Häuser LAN Verbindung: Potentialtrennung+Überspannungsschutz?

thomnes schrieb:
Das bei ganz nahen Blitzeinschlägen so ein Überspannungsschutz leider überfordert ist ist mir bekannt, ein Beispiel dafür war beim Ubiquiti Modell einer der ersten Google Treffer. Mehr als so einen Überspannungsschutz scheint es für LAN Kabel aber auch nicht zu geben.
Wenn der Blitzschutz ordentlich ist, sollte das nicht passieren. Es gibt da entsprechende Normen für Überspannungsableiter, welche unterscheiden in SPD Typ 1 (Blitzschutz/Grobschutz, Hauptverteiler/Kabel ins Haus), SPD Typ 2 (Mittelschutz, UnterVerteiler) und SPD Typ 3 (Feinschutz, nah am empfindlichen Gerät). Selbst meine Billo-Brennenstuhl-Mehrfachsteckdose hat das kleine Quadrat mit T3. Eine entsprechende Klassifizierung habe ich bei UI aber nicht gesehen. Bei dem DeLock wird ein 8/20 Impuls genannt, könnte also ein Typ 2 oder 3 Ableiter sein. Bekanntester Hersteller dürfte DEHN sein, aber auch bei Hager, ABB, ... bekommt man Überspannungsableiter für Informationstechnik. Wenn der 3er überfordert ist, übernimmt der 2er und wenn der 2er überfordert ist, leitet der SPD Typ 1 ab (bei Elektroinstallation ist T2 im Neubau Standard, T1 bei Blitzableitern aufm Dach). Wenn du zwei Gebäude hast, brauchst du auch zwei Ableiter, es wird zwischen der geschützten Seite ("Gebäudeinneres") und dem ungeschützten Kabel ("außen") unterschieden. Das Netzwerkkabel sollte nach dem Ableiter nur neben Stromkabeln liegen, die selbst auch im Wirkbereich eines Überspannungsableiters liegen, sonst kann im Überspannungsfall die Schutzwirkung nicht gegeben sein.

Das Thema ist "nicht schwer", aber halt ziemlich umfangreich. Deswegen betrachtet man das auch nicht isoliert, sondern im System (Stromkabel, Sat/Antenne, ... laufen ja stellenweise parallel/ins Haus). Ich empfehle daher einen Elektroinstallateur zu Rate zu ziehen, der sich damit auskennt. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe ich mit der Fa. Ried Blitzschutz. Die macht nicht nur saubere Arbeit nach den einschlägigen Vorgaben, sondern auch nach den Extrawürsten der Versicherung. Expertise gibt es im Handwerk nicht umsonst. Vielleicht kann sich der Junior-Elektriker auch mit DEHN kurz schließen, der Kundendienst redet mit Endverbrauchern, wenn man Grundwissen mitbringt und konkrete Fragen hat.​

Restart001 schrieb:
Macht das hier zu Lande ein Brandsachverständiger? Wer stellt denn den bereit? Die P.?
Das kann hoheitlich durchgeführt werden (z.B. bei Verdacht auf eine Straftat), aber auch ohne Straftat und ausreichender Schadenshöhe hat die Versicherung i.d.R. ein großes Interesse an der Aufklärung der Ursache und schickt ihre Schadensermittler/Sachverständigen vorbei.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
beni_fs schrieb:
Wenn der 3er überfordert ist, übernimmt der 2er und wenn der 2er überfordert ist, leitet der SPD Typ 1 ab (bei Elektroinstallation ist T2 im Neubau Standard, T1 bei Blitzableitern aufm Dach).

wenn dann gerade umgekehrt ... Überspannung kommt nicht zuerst beim Gerät an, sondern beim Grobschutz. Jenachdem wie der überfordert ist, kann der Mittel oder Feinschutz nichts mehr ausrichten, die werden dann einfach "übergangen". Mittel und Feinschutz sind nur für Überspannungen gedacht, wo der vorherige Schutz gar nicht erst anspricht, weil die Überspannung zu gering ist.

Aber ich kann dir eines sagen, der Grobschutz im Privaten Bereich hält keinen Blitzschlag stand, der im näheren Bereich (<50 m ) die Stromleitung geht oder das Gebäude direkt trifft, ohne direkt das interne Stromnetz mittelbar zu treffen, sondern erst dann den Weg über den Hausanschluss geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Restart001
Sebbi schrieb:
Über einen Überspannungsschutz brauchst du dir hier theoretisch dann keine Gedanken machen, da der Strom sich dann den Weg eher über das Stromkabel sucht, da der eine faule Sau ist und den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
Guck dir mal die 2 Themen an: Spannungstrichter und Kirchhoff.
beni_fs schrieb:
Bei dem DeLock wird ein 8/20 Impuls genannt, könnte also ein Typ 2 oder 3 Ableiter sein.
Dahinter sollte eigentlich eine Ableitgröße stehen.

Ich denke, alles in allem kannste mit ein paar 100€ für gute Technik investieren. Würde da auf Dehn gehen, die sind nunmal Marktführer was Überspannungsschutz angeht.
929161, liegt so bei 100€ pro Stück, + Zubehör. Darfst dann aber auch den Überspannungsschutz füt die Stromkabel nicht vergessen, Stichwort Schrittspannung. Da biste dann auch wieder bei guten 200€ pro Ableiter, wenn du beide Enden schützen willst.

Zurück
Oben