Welcher Router an Glasfaser-Modem mit LTE fallback

Starfire2009

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
15
Hallo Forum,

wir haben im Moment eine FritzBox 7490 an einem 100er DSL Anschluss, es wird grade Glasfaser gelegt. Im Zuge dieser Arbeiten ist der DSL Anschluss beschädigt worden und wir "surfen" grade mit einer LTE-Box der Telekom - mehr schlecht als recht das Teil nur Internet über WLAN zur Verfügung stellt und damit mein gesamtes LAN aus der Geschichte raus ist. Geplant war den alten Router mit dem Glasfaser-Modem zu verbinden. Nun hat sich mein Anspruch aber geändert, ich brauche mindestens ein, gerne auch 2 fallbacks da ich beruflich extrem auf eine vernünftige Verbindung angewiesen bin. Ich suche also einen Router der zwei oder drei WAN-Anschlüsse managen kann.

Mindestens:
Glasfaser mit 1 GB (gerne hinter dem Modem)
LTE als fallback (die Fritzbox mit LTE scheint zu langsam zu sein)
LAN läuft größtenteils auf 1 GB, einige Geräte schon auf 2,5 GB

Maximalforderung wäre
Glasfaser 1GB als Hauptanschluss
DSL Anschluss als fallback
LTE als zusätzlicher fallback

Der Preis wäre nicht so ausschlaggebend da es sich um Firmenausgaben handelt. Hier im Netzwerk hängen einige Drucker, mehrere Rechner und einige Smartphones. Es ist ein LAN das mit Fritz Repeatern an mehreren Stellen parallel ein WLAN aufspannt, wobei es kein mesh ist sondern die Repeater jeweils als access point fungieren und selbst über das LAN angeschlossen sind.

Kennt jemand von euch einen Router der mindestens Anforderung eins erfüllt?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der Preis ginge in Ordnung. Allerdings muss ich dann ziemlich viel Ahnung von dem haben was ich da mache oder? Wozu hat das Teil denn 16 GB onboard storage (zusätzlich zum RAM).
 
Starfire2009 schrieb:
Wozu hat das Teil denn 16 GB onboard storage (zusätzlich zum RAM).
das kannste erweitern, ist quasi nicht nur ein einfacher router, sondern ein gateway... da kann man viele zusätzliche andere verwendungszwecke noch mit einbinden.
 
Bitte auch beachten, dass bei der Umstellung von DSL --> GF der DSL-Anschluss zwar physikalisch noch funktioniert (meine "alte" 7590 hat weiterhin einen Connect hinbekommen), aber Telekom-seitig alles über DSL geblockt wird ab dem Beginn er Umstellung auf den GF-Anschluss. Also nicht vergessen das zuvor klären dass BEIDE Anschlussarten noch aktiv sind und genutzt werden könnten (wodurch weitere Kosten entstehen).
LTE würde ich einfach mit einem Handy machen, das soll ja nur eine Notlösung sein und es müssen dabei GF UND DSL ausgefallen sein.

Hinweis:
Falls die maximale Leistung via GF genutzt werden soll, dann bitte darauf achten, dass der Router über einen 2,5GBit-Anschluss ins interne Netz verfügt (bei Fritzboxen 5530/5590 und Anschluss OHNE Modem sondern direkt an die GF-Dose von der FB aus) um den Overhead (1120 - 1150 statt 1000) ins interne Netz zu bekommen.
Andere Router bieten ggf. WAN auf 2,5GBit und LAN ebenfalls mind. einmal, dann muss das Modem (ONT) auch 2,5GBit haben.
Bei mir habe ich das gelöst mit "nur" GF-Dose + FB 5590 direkt dran via GPON-Modul, WAN-Port als LAN gesetzt und somit 2,5GBit-Anschluss ins interne Netz (dahinter warten 2,5GBit Switche).
Mein Tarif ist aber "nur" 500/100 derzeit, da ich die Förderung der Telekom mitnehmen will, somit bringt mir die Lösung noch nicht das was sie könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann wenigstens dabei schreiben, dass es sich um Nettopreise handelt.
 
Starfire2009 schrieb:
Würde ich nicht fordern sondern im Fehlerfall umstecken. Reicht das?
Starfire2009 schrieb:
Das kannst Du selbst basteln oder eine dieser vorgefertigten Boxen nehmen. Selbst ein TP-Link Omada ER605, den man gebraucht für 30 € bekommt, kann das. Du brauchst dann „nur“ noch ein externes DSL-Modem und einen LTE-Stick. Reicht das?
Starfire2009 schrieb:
Glasfaser 1GB als Hauptanschluss
Wie prian schon ansprach, wenn Du die vollen 1xxx Mbit/s haben willst, müsste der Router bereits Multi-Gig sowohl im WAN als auch im LAN bieten. Das schränkt die Auswahl erheblich ein und treibt die Kosten hoch. Eine vorgefertige Box wäre der TP-Link Omada ER707-M2 … Reicht das?
Starfire2009 schrieb:
einige Geräte schon auf 2,5 GB
Multi-Gig-Switch extra.
Starfire2009 schrieb:
Bei welchen Internet-Anbieter?
Starfire2009 schrieb:
Bei welchem Internet-Anbieter? Klingt nach Telekom Deutschland.
Starfire2009 schrieb:
Es ist ein LAN das mit Fritz Repeatern an mehreren Stellen parallel ein WLAN aufspannt, wobei es kein mesh ist sondern die Repeater jeweils als access point fungieren und selbst über das LAN angeschlossen sind.
Du weißt, dass Du auch so, jetzt schon bzw. dann AVM-Mesh nutzen könntest? Das funktioniert auch dann, wenn die FRITZ!-Produkte im Modus IP-Client bzw. LAN-Brücke sind.
 
derchris schrieb:
... dann wenigstens dabei schreiben, dass es sich um Nettopreise handelt.
sorry, ist mir als gewerbetreibender jetzt auch nicht gleich eingefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hallo, bzgl. VDSL und Glasfaseranschluss. Glas kommt von einem anderen Anbieter, den Vertrag der Telekom führen wir weiter. Also zwei Hausanschlüsse und als "drittes last resort fallback" dann halt Mobilfunk. Ich tendiere im Moment mehr zur Lösung mit einem "normalen Router" statt zum gateway, weil ich befürchte mit dem Gateway eine Menge Konfigurationsarbeit zu bekommen mit der ich als "noob" dann überfordert wäre.

Meine erste Wahl wäre daher die größte verfügbare LTE Fritzbox gewesen (bisher nur gute Erfahrungen mit FritzBox gehabt). Das Netz hier ist ein zentraler switch dessen Anschlüsse über Patchfeld => Hausverkabelung => Wand-Dosen => jeweiliges Gerät / bzw. jeweiliger AP an die Geräte gehen. Die Fritzbox selbst hängt auch "auch nur" an einem Port. Ein zweiter switch hängt noch an einem der Ports (anderer Teil des Hauses als "Verteiler" weil in dem Raum zu wenig Dosen sind). Der switch in der Fritbox ist ungenutzt.

Allerdings sieht der lancom-1900ef-5g auch gut aus. Glasfasermodem ist hier, 5G-Modem scheint eingebaut zu sein, es würde also nur noch ein "VDSL-Modem" fehlen? Kann man dafür auch einen der alten Router nehmen? Das einzige was nicht geht ist das dort was von "config über cloud" steht? Ist das optional?

edit: Danke für die vielen Antworten
 
Starfire2009 schrieb:
[Lancom:] Kann man dafür auch einen der alten Router nehmen?
Ja …
Starfire2009 schrieb:
[Lancom:] "config über cloud"[… i]st das optional?
Ja. Macht die Sache nicht einfacher, denn diese vorgefertigten Boxen sind eigentlich für ITK-Systemhäuser, die dann auch die Wartung machen. Wir können Dir hier helfen, aber es wird Arbeit und eben nur Community-basiert. Gibt so Boxen aber auch von MikroTik … macht es nicht einfacher.
Starfire2009 schrieb:
die größte verfügbare LTE Fritzbox gewesen
Die reinen Mobilfunk-FRITZ!Boxen können kein PPPoE, also kein DSL über Telekom Deutschland. Welchen Glasfaser-Anbieter bekommst Du genau?
Starfire2009 schrieb:
Die Fritzbox selbst hängt auch "auch nur" an einem Port.
Der LTE-Router sollte so hoch wie möglich sein, also nicht im Keller und/oder mit Außenantennen. Ich würde wirklich umstöpseln, also einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 unters Dach montieren bzw. soweit oben, wo noch eine LAN-Dose sitzt. Dann gehst Du von dort runter zum zentralen Switch, lässt den LTE-Router aber normal aus.
Starfire2009 schrieb:
zur Lösung mit einem "normalen Router"
Klingt so, also könntest Du zwei gebrauchte FRITZ!Box 7520 plus Vodafone GigaCube CAT19 nehmen. Kostet zusammen knapp 150 €. Konfiguration ist einfach, denn Du stöpselst nur um. Nachteil: Es geht nicht automatisch, Du musst den Ausfall schon merken und dann eben selbst die Stecker umstöpseln.
 
Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Antwort vom FritzBox-Support erhalten. Die haben mir die FRITZ!Box 5690 Pro empfohlen welche VDSL und Glasfaser gleichzeitig kann, sowie über usb Anschluss 4G und 5G Sticks nimmt. Ich habe auch Empfehlungen von Lancom zum LANCOM 1900EF-5G erhalten. Wenn "nächstes Jahr" bei Fritz Anfang des Jahres heißt tendiere ich eher dazu, einfach weil ich von der Bedienung her eher die Zielgruppe sein werde. Ansonsten nehme ich den Lancom. Die Entscheidung ist aber noch nicht ganz gefallen weil sich das load balancing des Lancom schon ein bisschen verlockend anhört statt einfach 2 Anschlüsse brach liegen zu lassen. Zumindest der VDSL könnte auch mir "arbeiten" :)

@norKoeri: Die Box steht im ersten Stock, LTE-Empfang ist da im Moment ganz ok. Wir schleichen hier grade über LTE weil bei der Verlegung des Glasfaser-Anschluss der VDSL Anschluss beschädigt vom Konkurrenten beschädigt wurde. Ich möchte in Zukunft echte Redundanz.
 
Starfire2009 schrieb:
Ich möchte in Zukunft echte Redundanz.
Redundanz hast Du allein schon durch die Internet-Anschlüsse, -Anbieter und vorgehaltene Endgeräte. Du hast bei dem Lösungsansatz über drei Internet-Router nur kein automatisches Fallback. Stattdessen musst Du manuell umschalten.
Starfire2009 schrieb:
weil sich das load balancing des Lancom schon ein bisschen verlockend anhört
Load-Balancing bieten Dir viele der vorgefertigten Boxen, also Bintec-Elmeg, DrayTek 28xx bzw. 29xx, Lancom 19xx, MikroTik, TP-Link, … und Du kannst es Dir auch selbst basteln, siehe OpenWrt bzw. OPNsense. Wirklich funktionieren tut das aber nicht, weil Deine Internet-Anschlüsse nicht gleichwertig sind, Du also eigentlich alles über Glasfaser machen werden willst. Erst wenn das kaputt wäre, auf DSL runtergehst. Erst wenn auch das kaputt wäre, auf LTE.
Starfire2009 schrieb:
Wir schleichen hier grade über LTE weil bei der Verlegung des Glasfaser-Anschluss der VDSL Anschluss beschädigt vom Konkurrenten beschädigt wurde.
… und das wird Dir vermutlich in hundert Jahren nicht wieder passieren. Und selbst wenn, brauchst Du nicht Glasfaser und DSL gleichzeitig. Du lebst im Moment in einer Ausnahmesituation und planst in Zukunft nie mehr in diese Ausnahmesituation zu kommen.

Problem bei Lancom ist nicht nur die Einrichtung und Wartung sondern auch dass die nach fünf Jahren keine Security-Updates mehr garantieren. Das bedeutet, Du hast dieses wahnsinnig teure Teil – ich habe hier selbst so eines – vielleicht/hoffentlich nicht nur umsonst angeschafft, sondern es muss vielleicht sogar nach wenigen Jahren wieder raus/ersetzt werden.
Starfire2009 schrieb:
Das wird es nicht geben … Du wirst Dein 5G-Handy anschließen. LTE-Stick gibt es. Aber Problem bei jenen und den vorgefertigten LTE-Boxen ist auch, dass nur wenige überhaupt LTE-Advance-Plus bieten, also LTE-CAT18 aufwärts. Das bekommst Du aktuell nur über solo Mobilfunk-Router oder bei MikroTik RouterBOARD Chateau. Vermutlich ist das auch der Grund, warum das bei Dir aktuell so langsam ist.

Bei 5G hast Du auch noch die ganzen neuen Frequenzen, die nicht jeder 5G-Router kann. Und 5G-SA, …
Starfire2009 schrieb:
FRITZ!Box 7490 an DSL100
Wie machst Du die Festnetz-Telefonie?
 
Zurück
Oben