LAN-Verbindung bricht immer mal wieder ab

dstndvnbck

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich nun schon viel probiert und gegoogelt habe und nichts exakt vergleichbares gefunden habe, welches mein Problem beschreibt bzw. behebt wende ich mich nun an euch. Ich bin neu im Forum, also falls irgendwas nicht passt, macht mich gerne drauf aufmerksam :)

Nun zu meinem Problem:
Ich bin vor ca. 2 Monaten in eine Neubauwohnung als Erstbezug gezogen. Das Haus war vorher ein einfaches einstöckiges Einfamilienhaus, bei der nachträglich nun 3 Wohnungen angebaut wurden. Dementsprechend bestand vorher schon ein DSL-Hausanschluss. Ich weiß nicht wie es dann gemacht wurde aber beim Techniker-Besuch für die Internetschaltung, hat uns dieser vermutlich am APL angeschlossen. Von dort gehts dann direkt an unsere TAE-Dose in unserer Wohnung.

Wir haben 3 Räume in unserer Wohnung. Die TAE-Dose ist im Wohnzimmer. Direkt neben der TAE-Dose sind dann 3 Doppel-Ethernet-Buchsen (Bilder sind im Anhang). Im Wohnzimmer ist dann zusätzlich an einem anderen Punkt noch eine 4. Doppel-Ethernet-Dose. In jedem weiteren Zimmer, Schlafzimmer 1 und 2 gibt es jeweils 1 Doppel-Ethernet-Buchse. Wir haben am Anfang ein bisschen getestet wie die Verkabelung funktioniert und wie Verbindungen zustande kommen. Es stellte sich heraus, dass jede der 3. Doppel-Ethernet-Buchsen eine Direktverbindung zu einer Ethernet-Buchse in jedem Zimmer hat. Wir haben also jeweils immer ein LAN-Kabel von unserer Fritz Box 7590 AX in den linken Port der Buchsen gesteckt. Es gehen nun also 3 LAN-Kabel in jeweils eine Ethernet-Buchse. In den Räumen geht dann wieder vom linken Port der Buchse ein LAN-Kabel ans Endgerät.
Für mich sieht es also so aus als wäre hier kein Switch oder Hub mehr dazwischengeschaltet.

Interessant wird es jetzt bei der Verbindungsgeschwindigkeit die bei den einzelnen Verbindungen zustande kommen:
Schlafzimmer 1 (Linke Buchse) - Linker Port: 1 Gbit/s - Rechter Port: 1 Gbit/s
Wohnzimmer (Mittlere Buchse) - Linker Port: 100 Mbit/s - Rechter Port: 100 Mbit/s
Schlafzimmer 2 (Rechte Buchse) - Linker Port: 100 Mbit/s - Rechter Port: 10 Mbit/s

Ich habe mir einen LAN-Tester bestellt aber habe mir leider noch keine Blockbatterie besorgt. Ich kann aufgrund der Werte also erst nur mal vermuten mit wie vielen Adern die Buchsen bzw. die Ports belegt wurden. In der Fritz Box ist übrigens jede Verbindung auf 1 Gbit/s eingestellt aber diese kommen beim Wohnzimmer und Schlafzimmer 2 nicht durch.

Das Problem liegt beim Anschluss im Schlafzimmer 2. Dort sind die Verbindungsgeschwindigkeiten auch am merkwürdigsten. Hier bricht die LAN-Verbindung immer mal wieder ab. Teilweise nur sehr kurz, teilweise aber auch mehrere Minuten oder eine Stunde. Das Problem ist so extrem aber erst nach 6 Wochen aufgetreten. Am Anfang ist dies ein bis zwei Mal passiert und danach nie wieder bis vor zwei Wochen. Seit dem Einzug ist der PC in Schlafzimmer 1 mit der 1 Gbit/s Verbindung auch einmal abgebrochen. Seitdem aber ebenfalls nie wieder und auch bis heute nicht mehr abgebrochen. Es waren damals aber auch nur 10 Sekunden.

Wir hatten vorher den SpeedPort Smart 4 und diesen bereits getauscht. Der Router ist also raus. Nach dem Router Tausch ist es bisher jedenfalls immer nur sehr kurz, also 2-3 Sekunden abgebrochen.
Das LAN-Kabel von Buchse zum PC haben wir auch schon getauscht. Ich hatte zusätzlich versucht am PC die Geschwindigkeit manuell auf 100 Mbit/s Full Duplex zu setzen. Zusätzlich hatte ich auch mal Flow Control probiert. Hatte alles nichts geholfen.
Wir haben bisher nur das LAN-Kabel von Router zur Ethernet-Buchse noch nicht getauscht. Das war aber neu zum Einzug.
Das Problem tritt auch immer in einem nicht wirklich erkennbarem Muster auf. Bisher konnten wir nur ausfindig machen, dass auf dem PC ein Game auf Steam ausgeführt wird und parallel ein Twitch-Stream läuft. Bisher ist es eigentlich nur in dieser Konstellation auf. Das Game auf Steam ist aber eigentlich ein Offline Game. Kann auch nur ein Zufall sein.
Was man noch dazu sagen kann ist, dass wenn die Verbindung abbricht der Netzwerkadapter meldet "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" und auch für den Router wirkt es als wäre einfach der PC heruntergefahren oder das Kabel gezogen worden.

Meine bisherige Vermutung ist, dass es an der Wandverkabelung liegen muss obwohl diese auch neu ist. Aber ich glaube diese wurde nicht richtig gemacht. Da wir eine 120k Leitung haben, habe ich bisher vermutet, dass die Verkabelung evtl. überlastet ist und dann immer wieder unterbricht. Vielleicht kann es auch an der Schirmung liegen, aber bzgl. Schirmung kenne ich mich gar nicht aus.

Demnächst wird nochmal der Elektriker hier vorbei kommen und sich das ganze nochmal ansehen bzw. durchprüfen. Vielleicht hat aber von euch jemand noch einen Tipp, an was ich bisher aufgrund mangelnder Fachkenntnis noch nicht dran gedacht habe.

Falls ihr noch bessere oder andere Bilder sowie weitere Infos braucht, gerne Bescheid geben :D

Danke euch vorab!

LG Dustin
 

Anhänge

  • Buchse_Schlafzimmer_1.JPEG
    Buchse_Schlafzimmer_1.JPEG
    660,7 KB · Aufrufe: 98
  • Buchse_Schlafzimmer_2.JPEG
    Buchse_Schlafzimmer_2.JPEG
    571,6 KB · Aufrufe: 97
  • Buchse_Wohnzimmer.JPEG
    Buchse_Wohnzimmer.JPEG
    413,9 KB · Aufrufe: 94
  • Wohnzimmer_TEA_und_Buchsen.JPEG
    Wohnzimmer_TEA_und_Buchsen.JPEG
    473,4 KB · Aufrufe: 101
dstndvnbck schrieb:
Ich habe mir einen LAN-Tester bestellt aber habe mir leider noch keine Blockbatterie besorgt.
Dann warte ich einfach mal, bis die Blockbatterie angeschafft ist und die Ergebnisse vorliegen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Dosen aufschrauben und Foto von der Verkabelung machen. Dann können wir schauen ob da Murks veranstaltet wurde.
 
redjack1000 schrieb:
Dann warte ich einfach mal, bis die Blockbatterie angeschafft ist und die Ergebnisse vorliegen.

Cu
redjack
Ich werd mal gucken, dass ich das in den nächsten 1-2 Tagen mache und dann schaue ich mal.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dosen aufschrauben und Foto von der Verkabelung machen. Dann können wir schauen ob da Murks veranstaltet wurde.
Hab ich vorher noch nicht gemacht, aus der Angst da irgendwas falsch bzw. kaputt zu machen aber ich werds mal morgen versuchen.
 
Bei Neubezug würde ich da gar nix selbst machen, sondern den Elektriker zum Nachbessern kommen lassen.
Von 6 Dosen haben nur 2 die Geschwindigkeit die normalerweise anliegen sollte. Da gibts nix zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Du meinst also ich soll da gar nichts aufschrauben und einfach erstmal den Elektriker kommen lassen.

Ich meine aufgrund dem Fakt, den du beschreibst, dass nur 2 die eigentliche Geschwindigkeit haben, ist schwer davon auszugehen, dass die Abbrüche von der internen Verkabelung sind.
 
Ich nehme an, du hast sichergestellt, dass die LAN Anschlüsse der Fritzbox alle im Powermode laufen und hast auch alle Dosen in allen Zimmern mindestens 1x mit dem Fritzbox Anschluss verbunden, der in Schlafzimmer 1 1 GBit/s liefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben