LAN Verbindung einreichten

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich besitze eine Starter Box von Arcor. Diese ist mit meiner Telefonsteckdose verbunden.

In dieser Starter Box befindet sich ein LAN Kabel, welches in das Arcor-DSL Speedmodem 200 führt.

mo1pe5.gif

Das rot Makierte ist das Speedmodem, welches mit meinem PC verbunden ist. Um ins Internet zu können, muss ich mich in Einwähl und VPN Netzwerke nach jedem neustart mit meinen Vorgegebenen Benutzerdaten einloggen.

Wie kann ich hier ein einfaches LAN Netzwerk einrichten, indem ich sofort im Internet bin, wenn ich den PC starte?

Und wofür ist eigentlich dieses Speedmodem gut?

Ich denke mal das sind total veraltete Teile, und da es Arcor mittlerweise garnicht mehr gibt und es von Vodafone übernommen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Renox schrieb:
Wie kann ich hier ein einfaches LAN Netzwerk einrichten, indem ich sofort im Internet bin, wenn ich den PC starte?

Dafür brauchst Du einen Router, ein einfaches Modem kann das nicht.

Grüße
13inch

Für mich sieht das nach einem Modem von Siemens aus. Wenn du nicht mit dem Rechner online gehen willst, brauchst du einen Router der das für dich macht. Gibt es ab 30 EUR.

Edit: Bei einem "Modem-Router" wäre im Router schon ein Modem eingebaut. Du kannst also das Arcor-Modem sparen. Weniger Kabel, weniger Stromverbrauch.

Edit 2: Einfach mal im Bekanntenkreis fragen. Von Umzügen und Vertragswechsel haben manche mehrere unbenutzte Router rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich habe nämlich einen guten W-Lan Router.

WL-500G Premium

asus.jpg

Kannst mir mir eben erklären, wie ich das aufbauen muss?

Telefonbox, Starterbox, W-Lan Router?

Oder Telefonbox, Starterbox, DSL-Speedmodem, W-Lan Router?

Werden ihn zwar nur als Router und nicht als W-LAN benutzen, aber das ist doch egal oder?

Ich fange mal an und editiere bei Bedarf.

Von der Speedbox gehst du statt in deinen Rechner in den WAN-Port vom Router.
Vom Rechner gehst du in irgendeinen LAN-Port vom Router.
Dein Rechner sollt mit der LAN-Karte auf automatisch stehen. (Nur zum prüfen in die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ipconfig /all eintippen).
Du solltest automatisch eine IP-Adresse erhalten.
Du solltest per Browser den Router erreichen können über 192.168.1.1 - also als Internetadresse einfach 192.168.1.1 eintippen.

Kurz: Alles zusammenstecken und versuchen 192.168.1.1 im Browser zu sehen. Dort wird der Router eingerichtet.
Benutzername/Passwort vom Router sind admin/admin Das am besten nach Eigenbedarf ändern.
Über Quicksetup: Internetzugang einrichten: Im Routerinterface ADSL/PPPOE wählen, IP und DNS automatisch. Dort dein Arcor-Benutzername/Passwort eintippen, mit dem du sonst online gehst. Jetzt geht der Router für dich online.

Das war's erstmal, viel Erfolg. :)
WLAN kann z.B. aus oder sollte verschlüsselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Die Starter Box muss ich neben dem Wlan Router also behalten.
Bei einem Modemrouter reicht dieser aus oder?

Edit: Wo kann ich in dem Menü Wlan abschalten, damit ich es nur als Router nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Asus-Kiste ist ein Router ohne Modem. Modem wird per WAN angeschlossen. Bei sogenannten Modem-Routern ist ein Modem eingebaut, da fällt ein Gerät weg.

WLAN aus? Unter Wireless - Advanced steht Enable Radio Yes No Das sollte den Funk bei No ausschalten.

Wie sieht es mit einem NTSplitt aus? Damit ich von der Telefonsteckdose direkt ins Modem kann?
Habe in erfahrung gebracht, dass die Starter Box nur fürs Telefon ist und auch ein Splitter ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei jedem. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der läuft einwandfrei. Ich denke ich werde mir bald eine Fritz!Box zulegen, um diese 3 Geräte einzusparen.

Habe da an dieser hier gedacht: Link. Scheint für meine Zwecke und vom Preis her in Ordnung zu sein. Die 7390er scheint mir da ein wenig teuer. Weiß nur nicht genau wie ich es mache, wenn ich den Anbieter wechsle. Die 7170er unterstützt glaube ich kein vdsl, aber muss ja nicht sein.

Asus Router läuft? Sehr fein. :)

Fritzboxen sind gut, aber auch teuer. Du bräuchtest dann aber einen einzelnen Splitter, da bei den Fritzboxen keiner eingebaut ist. Nutzt du denn ISDN? Wenn nicht, brauchst du keine Fritzbox mit Telefonanlage. Bei DSL mit "Analog"-Telefon (eine Nummer, eine Leitung) reicht ein einfacher Router. Falls man ISDN samt Telefonanlage braucht, kann man alternativ zu Fritzboxen auch Speedports nehmen. Manche Modelle werden von AVM hergestellt und sind im Grunde Fritzboxen. Über Ebay bekommt man z.B. den 900V recht günstig. Der 920V ist noch teuer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

http://shop.ebay.de/?_nkw=speedport+900v

Im Grunde möchte ich ja nur einen Modemrouter. Mit Wlan und USB Anschluss, für 16k dsl. Den Splitter habe ich ja schon.

Gibt es da etwas von Fritz!Box?

Hat der 7170er nicht schon einen eingebauten Splitter?

61QzxuGrCGL._AA1181_.jpg

Auf 30 € mehr kommt bei mir auch nicht drauf an.

Es geht ja theroretisch bei mir so (sry ich weiß nicht was ISDN ist):

schaubild2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fritzboxen haben keinen eingebauten Splitter. Hier ein Link zu den PDF-Hanbüchern. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box Dort sind alle Aufbauszenarien abgebildet. Bei der Fritzbox ist der kombinierte DSL/Telefoneingang verwirrend. Man könnte einen eingebauten Splitter vermuten. In diese Kombi-Buchse kommt aber ein Y-Kabel, wo vom Splitter DSL in den einen Y-Zweig geht und Telefon in den anderen. Bei einem normalen Anschluss (analog, eine Telefonnummer) kommt das Telefon direkt aus dem Splitter. Bei ISDN ist noch ein NTBA dazwischen.

Die Arcor-Starterbox beinhaltet Splitter, NTBA und eine Analoge Telefonanlage (um an ISDN "normale" Telefone anzuschließen"). Willst du eine Fritzbox ohne Starterbox betreiben, brauchst du einen einzelnen Splitter und bei ISDN noch ein NTBA einzeln. Hast du das nicht, kannst du bei ISDN in der Starterbox die Telefonanlage deaktivieren und den S0-Bus zur Fritzbox durchschleifen.

Kläre als erstes die Frage, ob du ISDN hast oder nicht. Prüfe deine Vertragsunterlagen oder rufe bei Arcor/Vodafone an. Ich kann von hier aus nur mutmaßen. Das integrierte NTBA riecht nach ISDN. Ich weiß nicht, ob man die Starterbox auch ohne ISDN an einem "analogen" Anschluss nutzen kann. Dazu kenne ich das Gerät nicht gut genug.

Okay. Um die Starterbox einzusparen, müsstest du sie mit einem Splitter und einem NTBA ersetzen, was wiederum keine Einsparung wäre. Du könntest Modem und Router zusammenfassen. Dafür wäre eine Fritzbox eingentlich überdimensioniert, da in der Starterbox schon eine Telefonanlage enthalten ist.

Wenn du mit der Fritzbox liebäugelst, kannst du sie natürlich mit der Starterbox betreiben und in der Starterbox die Telefonanlagenfunktion deaktivieren.

Oben weißt du nicht, was ISDN ist, du scheinst es aber zu haben. Wenn du nur ein Telefon und eine Nummer benutzt, brauchst du eigentlich kein ISDN. Du könntest den Vertrag ändern, was meistens Geld einspart. Ohne ISDN bräuchtest du weder ein NTBA, noch eine Telefonanlage. Das Telefon kommt einfach in die Mitte eines simplen Splitters. Vom Splitter geht es dann zum Modem-Router (z.B. Fritzbox), fertig.

http://www.tocker.de/dsl/dsl.html
http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.html
http://www.dslweb.de/dsl-hardware.php

PS: Eine Vertragsänderung kann mit Problemen behaftet sein. :D

Ich mache bald eine Vertragsänderung und dazu gibt es einen Modem Router für 1€ dazu. Link. Ist der vom Standart her so gut wie die 3170, 3270, oder 3370 FritzBox?

Die EasyBox 803 beinhaltet wirklich ALLES. Dass andere Anbieter wie die Telekom sowas nicht anbieten. Die 803 hat im ggs. zur Fritzbox auch Splitter und NTBA eingebaut. Die EasyBox kommt in die Telefondose, eine Kiste, fertig. Du hast ISDN, eine Telefonanlage für Analoggeräte, DSL über das interne Modem, verteilt auf 4 LAN-Anschlüsse, verteilt auf WLAN. USB-Anschluss für einen UMTS-Stick, USB-Anschluss für Drucker oder Speicher. Da kann man ja neidisch werden. :)

Scheint als bräuchte ich bei der Vertragsänderung die FritzBox garnicht. Hast du irgentwo gelesen wieviel Mbits die EasyBox 803 hat?

Zurück
Oben