LAN-Switch doppelt angeschlossen

strupsithecat

Cadet 4th Year
tag zusammen,

war letztens auf ner lan und das hier hat mich neugierig gemacht, vll weiß einer von euch wie das zu erklären ist:

wir hatten ein 8er-hub am start, und waren zu sechst dran angeschlossen
aber wir haben uns einfach nie gegenseitig im netzwerk gesehen, bis jmd merkte, dass ein lankabel doppelt an das hub angeschlossen war :D
nachdem wirs dann gezogen hatten ging alles perfekt...

aber wieso hat das kabel alles unterbrochen? war schließlich nurn kabel :)

gruß

Nennt sich Loop.
Der Switch schickt Pakete über den einen Ports raus, die an dem anderen direkt wieder reinkommen...das schaukelt sich innerhalb von Sekunden hoch, bis der Switch nicht mehr reagiert.

Was meinst du mit doppelt angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso hat das kabel alles unterbrochen? war schließlich nurn kabel
Einfach gesagt weil der Switch zu blöd war ;). Managed geräte erkennen so etwas in der regel während heim geräte aussteigen.

Die Pakete fangen an den zwei Ports das Loopen und der switch steigt dann in der Regel aus. Das ist ein elendiges Problem nach dem ich schon Stunden auf lans gesucht habe. Sowas passiert auch wenn du zwei Switche doppelt verbindest, mit sowas kann man wirklich viel Spaß haben :P:

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal,dass nen günstiger Switch dann verreckt. Blockiert sich quasi selber durch die Pakete die er rausschickt und die direkt wieder reingekommen

Prinzipiell kann man einen Rechner der 2 Netzwerkkarten hat doppelt an einen Switch anschließen, allerdings müssen dann die Netzadapter in unterschiedlichen Subnetzen sein.

hm hab sauteure und billig switche, die damit 0 Probleme haben ;-)
aber es giebt auch ältere Teure & Billige switches die damit nicht zurecht kommen.

Prinzipiell kann man einen Rechner der 2 Netzwerkkarten hat doppelt an einen Switch anschließen, allerdings müssen dann die Netzadapter in unterschiedlichen Subnetzen sein.
Du kannst die auch ins gleiche Subnetz hängen nur bringt es dir nix da Windows in der Regel nur einen Weg zum Ziel aussucht.

Macht man in der Regel nicht da dies gern zu Problemen führt.

hm hab sauteure und billig switche, die damit 0 Probleme haben ;-)
aber es giebt auch ältere Teure & Billige switches die damit nicht zurecht kommen.
Mir ist im Heimbereich nur ganz ganz selten einer untergekommen der das Spanning Tree Protokoll konnte. Die Verbreitung liegt hier gefühlt unter einem Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat Spannig-Tree ist das Stichwort !
Kenne aber auch keine billigen Switche die das unterstützen.
Wenn sie das nicht unterstützen kommt es eben zum Loop.

Einfach ausgedrückt passiert folgendes:

Rechner sagt hallo auf der Netzwerkkarte (Broadcast)
Switch leitet das an alle Port weiter
Switch bekommt hallo zurück, da es ein Braodcast ist geht der an alle Port weiter
.....

Zusätzlich merk sich der Switch den Absender an dem Port wo das "Hallo" herkam. Da das Paket loopt mekrt er es sich ständig woanders und der Rechner der "Hallo" sagte ist aussen vor

Schlagwort ist das "Spanning Tree Protocol" oder STP

ok thx :)
jetzt wird einiges klar :D

Zurück
Oben