LAN Verbindung Störung

Jxyn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit 3-4 Wochen Probleme mit meinem Internet. Die Störung tritt immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und zwar wie folgt: WLAN funktioniert einwandfrei, nur die LAN Verbindung macht Probleme. Internetseiten wie Twitch und Trovo funktionieren nicht, fast alle anderen schon. Battlenet und Steam funktionieren auch nicht. Nach einiger Zeit funktioniert dann wieder alles. Laut Vodafone sei alles in Ordnung, da ich aber leider überhaupt keine Ahnung habe, bin ich über jede Hilfe dankbar :)

Alle Treiber sind aktuell. Router habe ich schon neu gestartet, vom Stromnetz getrennt, PC neu gestartet, Firewall deaktiviert, LAN-Kabel gewechselt, anderen PC angeschlossen, hat alles nichts gebracht.

Internet 1000mbits Vodafone
Fritzbox 6591

Vielen Dank im Voraus
 
Hi :)
Hatte auch LAN Probleme mit einer Fritzbox gehabt und genau wie bei dir auch den Fehler gehabt, dass nur WLAN normal lief und über das LAN-Kabel ( alle Ports ) keine Internetverbindung möglich war bzw. sporadisch.
Wurde dann umgetauscht und alles lief wieder problemlos.
 
Es gab ne Zeitlang mal Probleme mit den Energiespareinstellungen von Fritzboxen, die mitten im Betrieb einfach die Geschwindigkeit von LAN Ports von Gbit auf 100mbit umgestellt haben. Keine Ahnung, ob das inzwischen behoben wurde. Mal ein Update für die Firmware gemacht?
 
Man kann Power Mode (1Gbit) oder Green (100MBit) wählen. Aber selbst 100 MBit sind mehr als genug.

Wenn es sich so anfühlt als würde alles langsam wegsterben im LAN, setze mal den DNS server im Rechner manuell. Z.B. 1.1.1.1 und beobachte ob es was bringt.
 
Brudertuck schrieb:
Man kann Power Mode (1Gbit) oder Green (100MBit) wählen. Aber selbst 100 MBit sind mehr als genug.
Ja, das Problem war damals, dass es Streaming Plattformen nicht so mögen, wenn das Umstellen mitten im Betrieb passiert, wenn die Portgeschwindigkeit auf Auto stand.
 
Wiederhole den Test mit einem Laptop im Akkubetrieb oder einem Kabel ohne Schirmung. Wenn's dann geht hast Du sehr wahrscheinlich Potentialprobleme an deiner Installation.
 
Zurück
Oben