LAN Router mit W-LAN Router verbinden ?

Fry

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen DSL-LAN-Router den Linksys BEFSR41v2 DSL-Router. An diesem hängen zwei Computer. Nun müsste ich aber W-LAN haben, möchte aber nur ungern meinen Linksys in Rente schicken. Kann ich an den Linksys einen W-LAN Router hängen und das W-LAN dann auch nutzen oder muss ich einen Access Point benutzen ? Die zwei Computer möchte ich dann weiterhin über den Linksys mit Netzwerkabel betreiben.

Als W-LAN Router habe ich mir erstmal diesen hier ausgesucht Belkin W-LAN 54Mbit/s Kabel-/DSL- Gatewayrouter inkl. 4-Port Switch

Wenn das mit den zwei Router'n funktioniert welches Kabel muss ich dann benutzen um diese zu verbinden ? Patch oder Crossover ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen Wlan router kaufen willst, dann kannst du deinen alten auch ausmustern. Sonst ist das schwachsinn! Billiger ist es einen Accespoint an den Bestehenden zu hängen

Hi,

eben nicht der Belkin kostet 55€ und soll sehr gut sein. Gute Access Points fangen auch erst ab 50-60€ an da stehe ich mit einem zweiten Router besser da. Denn er hat noch 4 Ports und wenn mal einer seinen Geist aufgibt habe ich zur Not direkt Ersatz, zumindest für die beiden Computer.
Desweiteren war der Linksys nicht gerade billig und hat bisher alles mit gemacht und mich nie in stich gelassen. Wie gesagt bzw. geschrieben möchte ich ihn nur sehr ungern in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Netgear WPN824.
Da sind 4 Lan-Anschlüsse dran und der kann auch W-Lan + DSL.

Oder ein vergleichbares Gerät! Kann Dir den ans Herz legen, da ich den selber auch nutze! Ich habe 2 Rechner per Kabel dran und zwei Notebooks per W-Lan. Alles läuft ohne Probleme.

Alles andere wäre Quatsch (meine Meinung).

Hi,

danke aber das hier sollte eigentlich keine Kaufberatung sein, sondern eher die Frage beantworten ob es geht zwei Router mit einander zu verbinden und wenn ja wie.

Jap das funktioniert. Habe hier auch einen Netgear RP614v2 als Switch laufen, da ich einen Switch brauchte und der Router noch über war. Ich musste nur die Logindaten herausnehmen und schon konnte ich ihn nutzen.

Hi,

danke schonmal aber könnten wir da mal etwas genauer drauf eingehen wie man die dann verbindet und wie man die Router dann Konfigurieren muss. Meine 2 Computer habe z.B. feste IP's und das soll ja dann auch so bleiben und wie sieht es mit dem Gateway aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Router müssen im gleichen IP-Adressbereich liegen. Nehmen wir mal an, dein "alter" Router hat die 192.168.1.1. Dann bekommt der "neue" Router die 192.168.1.2 (es sei denn, einer deiner PCs hat schon diese IP). Den DHCP-Server im neuen Router schaltest du ab, aber das dürfte egal sein, da deine jetzigen Rechner alle feste IPs haben.

Dann sind beide Router in einem Netz und auch ansprechbar. Als Standardgateway und DNS nimmst du den alten Router. Bzw. den, der mit dem DSL verbunden ist.

Was wird wohl qualitativ hochwertiger sein: Ein Router für 50€ inklusive WLAN oder ein Access Point für den gleichen Preis? :rolleyes:

Ausserdem bringt der EInsatz von mehreren Routern wenn man ihn nicht Funktionstechnisch kastriert (also alles abschaltet) unter Umständen auch Probleme mit sich.

Und wenn Du lieber noch ein paar Ports frei hast, dann hol Dir einfach für 8€ noch einen Netzwerk Switch hinzu (zusätzlich zum Access Point) dann ist gut.

Auf was für komische Ideen manche Leute immer kommen... :rolleyes:
Würde einen Router ohne WLAN + Extra AP immer einem WLAN-Router vorziehen...

Zurück
Oben