LAN Switch zwischen Glasfaser Modem und Router schalten

Nicremo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Hey, ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Glasfaser Modems zu einer Switch.
Kurzes Vorwort: Bei uns im Haus ist kein LAN verlegt deshalb möchten wir das selbst in die Hand nehmen. Wir haben einen Glasfaseranschluss der im Keller eingespeist ist und über ein Glasfaser Modem mit einem LAN Kabel in das Erdgeschoss an einen WLAN Router (FritzBox 7490) angeschlossen ist. Wir möchten nun in den zweiten Stock LAN verlegen, jedoch möchten wir direkt vom Keller aus in den zweiten Stock, denn der Aufwand den wir hätten um von der FritzBox in den zweiten Stock zu gehen wäre viel zu hoch.


Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir eine LAN Switch von DLINK gekauft (5 Ports). Diese Switch wollte ich zwischen dem Modem und dem Router schalten, um ein Kabel hoch zum Router zu lassen und ein LAN Kabel direkt vom Keller, also von der Switch aus in mein Zimmer. Jedoch habe ich das Problem das mein PC durch diesen Aufbau kein Internet mehr bekommt.


Kurzgefasst:
Glasfaser Modem --> Switch --> Router
.............................................Switch --> Direkt in PC


Der Router funktioniert ganz normal, WLAN und LAN Anschlüsse völlig funktionstüchtig jedoch krieg ich mit meinem PC keine Internetverbindung.


Kann mir hier jemand helfen? Funktioniert der Aufbau rein-technisch nicht oder mach ich was falsch? Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie ich vom Keller trotzdem direkt in mein Zimmer verlegen kann?
Danke im Vorauß!
 
Richtig, switch hinter router!

Meine Idee: Router mit in den Keller zum Glasfasermodem, dann zwei Switche, je einer im EG und OG, ggf. durch Accesspoints ergänzen.
 
Nephylim schrieb:
So funktioniert das nicht. Der Switch muss hinter den Router.
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich direkt vom Keller in meinen PC gehe. Z.B. einen zweiten Router direkt im Keller der das "übersetzen" von Glasfaser zu Internet übernimmt oder sowas?
 
Das funktioniert so nicht. Das Modem kann genau EIN Gerät mit Internet (einer öffentlichen IP) versorgen.
Diese öffentliche IP Adresse muss in dein internes Netzwerk geroutet werden, in welchem dann alle Internet bekommen. Dieser Vorgang nennt sich NAT und wird durch deinen Router durchgeführt. Du müsstest also in den Keller einen Router stellen (mit mehreren LAN Ports) und von diesem dann verteilen.

Besorge dir noch eine FritzBox und bau dir ein Mesh. Die Voraussetzungen dafür sind bei dir ideal, da du die Fritten per Kabel verbinden kannst.
 
Die Antwort von punk2018 gibt den richtigen Hinweis. FRITZ!Box in den Keller und an der alten Position der Box einen Acces Point. FRITZ!Box direkt ans Modem uns den Access Point und deinen PC in die LAN Ports von der Box.
 
PUNK2018 schrieb:
Richtig, switch hinter router!

Meine Idee: Router mit in den Keller zum Glasfasermodem, dann zwei Switche, je einer im EG und OG, ggf. durch Accesspoints ergänzen.
Das heißt der Router kommt in den Keller und ich brauch sowas wie WLAN Repeater die dann das Haus mit WLAN versorgen?

Gäbe es auch eine Möglichkeit, ohne den Router zu verschieben. Meines Wissens nach ist nämlich am Router auch unser Telefon angeschlossen.
 
Ich werfe einfach mal VLAN in den Raum. Gehen tut sowas schon, nur wahrscheinlich nicht mit deinem Switch und deinem Router.

Das einfachste wird wohl sein, den Router zum Modem zu bringen.

und nein, du kannst keine 2 Router hinter dem Modem betreiben. Zumindest nicht als Router und dann nur 1 Netzwerk erstellen wollen.
Dennoch kann man viele Router in eine Art Access-Point Modus versetzen. Dann erstellen sie nur noch ein WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor und TheCadillacMan
Askedos schrieb:
Ich weiß nicht warum das nicht gehen sollte aber bei uns ist es genau so gelöst.
Glasfasermodem Telekom > Switch > Fritzbox. Klappt ohne weitere Einstellungen.
In dem Falle ist das Glasfaser Modem ein Router oder es ist ein spezieller Switch mit vlan und ein extra Kabel vom Router zurück zum Switch
 
Nicremo schrieb:
Lieber Access Point. Ein Repeater nimmt nur das schon vorhandene Funksignal auf und leitet es weiter. Deutlich schlechter und langsamer als ein frisches Signal, was über Kabel kommt.
Nicremo schrieb:
Gäbe es auch eine Möglichkeit, ohne den Router zu verschieben.
Zweiten LAN Kabel vom Router zurück in den Keller und dort den Switch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zur Erklärung ein WLAN repeater und access point unterscheiden sich quasi nur dadurch wie sie mit dem Router verbunden werden. Access point per Kabel und repeater per WLAN. Alle Fritzrepeater außer dem kleinsten können als acces Point und repeater eingesetzt werden.


Das Telefon geht wahrscheinlich mit der FRITZ!Box im Keller immer noch. DECT hat mehr Reichweite als WLAN. Alternativ gibt es auch dect repeater.
 
Bei der Fritz 7490 wird wohl LAN1 verwendet zum Anschluss des externen Modems?
Funktioniert es wenn man den PC direkt am Router an eine LAN Buchse ansteckt?

Falls Ja, dann ist der Switch im Keller nicht das Problem, sondern der Router gibt wohl auf der LAN1 Buchse an der er das Glasfasermodem findet kein LAN zurück.

ggf. klappt es wenn man folgendes macht:
Das Kabel aus dem Keller bei der Fritzbox an LAN3
Ein kurzes Patchkabel von LAN2 zu LAN1

Einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben