LAN-Verbindung mit anderem Rechner Teilen

BauerAgro1980

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo Leute,

erstmal wünsche ich euch noch allen Frohe Weihnachten! 🌲

Da ich mich mit dieser Thematik leider bisher noch nicht auseinander setzen musste, bräuchte ich Mal euere Fachexpertise.

Ich habe eine Maschine die aus 10 einzelnen Rechner besteht.

Alle 10 Rechner sind ĂĽber einen Switch in der Maschine miteinander verbringen und erhalten alle eine 10.0.0.xxx IP Adresse.

Es gibt einen Rechner mit dem Namen ("Systemcontroller") der eine zusätzlich externe Netzwerkkarte hat.

Diese zusätzliche Karte (IP: 172.22.109.150) nutze ich um über meinen Router 172.22.108.1 eine Verbindung zu meinem Backup-Server 172.22.180.160 aufzubauen.

Vom Systemcontroller kann ich somit ein Backup auf dem Backup-Server durchfĂĽhren.

Ich möchte aber gerne von einem Teil der anderen 9 Rechnern auch Backups auf meinem Backup-Server speichern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne bei jedem Rechner eine weiter Netzwerkkarte einzubauen, das externe Netzwerk (Backup-Server) von Systemcontroller aus über das Interne Maschinennetzwerk erreichbar zu machen?


Wichtig ist es zu erwähnen das alle Rechner im Maschinennetzwerk weiterhin ihre IP Adresse 10.0.0.xxx beibehalten müssen da es für etliche Anwendungen erforderlich ist.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Viele GrĂĽĂźe

Peter
 
BauerAgro1980 schrieb:
Ich habe eine Maschine die aus 10 einzelnen Rechner besteht.

Alle 10 Rechner sind ĂĽber einen Switch in der Maschine miteinander verbringen und erhalten alle eine 10.0.0.xxx IP Adresse.

Es gibt einen Rechner mit dem Namen ("Systemcontroller") der eine zusätzlich externe Netzwerkkarte hat.
Also ein Cluster aus 9 Rechnern, die sich in einem eigenen Netzwerk befinden und ein Master?
Welche Software wird eingesetzt, welche Betriebssysteme laufen auf den Maschinen?

Am einfachsten wäre es den Master/Systemcontroller zu meinem Router/Gateway zu machen und auf den Nodes eine Route zum Backupserver zu setzen.

Linux kann das mit Boardmitteln wie IP-Forwarding und ggf. Masquerading, wenn keine Return-Route gesetzt werden kann. Mit iptables bzw. nftables sollte man sich dann zusätzlich auseinandersetzen wollen.

EDIT: Ich nehme an, dass die IP-Adressen vom Systemcontroller verteilt werden, dann dürfte auch eine Default-Route auf den Nodes gesetzt werden. Wenn kein Internetzugriff der Nodes gewünscht ist, sollte man entweder die Firewall auf dem Systemcontroller entsprechend konfigurieren oder die Default-Route auf den Nodes löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dein Systemcontroller hat 10., Und 172. Netzwerk? Dann musst du diesen auch als Router oder konfigieren. Und auf diesem neuen Router und den anderen Router.( Denke mal Fritzbox), die entsprechen Routen ein tragen.

DNS muss dann auch noch vernünftig aufgelöst werden und Firewall auch den Routern beachtet werden.

Mit Linux geht das, bei Windows muss es glaube ich die Server installion oder zumindest Pro sei.
 
Mach bitte mal eine Skizze mit den beteiligten Geräten (PCs, Switches, Server) sowie deren IP-Adressen inklusive Subnetzmaske. Router, Server und "Systemcontroller" sind nämlich womöglich in verschiedenen Subnetzen oder das Subnetz ist ziemlich groß. Es ist schwierig, irgendwelche Lösungen anzubieten, ohne den gesamten Aufbau des Netzwerks zu kennen. IP-Forwarding, Routen und NAT sind je nach Setup notwendig bzw müssen ggfs anders aussehen.
 
ZurĂĽck
Oben