LAN über Stromnetz als Alternative zum W-LAN beim Gaming ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr Lieben,
mein Gaming PC ist bis jetzt über W-LAN mit dem Internet verbunden, da dort keine direkte LAN Verbindung möglich ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob sich eventuell ein LAN über das Stromnetz lohnen würde, weil ich meine das ich dann die Latenzen beim Online Gaming verringern kann. Ist das so, und was gibt es dabei noch zu beachten ?

Hatte überlegt mir für meine FritzBox 7590 AX das AVM Fritz Powerline 1240 AX WLAN Set zu holen. Das hätte auch den Vorteil das mein AVM Fritz 1200 AX WLAN Repeater, den ich bisher für meinen PC benötigt hatte, in dem Teil der Wohnung obsolet würde, da hier ja dann auch WLAN dabei wäre.

Was meint ihr, eine gute Überlegung die Latenzen zu vermindern ? Mit welchen Fallstricken, abgesehen von den Kosten, muss ich rechnen ?
 
zu 100% enttäuschungsfrei geht nur über richtiges lankabel. Weder wlan noch dlan können nur Ansatzweise ruckelfrei und geringe latenz haben.
wenn du schon dlan testen möchtest, nur Geräte mit g.hn in der Bezeichnung z.b. magic2. Alle
anderen billigen Adapter sind eine Lotterie…. Kann funktionieren, muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Azghul0815, Col. Jessep und 3 andere
Wir kennen nicht mal deine latenzen, da wird’s schwierig zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MasterXTC schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen, ob sich eventuell ein LAN über das Stromnetz lohnen würde, weil ich meine das ich dann die Latenzen beim Online Gaming verringern kann.
Teste doch mal wie der Ping via WLAN zu deinem Router ist. Wenn das WLAN halbwegs vernünftig ist, gibt es da wenig bis gar nichts zu verbessern - und schon gar nicht mit PowerLAN.


Mit PowerLAN holst du dir noch ganz andere potentielle Probleme mit an Bord. Da kann es passieren, dass das PowerLAN langsam oder gar komplett tot ist, wenn zB die Waschmaschine läuft oder jemand im Wohnzimmer diese eine Lampe einschaltet oder oder oder.. PowerLAN nutzt eben das Stromnetz und damit werden alle Geräte in einer Steckdose zur potentiellen Störquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, qiller, MasterXTC und eine weitere Person
Ich nutze ebenfalls Powerline Adapter. Allerdings von TP-Link und die Dinger funktionieren seit über 2 Jahren ohne Probleme. Allerdings spiele ich damit nicht direkt. Die Geräte versorgen über einen Switch verteilt meinen TV, PS5 und meinen AV Receiver mit Internet. 4k Streaming ist über den TV sofort da.
Hatte einen Adapter mal an meinem PC. Dort ebenfalls keine Probleme. Speedtest zeigte von 250Mbit, dass ca. 200-220Mbit ankommen. Der Ping war auch im Grünen Bereich.

Aber es kommt auf die Elektrik im Haus an. Sind die Leitungen Alt, oder laufen über mehrere Phasen, der Zähler ist im Keller und man wohnt unter dem Dach, kann das ganze schon anders aussehen.

Ich würde an deiner Stelle mal günstige gebrauchte kaufen und testen. Sollte dann alles OK sein, steht dem Kauf von Fritz Hardware nichts im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
HamaSmith schrieb:
Aber es kommt auf die Elektrik im Haus an. Sind die Leitungen Alt, oder laufen über mehrere Phasen, der Zähler ist im Keller und man wohnt unter dem Dach, kann das ganze schon anders aussehen.
Genau das ist das Problem. Gute Erfahrungen sind in keinster Weise auf andere übertragbar. Schlimmer noch: Sie können sich jederzeit ins Gegenteil drehen. Das obige Beispiel mit der Lampe im Wohnzimmer habe ich selbst erlebt. 10€ Teil von Ikea, hatte die Freundin eines Kumpels gekauft, weil sie so chic aussah. Das PowerLAN war danach komplett tot, nix, null, nada. Sowas kann mit j e d e m Gerät passieren, heute, morgen, in 2 Jahren und wenn man Glück hat niemals. Dieses Forum ist aber voll von "Mein PowerLAN ist kacke" Threads, weil PowerLAN eben die schlechteste aller Netzwerktechnologien ist. Normalerweise ist man mit WLAN besser beraten, mit LAN sowieso.

LAN > WLAN > PowerLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, MasterXTC, Col. Jessep und 2 andere
Nur schlechte Erfahrungen mit DLAN gemacht , zumal die teile auch nicht billig sind, direkt die Kohle in vernünftiges Mesh Wlan und gut ist.
 
MasterXTC schrieb:
Zum Mond? Zur ISS? Nach Australien? Nach Berlin? Zu deinem Provider? Zu deinem Router?

Du musst schon präzise Informationen liefern, wenn du eine Einschätzung haben möchtest. Wir sitzen nicht neben dir und haben keine Ahnung wie und wo du den Ping misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB und Salamimander
Raijin schrieb:
Genau das ist das Problem. Gute Erfahrungen sind in keinster Weise auf andere übertragbar. Schlimmer noch: Sie können sich jederzeit ins Gegenteil drehen. Das obige Beispiel mit der Lampe im Wohnzimmer habe ich selbst erlebt. 10€ Teil von Ikea, hatte die Freundin eines Kumpels gekauft, weil sie so chic aussah. Das PowerLAN war danach komplett tot, nix, null, nada. Sowas kann mit j e d e m Gerät passieren, heute, morgen, in 2 Jahren und wenn man Glück hat niemals. Dieses Forum ist aber voll von "Mein PowerLAN ist kacke" Threads, weil PowerLAN eben die schlechteste aller Netzwerktechnologien ist. Normalerweise ist man mit WLAN besser beraten, mit LAN sowieso.

LAN > WLAN > PowerLAN
Bei mir hängt an einem Adapter (Strom wird Durchgeschliffen) eine ganz billige Steckdosenleiste aus dem Bauhaus dran mit gefühlt Millionen Geräten, die dort mit Strom versorgt werden. Licht an, Licht aus. 5.1 Verstärker an und aus, absolut kein Problem. Ich kann nichts schlechtes über Powerline sagen.

Von daher noch einmal meine Tipps; Kauf dir ein Paar günstige Gebrauchte, teste sie und wenn es passt, dann passt es eben.
 
@Raijin
Na, das ist der Wert der mir bei Call of Duty angezeigt wird. Aber ich kann natürlich auch morgen mal so einen Ping Test machen.
 
Und was glaubst du sollte PowerLAN vs WLAN vs LAN nun an den 25ms zu einem Gameserver irgendwo außerhalb deiner Wohnung verbessern? Deine lokale Netzwerkverbindung kann sich doch nur auf den Part PC <> Router auswirken. DAS ist die Latenz, die du messen musst, und DAS ist die Latenz, die sich verändern könnte. In einem vernünftigen WLAN liegt man in etwa bei 5ms zum Router. Und die 5ms retten dich im Game auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Raijin
Alles klar, dann schaue ich morgen mal. 😉 Wie mache ich das genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Start --> cmd --> ping hier.deine.router.ip.eingeben

Wenn du deine Router-IP nicht kennst, gibst du vorher ipconfig /all ein und suchst nach einem Eintrag "Standard Gateway". Das ist dein Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und MasterXTC
25ms Ping im Spiel wäre für Wlan sogar ziemlich gut, wenn dieser auch stabil ist.

Warum kann kein LAN Kabel verlegt werden?
 
Na ja, die üblichen Probleme bei der Verlegung über viele Türen und langen Fluren 😉😁
 
Bei gutem WLAN bringt LAN quasi nichts bei der Latenz.

Hatte mal ein man Kabel durch den Flur gelegt zum testen.
War im Rahmen der Messtoleranzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Hab gerade meinen Router angepingt. 30 Pings.

Minimum = 1ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 1ms

3 "Ausreißer" mit 6, 3 bzw. 2 ms. Da musste ich tatsächlich nochmal nachgucken ob nicht doch ein Kabel im Laptop steckt, aber nein, WLAN only ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Bei mir unter Windows 11:
Erster Ping mit LAN: 1 ms (eher 0,5 laut Linux)
Zweiter Ping mit WLAN: 1ms
Aber: Idealfall, WLAN kann durch viele Faktoren gestört werden.
ping.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Raijin
Danke für eure Vergleichswerte. Ich denke, ich bleibe dann doch bei WLAN. Dieses LAN über die Strominstallation scheint mir doch sehr anfällig mit kaum Vorteilen gegenüber WLAN. Außerdem dann noch teuer. Das besagte Set von AVM kostet um die 130 Euro 😳 Dann lege ich mir lieber zur Not für 20 Euro ein 20 Meter Kabel in das Zimmer. Etwas mühsam zwar, aber dafür viel besser. Ich schaue mal. Danke für eure Mithilfe.
 
Zurück
Oben