thomnes schrieb:
Gebäude haben gemeinsamen Stromanschluss, trotzdem möchte ich Potentialtrennung und Überspannungsschutz in LAN Kabel einbauen
Dann ist der Potenzialausgleich normalerweise über den Stromanschluss gewährleistet. Über einen Überspannungsschutz brauchst du dir hier theoretisch dann keine Gedanken machen, da der Strom sich dann den Weg eher über das Stromkabel sucht, da der eine faule Sau ist und den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
Im Allgemeinen ist der Überspannungsschutz gerade auf Datenleitungen eher so ein Würfelspiel, da auch mit so einen Schutz Schäden an dem Empfängern möglich sind bei Spannungsspitzen.
Zudem führt ein Überspannungsschutz idR zu einer Signalverschlechterung. Bei 35 Metern Lankabel hätte ich dann schon meine Zweifel, ob das so dann noch richtig funktioniert.
Wenn du einen Überspannungsschutz als Blitzschutz einsetzten willst, kann ich dir gleich sagen, vergiss es. über 10 kV Schutz lacht ein Blitzschlag, auch wenn er nur in der Nähe wäre. Auch die ggf integierte galvanische Trennung ist so minimal, das der dann einfach einen Lichtbogen schlägt.
thomnes schrieb:
Welcher Pfusch ist dem Elektriker vorzuwerfen, er hat Kabel eingezogen und an beiden Enden eine LAN Dose montiert.
Pfusch kann man dem Elektriker dann vorwerfen, wenn es 2 getrennte Stromkreise gewesen wären ohne eine Potenzialverbindung.
Aber auch so hätte der Elektriker auf eine LWL Verbindung hinweisen können für die Sicherheit.
thomnes schrieb:
Einen Potenzialausgleich, usw. würde man doch erst nach diesen Dosen installieren und nicht schon davor oder?
Der Ausgleich sollte aufgrund der hohen möglichen Ströme völlig getrennt von den Datenleitungen erfolgen und die Gebäudeerdungen ansich verbinden. In dem Fall sollte er aber auch über das Stromkabel erfolgen. Wenn es aber böse wird durch fehlerhafte Verkabelungen, könnte das aber auch über das TP Kabel erfolgen oder dessen Schirm, wenn eine richtige Erdung des Schirms in den Dosen erfolgt ist.
Da die Kabel aber nicht für solche Ströme ausgelegt sind, können die heiß werden und anfangen zu brennen.
Ich persönlich würde hier, wenn ich der Sicherheit vorrang geben will, in den sauren Apfel beißen und das TP Kabel ziehen und durch ein LWL Kabel mit entweder entsprechenden Switchen mit SFP+ Port oder Medienkonvertern ersetzen.