LAN-Verbindung äußerst labil

Mampfbacke

Newbie
Wertes Computer-Base Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Durch stundenlanges googeln und herumprobieren bin ich zu keiner Lösung gekommen.

Ich beziehe im Studentenwohnheim das "Universitätsinternet".
Bis heute morgen bezog ich meine Internetverbindung über einen Router, der jedoch leider nicht mehr wollte.
Somit lies ich meine MAC-Adresse auf die meines Laptops umändern und habe seitdem den Laptop über ein LAN-Kabel mit der sich in der Wand befindlichen "LAN-Steckdose" verbunden.
Nun habe ich folgendes Problem: Die Verbindung scheint äußerst labil zu sein. Einfaches googeln oder hier im Forum nach etwas suchen scheint zu funktionieren. Möchte ich jedoch mehrere Seiten parallel öffnen, ein Video schauen oder ein Onlinespiel starten, bricht sofort die Internetverbindung zusammen. Nach der Windows-Problembehebung erscheint die Meldung: "'Standardgateway nicht verfügbar' erfolgreich behoben" (sinngemäß). Daraufhin funktioniert das Internet wieder - bis zum nächsten Crash, der oftmals nur wenige Sekunden auf sich warten lässt.

Was habe ich bisher versucht?
- LAN-Kabel raus rein
- Neustart des Netzwerkadapters
-Deinstallieren des Netzwerkadapters, Neustart des Laptops
-Deaktivieren der Firewall (hier benutze ich Norton), Problem besteht weiterhin
-Energiespareinstellungen des Netzwerkadapter-Treibers überprüft
-DHCP ist aktiviert
-automatisch nach Treibern suchen lassen

Was mich etwas verwirrt:
Beim Befehl ipconfig /all erscheint mein normaler Ethernetadapter und dann ein weiterer "Tunneladapter 6TO4 Adapter", bei welchem DHCP nicht aktiviert scheint.

Mein Laptop: Acer Aspire V3-571G
Mein Netzwerkadapter: Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet; Version: 15.6.1.3

Beste Grüße und auf Hilfe hoffend,

Mampfbacke

Funktioniert dein Laptop an einem anderen LAN-Port? Ist denn alles freigegeben? Oder gibt Einschränkungen von Uniseite aus?

Naja da hilft letztendlich nur ein testweiser Komponentenwechsel.
Also anderes Gerät her, MAC ändern lassen, testen.
Vorher werden die wahrscheinlich nicht an der Leitung fummeln.

Der Tunnel Adapter ist vermutlich von der Software die du zur Authentifizierung am Uni Netz benutzt. Meine Uni hatte dafür einen Cisco VPN Client z.B.

Du solltest als allererstes mal mit euerem RZ reden, die sind bei Problemen mit dem Uni Netz immer die erste Stelle die du ansprechen solltest, die können dir am ehesten helfen, weil sie die Infrastruktur kennen.

Nordwind2000 schrieb:
Funktioniert dein Laptop an einem anderen LAN-Port? Ist denn alles freigegeben? Oder gibt Einschränkungen von Uniseite aus?
Das lässt sich eher schlecht herausfinden, da jedem LAN-Port nur eine MAC-Adresse zugeordnet wird, anhand derer dann das Traffic genutzt wird. Müsste ich höchstens nach nem Komilitonen mit nem Router suchen.

der tunnel adapter ist von windows her da, damit IPV6 Adressen zu ipv4 gewandelt/genutzt werden können und das hat jeder windows PC bei dem das ipv6 nicht deaktiviert wurde.

zum router, heisst das, dass ihr der Uni die MAC Adresse vom LAN-Port vom Router gebt und an diesen dann beliebige Geräte rantut? Ist ja lustig, happy connection sharing ^^ da wird von der Uni aus ja wohl nichtmal der Hersteller gecheckt und was das für Geräte sind

ich vermute mal, das uninetz hat für jede mac-adresse eine bestimmte bandbreitenlimite.... du schreibst ja, surfen geht, sobald du zeitgleich noch weitere sachen machst (mehrer seiten aktualisieren, video schauen, online-gamen), stockt es...
du selber kannst nichts machen, ausser dem uni-IT-admin um eine grössere bandbreite für deine mac-adresse zu erfragen..

aja und torrent würde ich gleich seinlassen, allein weil du wahrscheinlich mit den connections pro Sekunde limitiert wirst ;)

phreeze schrieb:
der tunnel adapter ist von windows her da, damit IPV6 Adressen zu ipv4 gewandelt/genutzt werden können und das hat jeder windows PC bei dem das ipv6 nicht deaktiviert wurde.

zum router, heisst das, dass ihr der Uni die MAC Adresse vom LAN-Port vom Router gebt und an diesen dann beliebige Geräte rantut? Ist ja lustig, happy connection sharing ^^ da wird von der Uni aus ja wohl nichtmal der Hersteller gecheckt und was das für Geräte sind

Ja, so ungefähr. Wenn ich nen Router am LAN-Port hängen hab, muss ich die MAC von dem angeben und kann dann ranhängen, was ich möchte. Wenn ich keinen Router dran hab, nur die MAC dann z.B. vom Laptop.

chrigu schrieb:
ich vermute mal, das uninetz hat für jede mac-adresse eine bestimmte bandbreitenlimite.... du schreibst ja, surfen geht, sobald du zeitgleich noch weitere sachen machst (mehrer seiten aktualisieren, video schauen, online-gamen), stockt es...
du selber kannst nichts machen, ausser dem uni-IT-admin um eine grössere bandbreite für deine mac-adresse zu erfragen..

Das auf keinen Fall. Bis gestern morgen ging alles einwandfrei - also 100.000er ohne Bandbreiteneinschränkungen. Man hat halt nur ein monatliches Limit von 100GB, welches ich allerdings bei weitem noch nicht erreicht habe.

Werde mich jetzt mal an die Admins wenden. Mal sehen, was die dazu sagen.

Es scheint das Problem gelöst worden zu sein: Meine Verbindung ist zur Zeit wieder stabil.
Grund der Behinderung war die neueste Version meines Netzwerkadapter-Treibers.
Ich habe eine etwas ältere heruntergeladen (Version 15.6.0.6). Mit dieser funktioniert bis jetzt alles wieder einwandfrei.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, auf mein Problem einzugehen.

Zurück
Oben