LAN über Stromnetz als Alternative zum W-LAN beim Gaming ?

Teste es trotzdem, nur um das mal selbst zu sehen. Auch Erfahrungen mit WLAN kann man nämlich nicht 1:1 übertragen. Hardware, Entfernung, Hindernisse, Störquellen, etc. sind bei jedem anders.

Es ist allerdings anzunehmen, dass es bei dir ähnlich aussehen wird wie bereits dargestellt, da du ja offenbar einen Online-Ping im Game von 25ms hast. Viel besser geht's kaum und das impliziert, dass dein WLAN da auch keinen nennenswerten Anteil dran hat.

Der Großteil des Pings im www entsteht eben genau dort, im world wide web. Ist wie mit einem Brief. Die schnellste Teilstrecke geht von dir zum Briefkasten, aber dort liegt der Brief Stunden oder gar Tage bis zur nächsten Leerung rum, wird ins Auto geladen, sortiert, weitertransportiert, etc. und 2-3 Tage später kommt er beim Empfänger an, obwohl du nur 5 Minuten von deiner Haustür zum Briefkasten um die Ecke gebraucht hast (=Ping zum Router). Ob du nu mit dem Auto nur noch 30 Sekunden brauchst, spielt nicht wirklich eine Rolle, weil der Rest für die größte Verzögerung sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Schön erklärt Raijin.
WLAN ist zum zocken von Games natürlich nicht optimal.
Weil zu störanfällig. Weitere WLAN-Geräte in der Wohnung, teilen des WLAN-Kanals mit den Nachbarn etc.
Bei einem Online-Shooter kann dort ein "Ausreißer" von 6 ms schon einmal über Tod und Leben entscheiden.
Bei mir sind alle stationären Geräte (Desktop-PC, Fernseher usw.) LAN-gebunden, die mobilen (Smartphone, Notebook) dürfen auch WLAN. DLAN schließe ich persönlich komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Habe gerade so einen Browser Ping Test am PC über Wlan gemacht, der liegt bei unter 15ms. Wird als "sehr gut" eingestuft.
 
Nix Browser....

Start --> cmd --> ping hier.deine.router.ip.eingeben
 
Raijin möchte den Ping zu deinem Router sehen.
Hier nochmal meiner zu meinem Router über WLAN:
ping.png
 
@Raijin
Leute, ihr glaubt ja nicht wie blind man sein kann 😂 Vor einiger Zeit habe ich mir die Mühe gemacht um von meinem PC ein optischen HDMI Kabel zu meinem TV im Wohnzimmer zu legen, wo auch der DSL Router ist. Habe das mit einem schmalen Kabelkanal aus Kunststoff vom Baumarkt über die diversen Türen und Fußleisten realisiert. Die Lösung lag also so nahe. Ich habe einfach den vorhandenen Kabelkanl genutzt und darin das Netzwerkkabel parallel zum HDMI Kabel zum PC gelegt. War ja ganz easy und hat super geklappt.

Jetzt habe ich in der gesamten Wohnung eine hervorragende Netzwerkanbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000 und Raijin
LAN ist sowieso besser als Netzwerk. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MasterXTC
Zurück
Oben