LAN-Verbindung scheint defekt zu sein. (Ethernet kann keine Verbindung aufbauen).

Aaron251

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Guten Tag ersteinmal!
Die letzten paar Tage hat alles wie gewohnt funktioniert, doch heute morgen als ich meinen PC gestartet habe, wurde mir angezeigt, dass keine Verbindung verfügbar sei.
Die Problembehebung hat angegeben das mein LAN-Kabel defekt oder nicht richtig angeschlossen sei. Daraufhin habe ich mein anderes LAN-Kabel versucht - gleicher Fehler, anschließend habe ich beide Kabel an meinen Laptop angeschlossen und dort funktionierten sie einwandfrei.
Netzwerk Treiber sind auf dem aktuellen Stand und die IP-Zuweisung ist auf Automatisch gestellt, falls letzteres von Relevanz sein sollte.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Fehler beheben kann und falls sich das nicht so simpel gestalten sollte, ob ein USB zu LAN Adapter meine Probleme lösen könnte.
 
welche lämpchen leuchten hinten am pc bei der netzwerkkarte?

irgendwelche virenjäger installiert, ausser Defender?

irgendwelche anonym-zeugs benutzt. schnellermach-tools oder andere einklick-optimierer?
 
"Netzwerktreiber sind auf dem aktuellesten Stand"

Deinstallier die mal und starte deinen Rechner neu. Vielleicht hats ja den Treiber zerschossen
 
Schonmal den Rechner nochmal "kalt" gestartet? Also richtig heruntergefahren und dann wieder angeschalten?
 
chrigu schrieb:
welche lämpchen leuchten hinten am pc bei der netzwerkkarte?

irgendwelche virenjäger installiert, ausser Defender?

irgendwelche anonym-zeugs benutzt. schnellermach-tools oder andere einklick-optimierer?

Ich bin nicht in Besitz einer Netzwerkkarte. Ich habe das Kabel am Motherboard angeschlossen.
Ich habe kein Virenprogramm installiert und habe das alles dass schon vorinstallierte von Windows machen lassen.
Ich wüsste nicht einmal was "schnellermatch-Tools" und habe sowas soviel ich weiß nicht installiert.
 
Aaron251 schrieb:
Netzwerk Treiber sind auf dem aktuellen Stand
Klingt nach, von dir selbst aktualisiert, wenn ja,
deinstalliere diesen wieder und nutze den, welchen Windows selbst mitbringt.
Oder gehe einfach in den Gerätemanager - Netzwerkadapter - wähle dort dein Geräte aus,
unter Treiber wählst du hier: "Vorheriger Treiber".
 

Anhänge

  • 02.PNG
    02.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 187
Aaron251 schrieb:
Ich bin nicht in Besitz einer Netzwerkkarte. Ich habe das Kabel am Motherboard angeschlossen.

Dort müsste es trotzdem entsprechende LEDs direkt am Anschluss geben.
 
Schau mal im Bios nach ob die Lananschlüsse vom Board evtl deaktiviert sind? Auch da wo das Kabel steckt sollten Lampen leuchten.
 
sogar am mainboard lan-anschluss sollten leds leuchten, orange, rot oder grün
 
Vor zwei Wochen hatten wir das gleiche hier.
"Vorheriger Treiber" ( #6 ), Problem gelöst.
Wurde aber womöglich eine ganze Treiber Software installiert,
diese zuvor deinstallieren.
 
chrigu schrieb:
sogar am mainboard lan-anschluss sollten leds leuchten, orange, rot oder grün

Ja, ich dachte ich hätte keine LED's weil es nicht leuchtet.
Beim start leuchtet es Gelb und es blinkt was laut Motherboard Bedienungsanleitung für "Verbindung" und "Datenverkehr" steht. Jedoch hört alles auf zu blinken was für "Keine Verbindung" steht.
 
Aaron251 schrieb:
und habe das alles dass schon vorinstallierte von Windows machen lassen.
Dann versuche es hier mal trotzdem mit: "Vorheriger Treiber" ,
womöglich kam ein Treiber über Windows Update und hier lief was schief.
 
Nickel schrieb:
Vor zwei Wochen hatten wir das gleiche hier.
"Vorheriger Treiber" ( #6 ), Problem gelöst.
Wurde aber womöglich eine ganze Treiber Software installiert,
diese zuvor deinstallieren.

Ich habe selbst keine Treiber installiert, habe jedoch trotzdem nachgesehen, ob ich den Vorherigen Treiber installieren kann und es scheint nicht zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Oder mal Infos zum System geben?
Diese Woche gab es einige Updates bei Windows, evtl wurde da was verändert an den Treibern?
 
Meine Specs:
Ryzen 5 3600
Pure Rock 2 bequiet
B450 Tomahawk Max
EVGA RTX 3060 KO
16GB Vengeance LPX 3600mhz
Thermaltake Smart SE 730w

Wie schaue ich denn nach welche Treiber Veränderungen es gab?
 
Aaron251 schrieb:
ob ich den Vorherigen Treiber installieren kann und es scheint nicht zu gehen.
Wenns "ausgegraut" ist, dann wurde hier noch kein Treiber aktualisiert,
sonst könntest du hier "Vorheriger Treiber" wählen.
 
Z.B. im Gerätemanager bzw im Updateverlauf?
 
im gerätemanager bei netzwerkadapter den lan-karte-treiber (ethernet) zuerst mal rechtsklick "treiber aktualisieren" benutzen, pc neustarten. wenn das nichts bringt statt "akualisieren" die option "deinstallieren" wählen, (nicht deaktivieren).
 
Also... Ich weiß nicht genau warum es jetzt wieder funktioniert aber das tut es. Ich habe einfach meinen PC noch einmal neu gestartet und voilá es geht wieder! Vielen Dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben und sich für meine Inkompetenz Zeit genommen haben. Ein schönes Wochende noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aaron251 schrieb:
Ich weiß nicht genau warum es jetzt wieder funktioniert aber das tut es. Ich habe einfach meinen PC noch einmal neu gestartet und voilá es geht wieder!
Dann mach solche Versuche bitte das nächste mal bevor du unnötig einen Thread eröffnest.
chrigu schrieb:
im gerätemanager bei netzwerkadapter den lan-karte-treiber (ethernet) zuerst mal rechtsklick "treiber aktualisieren" benutzen
Das soll doch nicht mehr funktionieren seit der Windows 10 2004,
hier kommen solche Treiber dann nur noch über Windows Update, als optionales Update/Treiber.
Ergänzung ()

"Optionale Treiberupdates unter Windows Updates:"

"Eine Online-Suche nach Treibern über den Geräte-Manager existiert nicht mehr. Daher nun das Angebot über die optionalen Treiber-Updates..."

Seit Windows 10 (2004), Build 19041.450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben