Lan-Switch Problem

Shuffle.

Lt. Commander
Hey Forum,

ich habe heute mein Zimmer umgestellt und einen 2.ten PC reingestellt.
Vorher hatte ich mir diesen Lan-Switch gekauft, weil vom Router aus ein 30m langes Lan-Kabel in mein Zimmer gelegt ist wollte ich es halt mit dem Lan-Switch lösen.
Soweit so gut.. alles angeschlossen und nun bezieht er einfach keine IP und es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Konnektivität eingeschränkt ist. Darauf habe ich versucht die IP-Adresse selber zu beziehen und dies hat auch nicht geklappt. Nun weiß ich nicht mehr weiter und brauch natürlich wie immer eure Hilfe. ;)
Wir haben 3 PC's in der Wohnung: der meiner Mutter (mit dem ich hier grad poste), mein Gaming-Rechner und der "Counter Strike-PC". Der von meiner Mutter ist auch direkt per Lan-Kabel an dem Router und hier funktioniert das Internet ohne Probleme.

Mit freundliche Grüßen
Shuffle.

Du hast vom Router das Kabel am Switch in den Uplink Port gesteckt und die beiden Rechner in Lan 2 + 3? Den Switch mit Strom verbunden, Lampen leuchten?

Das Kabel geht vom Router in den Switch (in den Uplink Port). Vom Gaming-Rechner geht das Lan-Kabel in den Port 1 und vom CS-Rechner geht das Lan-Kabel in den Port 2.
Beim Switch leuchtet "Power", "Link/ACT" und "Speed" bei Port 1 und 2, wo ich die Lan-Kabel vom Rechner eingesteckt sind.

Dann mach das Kabel aus Port 1 mal in Port 3, wenn man uplink nutzt, wird meist der Port 1 gesperrt. Du kannst es aber auch mal versuchen das Kabel vom Router an Port 3 zu stecken, neuere Router und Netzwerkkarten machen automatisch uplink und müssen nicht gedreht werden.
Der Router wird mit einem normalen Netzwerkkabel (kein gekreuztes) an den Uplink-Port vom Switch angeschlossen, die restlichen Geräte kommen an Port 2 bis 5, ebenfalls mit normalen Kabeln.
LogiLink® NS0001B ist baugleich.

naja iwie senseless, aber jetzt hat alles geklappt.
Naja ich bin aber auch doof nicht mal selber draufzukommen, dass ich einfach andere Ports nehmen soll.:rolleyes:
Hab alles so gelassen und nur die beiden Lan-Kabel von den PC's in Port 3 und 4 reingepackt.
Hat sofort alles selbst bezogen und auf beiden habe ich jetzt internet.

florian. schrieb:
der Netzwerker bei uns in der Firma meinte das es nicht geht da die PCs in einem anderen Vlan stecken.
ob das bei dir zutrift, und wie man die Vlan ändern kann, ist eine andere Frage.
-->Ich hab dann einfach eine andere Netzwerkdose genommen ;)

Wenn das euer "Netzwerker" in der Firma gesagt hat und VLANs zusammen mti einem Billigswitch in den Mund nimmt, dann solltet ihr euch vielleicht nach einem anderen umsehen :)

BTT:
Solange du sowohl das Kabel, das vom Router ausgeht als auch die Kabel die in Richtung PCs gehen nicht in den Uplinkport steckst sollte das funktionieren. Wenn du sagst, dass es jetzt geht nach dem Umstecken von 2 in 3 oder etwas in der Art würde ich den Switch vielleicht wegen einem defekten Port reklamieren. Dafür sollte man den Port aber vielleicht nochmal vernünftig testen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ecsil
Solange am Port 1 ein Kabel angeschlossen wird, ist der Uplink Port deaktiviert, ist aber bei allen Switches die ich bisher kennengelernt habe, wenn Uplink auf Port 1 gelegt ist, wenn auf Port 8, ist natürlich Port 8 nicht zu benutzen beim Uplink.

werkam schrieb:
@ecsil
Solange am Port 1 ein Kabel angeschlossen wird, ist der Uplink Port deaktiviert, ist aber bei allen Switches die ich bisher kennengelernt habe, wenn Uplink auf Port 1 gelegt ist, wenn auf Port 8, ist natürlich Port 8 nicht zu benutzen beim Uplink.

Wenn es um eine Fehlerdiagnose bei einem 12€ Switch geht ist das doch der erste Punkt den mal prüfen sollte. Oder findest du nicht?

florian. schrieb:
@ecsil
die billigswitsches kommen ja nicht von der EDV sondern sind unsere Notlösung.
bzw. hängen eigentlich niemals mehrere Rechner an einem Switch
der "Netzwerkfuzi" versteht sein handwerk also durchaus ;)

Ähm bitte. Meinst du das grade ernst?

weg editiert da es mist war!

@ecsil
hab mal bisschen aufgeräumt, Wekrams Lösung passte ja scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir reden hier von dem Fall des TE. Ich glaub du hast einfach versucht deine Firmenlösung auf eine private Anwendung anzuwenden. Das hat halt einfach nicht gepasst, da man im privaten Umfeld in den absolut seltensten oder eigentlich in garkeinen Fällen VLANs verwendet.
Ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Weil wenn du nach der Problembeschreibung des TE in deinem Post schreibst "Der Netzwerker in unserer Firma meinte, dass es an VLANs liegt". Was würdest du da denken? Du redest von einer Problemlösung auf deiner Arbeit, oder einem Vorschlag für den TE? Mal ehrlich? ^^

gruß

Man sollte erst mal wissen das der Uplink Port ohne Funktion ist, wenn man an Port 1 ein Kabel einsteckt, was ja nunmal kein Fehler ist und auch nicht daran liegt, das er nur 12 € gekostet hat. Der Router sollte auch am Uplink Port angeschlossen sein, was dann ja auch kein Fehler ist.

Zurück
Oben