im funktionierendem WLAN auslesen wollen um dann das LAN über den ominösen Adapter zu testen.
Dort nun einen weiteren Router via WAN anzuschließen kann funktionieren. Aber dann hat man zwei Netzwerke mit unterschiedlichen ip Bereichen. Man kann also niemals etwas im WLAN des Starlink-Routers erreichen und umgekehrt.
Weil man hat dann ja eine Router-Kaskade gebaut.
Denke schon das der Starlink Router auch am LAN Port des Adapters dchp macht. Aber man muss wissen in welchem Bereich er ip`s vergibt.
Aus dem Link Beitrag kann man ja ersehen, das das LAN an den Starlink-Steckern anliegt, nur nicht rausgeführt ist und dort offensichtlich die Versorgungsspannung der Antenne anliegt.
Das mit der alten 7430 und fast Ethernet Ports ist klar, da kommen dann nur um 90Mbit/s. Neuere machen da gigabit und das müste reichen.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=190626
hier steht einiges zum ip Bereich......
"Starlink router does not provide any option to change own DHCP Server IP range, "192.168.1.0/24" is hardcoded."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben