LAN über Stromnetz

HisAirness

Cadet 3rd Year
Hi

Da ich einen neuen PC bekomme und er ein paar Zimmer weit weg vom Dsl-Modem stehen wird und ich kein W-Lan will, wollte ich fragen, was ihr von LAN über das Stromnetz haltet?

Danke

Ein freund von mir hat das und ist total unzufrieden damit, scheiß ping's und öfters geht mal die Verbindung weg!
Er hat mittlerweile sein viertes Dlan (zu ist der name von dem lan über stromnetz)
die ersten 3 waren von Devilo alle 3 nach 2 tagen am arsch. nun hat er ne andere firma da funzt es schon besser, er will sich aber demnächst ein Kabel verlegen ist meiner meinung nach die beste Wah, gute ping's, keine störungquellen.

jo ist eigentlich net schlecht für normales DSL, habe es selber seid fast 2 jahren aber die übertragungsraten im lanbereich lassen zu wünschen offen! kommt halt auch drauf an wie gut die stromleitungen sind usw!

habe das easyhome von Deneg!
http://www.deneg-shop.de/produkt/details.php?xMenueId=2|3|9|1004&ProduktID=002+02+01&Kat=4&unt=

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab' das Devolo dLAN seit ca. 3 Monaten (habe mir das StarterKit gekauft, sind 2 Adapter) und bin absolut zufrieden damit. Installation hat 5min gedauert. Echt easy.

Bei mir liegt die Übertragungsrate bei 10Mbit/s und die Kabel bei mir im Haus sind uralt und sicher nicht gut in Schuss (und trotzdem funktioniert's. :) ).

Und zum Surfen oder Online-Speieln genügen 10MBit allemal.

Nächstens Jahr kommt anscheind ein dLAN mit 150MBit raus, bin mir aber nicht sicher, ob dass von Devolo ist.

the same@here

auch ich benütze das Devolo Starterkit seit geraumer Zeit - bin auch sehr zufrieden und um evtl. Lags vorzubeugen, einfach ein Crossover-Kabel zwischen Devolo und DSL-Modem hängen.

Warum möchtest du denn kein WLan nutzen?

WLan ist für diese Fälle zum einen besser geeignet zum anderen schon länger in der Entwicklung und damit ausgereifter.

Außerdem in der Anschaffung im gleichen Kostensegment aber günstiger aufrüstbar.
Der Ping ist besser und die Verbindung immer stabil (wenns einmal läuft).

Absichern kann man WLan auch in wenigen Schritten soweit, daß kein lohneswerter Angriff mehr möglich ist.

Vor allem der Aspekt der Ausgereiftheit fällt meines Erachtens ins Gewicht. Wie hier mehrere Berichtet haben, kann Lan übers Stromnetz doch noch zu argen Schwierigkeiten führen.
Wenn die Daten so sensibel sind, daß sie nicht durch den Äther gejagt werden können ist auch das Stromnetz nicht annähernd so sicher wie das gute alte Cat6 Kabel in der Fußleiste versenkt :)

wieso ist das strom netz nicht sicher? Die daten kommen nicht aus dem haus oder der wohnung raus, am Stromzähler ist schluß!

und das das wlan schon soviel länger in der entwicklung ist stimmt auch nicht, hab mir damals als die ersten wlan teile auf den markt kamen schon gedanken darüber gemacht und mich für die stromlösung entschieden!

bei wlan kannst du auch riesen probs mit der verbindung haben kommt halt drauf an wie weit du mit dem rechner vom AP entfernt bist und wieviele wände dazwischen sind und zb aus was die wände bestehen und und und! beim stromlan brauchst du nur ne ordentlich leitung! kann deswegen nur das oben schon gepostete system easyhome emfehlen, werkelt bei mir schon seid über 2,5 jahren ohne problem und verbindungszusammenbrüche und hab auch super pings, hat mich damals auch über 300 eus gekostet!

achja und zur sicherheit von wlan, jeder depp der ein bischen zeit und lust hat kann den wep schlüssel knacken!

Tja, da kann ich madthebad nur zustimmen. Das dLAN ist im Gegensatz zum WLAN
wirklich sicherer, wenn man die Einflüsse von Außen und die Kosten in Sachen
aufrüsten betrachtet, sind im Gegensatz zum WLAN in einem nicht nennbar geringem
Verhältnis.

Kaufe ich mir 2 dLAN Adapter komme ich damit so weit ich will - auf dem kompletten
Grundstück, in andere Gebäude, Garten, Keller, Dachboden usw. Wer wirklich so 100%
Wireless ist, dass er stundenlang ohne Strom auskommt, den beneide ich und der hat
dann sicher auch schon WLAN in seinem nicht ganz so günstig ausgefallenen Notebuch
eingebaut, aber was ist mit dem Rest? Kaufen, anstöpseln und innerhalb des eigenen
Netzes sicher ein Netzwerk haben ist nur bei dLAN möglich; vorausgesetzt ich habe
keine angeschlossene Kabeltrommel an der Straße stehen. Kommt ein PC hinzu, wird
halt für ein Paar Oiros ein zusätzlicher Adapter dazugekauft; zieht er vom Dachboden
in den Keller, wird einfach eine andere Steckdose genommen... Ich sehe in meinem
12PC Netzwerk daheim keinen Grund, auf WLAN um zu rüsten, auch wenn mein
Notebuch das bietet! Der Kostenfaktor von WLAN steht IMHO in keinem Verhältnis zum
Aufbau, der Erhaltung und Sicherung des WLANs, im Gegensatz zum dLAN, was
definitiv günstiger, wenn auch mit 14MBit langsamer ist - aber das reicht vollkommen
zum Surfen und für "normale" Netzaktivitäten.

also bei mir ist mittlerweilen der dritte adapter innerhalb eines jahres kaputt gegangen. auch devolo.
nen kumpel hat die wlan-dlan-adapter von devolo und da hat er innerhalb von 6-8 wochen auch schon 2 adapter durch.

stromleitung haben wir durhcgemessen, keine überspannung, keine schwankungen, alles okay. scheint also an den adaptern gelegen zu haben.

ich für meinen teil habe das vertrauen in (devolo) dlan-adapter verloren. hab mir nun WLAN zugelegt (dlink, 108mbit) und bin bestens zufrieden.

ich hab gehört das der eine Computer an dem das dlan eingesteckt ist das gleiche stromkabel haben muss wie der Computer an dem das andere dlan angesteckt ist :)

@michaeldr:
das wäre das optimum wenn beide adapter auf ein und der selben leitung sind aber das wird wohl kaum gehen, da ein haus ja mehr als nur ein kabel hat! solange zwischen beiden adaptern nicht ein stromzähler ist ist alles im lot!

@lalas:
hmm ihr habt doch garantie!
deswegen emfehle ich ja auch die von deneg (haben auch ein paar awards gewonnen), die laufen jetzt schon seid mehr als 2 jahren und waren nur ausgeschaltet wenn mal aus irgendwelchen gründen auch immer der strom weg war!

Zuletzt bearbeitet:
die garantie ist ja auch nicht das problem, wir haben die adapter ja ersetzt bekommen, allerdings hab ich einfach keine lust alle 12 wochen zu gucken wo der fehler liegt (sitzt ja meist vor dem PC) um hinterher festzustellen das es doch der adapter ist.

dann geht das gerenne zum laden los usw.

Zurück
Oben